Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 274 g
Reihe: Debus Pädagogik
Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 274 g
Reihe: Debus Pädagogik
ISBN: 978-3-95414-207-1
Verlag: Debus Pädagogik
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Michael Rump-Räuber, Michael Siegel: Lebensweltorientierung und Partizipation
I. Theoretische Grundlagen
Hans Thiersch: Lebensweltorientierung
Sören Torrau: Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen Menschen
Annedore Prengel: Beziehungen in pädagogischen Lebenswelten-Beiträge zur Stärkung ethisch fundierter pädagogischer Lebensformen
II. Analysen und Befunde
Siegfried Arnz: Risiko-Schüler:innen nachhaltig für das Lernen gewinnen
Hermann Zöllner: Analyse der Aufholprogramme coronabedingter Lernrückstände
Michael Retzlaff: Erfahrungen mit der Herausforderung von Cybermobbing in der Zeit der Pandemie und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit
Helmolt Rademacher: Corona-Pandemie und Demokratiepädagogik
Michael Siegel, Jesper Lüttgens: Klassenrat und Lebensweltorientierung
III. Aus der pädagogischen Praxis
Michael Raj Kunsmann, Monika Ruth, Andreas Koepcke, Sven Erdtling: Lebensweltorientierte Erfahrungen bei der Arbeit im Kiez
Jesper Lüttgens: Lebensweltorientierte Praxis am Beispiel des Projekts „Lernbrücken“
Helmolt Rademacher: Ungewissheit, Kommunikation und Konflikt- mehrdeutige Lösungen- Krisenkompetenz als pädagogische Aufgabe
IV. Dokumentation
Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen