Lütgens | ‚Ich war mal so herzlinks‘ – Politisierung in der Adoleszenz | Buch | 978-3-8474-2415-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 349 g

Reihe: Reflexive Übergangsforschung - doing transitions

Lütgens

‚Ich war mal so herzlinks‘ – Politisierung in der Adoleszenz

Eine biographische Studie
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8474-2415-4
Verlag: Barbara Budrich

Eine biographische Studie

Buch, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 349 g

Reihe: Reflexive Übergangsforschung - doing transitions

ISBN: 978-3-8474-2415-4
Verlag: Barbara Budrich


Wie werden junge Erwachsene linkspolitisch aktiv? Die empirische Studie rekonstruiert den Prozess linker Politisierung in der Adoleszenz aus biographischer Perspektive. Dabei reflektiert sie ihr Vorhaben aus forschungsethischer und methodischer Perspektive und geht den Fragen nach biographischen Motivationen und Vollzugsweisen, den Auswirkungen einer Politisierung auf den adoleszenten Lebensverlauf als auch den Kontextbedingungen einer solchen nach. Verorten lässt sich die interdisziplinäre Studie an der Schnittstelle der politischen Sozialisations-, Biographie-, Übergangs- und Bildungsforschung.
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Zielgruppe


Lehrende, Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung und Erkenntnisinteresse    10
2 Stand der Forschung    15
2.1 Perspektiven auf und Befunde zu Biographie und Politisierung    18
2.2 Fazit und Desiderata aus dem Stand der Forschung    32
3 Theoretischer Rahmen und Grundbegriffe    34
3.1 Theoretische Perspektiven auf Politisierung    34
3.1.1 Politische Sozialisation: Lernen und Instanzen    34
3.1.2 Übergang: Statuswechsel und Lebens(ver)lauf    39
3.1.3 Biographie: Subjektives und Sozialität    42
3.2 Grundbegriffe und Konkretisierung der Fragestellung    46
3.2.1 Heuristik von ‚Politik‘ und ‚Politisierung‘    46
3.2.2 Konkretisierung der Fragestellung    50
4 Forschungsdesign und methodischer Rahmen    53
4.1 Forschungsdesign und Erfahrungen aus dem Forschungsfeld    53
4.2 Sample und Fallauswahl    59
4.3 Forschungsethische Überlegungen    61
4.4 Erhebungs- und Auswertungsmethoden    71
5 Biographische Falldarstellungen    85
5.1 Pauline „Was passt zu dem, was ich wichtig finde, und wie kann
ich mich organisieren?“    85
5.2 Sascha „Es war immer eine Dissonanz da und in dem Moment
hat das Raum bekommen“    102
5.3 Marie „Das Helfen, aber halt auch ein bisschen, dass man sich
entfalten konnte“    120
5.4 Janina „Ich bin jetzt immer noch da drin, mich links zu finden“    133
6 Strukturaspekte und Typen    152
6.1 Vollzugsaspekte von Politisierung    152
6.1.1 Artikulation eines Nicht-Mitmachens    153
6.1.2 Herstellung solidarischer Beziehungsweisen    156
6.1.3 Bearbeitung biographischer Verwundung    159
6.1.4 Aneignung von pluralen Bildungserfahrungen    161
6.1.5 Transformation des adoleszenten Möglichkeitsraums    165
6.1.6 Politik als Orientierungspunkt im Erwachsenwerden    167
6.2 Typen adoleszenter Politisierungsbiographien    169
6.2.1 Politisierung als radikale Transformation durch Bewältigung
von Betroffenheit    172
6.2.2 Politisierung als graduelle Transformation durch
Empfänglichkeit für Aspirationen    174
6.3 Theoretisierendes Zwischenfazit    175
7 Kontrastiver Vergleich und theoretische Verallgemeinerung    177
7.1 Nicht-Mitmachen als spontane Artikulation und Potential    178
7.2 Politisierung als Übergangs- und Bildungsprozess    182
7.3 Aushandlung von Politik(en) und Lebensentwurf    188
7.4 Bildungstheoretische Rahmung von Teilbefunden    192
8 Abschluss: Einblicke in den Prozess linker Politisierung in
der Adoleszenz    197
8.1 Zusammenfassung der zentralen Befunde    197
8.1.1 Das Warum und Wie von Politisierung    197
8.1.2 Biographische Kontextbedingungen des Prozesses    203
8.1.3 Politisierung und der Übergang in das Erwachsenwerden    206
8.1.4 Die Bedeutung von ‚Politik‘ aus biographischer Perspektive    207
8.2 Relevanz der Studie für die Theorie und Praxis    211
9 Literaturverzeichnis    219
10 Anhang    236


Jessica Lütgens, M. A., Goethe-Universität Frankfurt am Main



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