E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Lübeck Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8696-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8696-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bewertungskompetenz ist als einer von vier Kompetenzbereichen Teil einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, die 2004 als oberstes Bildungsziel mit den nationalen Bildungsstandards eingeführt wurde. Allerdings stellt der Kompetenzbereich Bewertung für viele Biologielehrerinnen und -lehrer noch immer eine große Herausforderung dar.
Diese Handreichung vermittelt wesentliche Grundlagen von Bewertungskompetenz und stellt Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben für diesen Kompetenzbereich vor. Des Weiteren wird gezeigt, dass es bereits mit kleinen und zeitlich wenig aufwendigen Lernaufgaben möglich ist, einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung im Bereich Bewertung zu leisten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;1. Einleitung;9
6;2. Der Kompetenzbereich Bewertung;11
6.1;2.1.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung zu anderen Kompetenzbereichen;11
6.1.1;2.1.2 Grundlagen der Bioethik;16
7;3. Das Lernproduktorientierte Modell des Bewertungsprozesses;23
7.1;3.1 Lernprodukt 1 – Das Entscheidungsproblem (Ist-Zustand);26
7.2;3.2 Lernprodukt 2 – Fragestellung;29
7.3;3.3 Lernprodukt 3 – Handlungsmöglichkeiten (mögliche Ziel-Zustände);31
7.4;3.4 Lernprodukt 4 – Bewertungskriterien;34
7.5;3.5 Lernprodukt 5 – Bewertungsplanung;40
7.5.1;3.5.1 Lernprodukt 5a – Bewertete Bewertungskriterien;40
7.5.2;3.5.1 Lernprodukt 5a – Bewertete Bewertungskriterien;40
7.5.3;3.5.2 Lernprodukt 5b – Entscheidungsstrategien;43
7.6;3.6 Lernprodukt 6 – Bewertete Handlungsmöglichkeiten;46
7.7;3.7 Lernprodukt 7 – Entscheidung/Urteil mit Begründung;51
8;4. Möglichkeiten der systematischen Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben;53
9;5. Beispielaufgaben;55
9.1;5.1 Aufgaben zur Ermittlung von Handlungsmöglichkeiten (Aufgabentyp 1);55
9.1.1;5.1.1 Aufgabenbeispiel 1 – „Singvogelfütterung im Winter“;56
9.1.2;5.1.2 Aufgabenbeispiel 2 – „Naturschutz oder Wirtschaftsboom?“;65
9.2;5.2 Aufgaben zur Ermittlung und Prüfung von Bewertungskriterien (Aufgabentyp 2);69
9.2.1;5.2.1 Aufgabenbeispiel 1 – „Augen auf beim Margarinekauf“;70
9.2.2;5.2.2 Aufgabenbeispiel 2 – „Singvogelfütterung im Winter“;74
9.2.3;5.2.3 Aufgabenbeispiel 3 – „Outdoorkleidung – naturverbunden und sauber?“;80
9.3;5.3 Aufgaben zur Auswahl und Reflexion von Entscheidungsstrategien (Aufgabentyp 3);87
9.3.1;5.3.1 Aufgabenbeispiel 1 – „Mineralwasser- Welches Wasser ist für wen das Beste“?;88
9.3.2;5.3.2 Aufgabenbeispiel 2 – „Den Tomaten auf der Spur“;94
9.4;5.4 Aufgaben zur Reflexion einer Entscheidung (Aufgabentyp 4);100
9.4.1;5.4.1 Aufgabenbeispiel 1 – „Augen auf beim Margarinekauf“;101
9.4.2;5.4.2 Aufgabenbeispiel 2 – „Singvogelfütterung im Winter“;104
9.5;5.5 Aufgaben zur Beurteilung biologischer, biotechnischer, biochemischer Problemlösungen (anhand eines normativen Konzepts) (Aufgabentyp 5);108
9.5.1;5.5.1 Aufgabenbeispiel 1 – „Outdoorkleidung – naturverbunden und sauber?“;109
9.6;5.6 Aufgaben zur ethischen Entscheidungsfindung (Aufgabentyp 6);118
9.6.1;5.6.1 Aufgabenbeispiel 1 – „Augen auf beim Margarinekauf“;119
9.6.2;5.6.2 Aufgabenbeispiel 2 – „Wie soll sich Noah nur entscheiden?“;126
9.6.3;5.6.3 Aufgabenbeispiel 3 – „Naturschutz oder Wirtschaftsboom?“;133
9.6.4;5.6.4 Aufgabenbeispiel 4 – „Forschung an embryonalen Stammzellen“;141
10;Literatur;153
11;Tabellenverzeichnis;157
12;Abbildungsverzeichnis;157