Lüttgens / Rump-Räuber / Siegel | Lebenswelt und Partizipation | Buch | 978-3-95414-207-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 274 g

Reihe: Debus Pädagogik

Lüttgens / Rump-Räuber / Siegel

Lebenswelt und Partizipation


Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-95414-207-1
Verlag: Debus Pädagogik

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 274 g

Reihe: Debus Pädagogik

ISBN: 978-3-95414-207-1
Verlag: Debus Pädagogik


Mit dem sozialpädagogischen Konzept der Lebensweltorientierung können Ressourcen aus dem eigenen und dem sozialräumlichen Umfeld von Schüler:innen nutzbar gemacht und damit ein Beitrag für eine demokratische Schulkultur geleistet werden. So können für immer individuellere Herausforderungen von Schüler:innen besser Lösungen gefunden werden, zudem werden demokratische Werte gestärkt und Voraussetzungen für eine sozial gerechte Bildung geleistet. Der Band bündelt Expertise von Expert:innen aus der Lebensweltorientierung, der Demokratiepädagogik und der Praxis. Grundlagen und Grundfragen der Konzepte werden thematisiert und Praxisbeispiele lebensweltlich orientierter Arbeit in Schule beschrieben.
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Weitere Infos & Material


Michael Rump-Räuber, Michael Siegel: Lebensweltorientierung und Partizipation
I. Theoretische Grundlagen
Hans Thiersch: Lebensweltorientierung
Sören Torrau: Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen Menschen
Annedore Prengel: Beziehungen in pädagogischen Lebenswelten-Beiträge zur Stärkung ethisch fundierter pädagogischer Lebensformen
II. Analysen und Befunde
Siegfried Arnz: Risiko-Schüler:innen nachhaltig für das Lernen gewinnen
Hermann Zöllner: Analyse der Aufholprogramme coronabedingter Lernrückstände
Michael Retzlaff: Erfahrungen mit der Herausforderung von Cybermobbing in der Zeit der Pandemie und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit
Helmolt Rademacher: Corona-Pandemie und Demokratiepädagogik
Michael Siegel, Jesper Lüttgens: Klassenrat und Lebensweltorientierung
III. Aus der pädagogischen Praxis
Michael Raj Kunsmann, Monika Ruth, Andreas Koepcke, Sven Erdtling: Lebensweltorientierte Erfahrungen bei der Arbeit im Kiez
Jesper Lüttgens: Lebensweltorientierte Praxis am Beispiel des Projekts „Lernbrücken“
Helmolt Rademacher: Ungewissheit, Kommunikation und Konflikt- mehrdeutige Lösungen- Krisenkompetenz als pädagogische Aufgabe
IV. Dokumentation
Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen


Siegfried Arnz, leitender Oberschulrat und ehem. Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie Berlin, freiberuflich beratender Bildungsexperte, Gründungsmitglied der DeGeDe
Michael Raij Kunsmann, Sozialpädagoge, Fortbildner, Projektleiter im FEZ Berlin für Demokratiebildung, Geschäftsführer bei Stiftung Jovita - die gelbe Villa, Jugendzentrum Kreuzberg
Jesper Lüttgens, B.A. Politikwissenschaft, Master-Studierender der Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, Mitarbeiter im Projekt Beteiligungsfüchse gGmbH
Prof. Dr. Annedore Prengel, Erziehungswissenschaftlerin, Professorin im Ruhestand an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin an der Goethe-Universität/Frankfurt am Main (2013-2022).
Helmolt Rademacher, Dipl.Päd, ehem. Lehrer und Lehrkräfteausbilder und Leiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), Co-Vorsitzender des LV Hessen der DeGeDe
Michael Retzlaff, Medienpädagoge, ehemaliger Referatsleiter Medienbildung im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Michael Rump-Räuber, Historiker, Lehrer, Schulentwickler, ehemaliger Referent für Demokratiebildung am LISUM Berlin-Brandenburg, Gründungsmitglied der DeGeDe
Michael Siegel, Erzieher, Sozialarbeiter und Antigewalttrainer, Mitglied der Geschäftsführung und Teilhaber der Beteiligungsfüchse gGmbH, Mitglied des Bundesvorstandes der DeGeDe
Hans Thiersch, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. war von 1970 bis 2002 Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. Seine´Arbeitsschwerpunkte sind die Theorie der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit und der Sozialethik, die Alltags- und Lebensweltorientierte Soziale Arbeit sowie die Fragen der Handlungskompetenz und der Institutionalisierung in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg Hermann Zöllner, Schulrat, ehemaliger Referent am LISUM Berlin-Brandenburg, Leiter des Verbundprojekts "Lernen für den Ganztag" in Brandenburg



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