Luger / Wöhler | Welterbe und Tourismus | Buch | 978-3-7065-4518-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 456 Seiten, Paperback, Format (B × H): 171 mm x 241 mm, Gewicht: 875 g

Reihe: Tourismus: transkulturell & transdisziplinär

Luger / Wöhler

Welterbe und Tourismus

Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit
2., zahlreiche s/w-Abbildungen
ISBN: 978-3-7065-4518-1
Verlag: StudienVerlag

Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit

Buch, Deutsch, Band 9, 456 Seiten, Paperback, Format (B × H): 171 mm x 241 mm, Gewicht: 875 g

Reihe: Tourismus: transkulturell & transdisziplinär

ISBN: 978-3-7065-4518-1
Verlag: StudienVerlag


Mehr als 800 Bauwerke, historische Plätze oder kulturelle Unikate wie rituelle Tanzformen und regionale Traditionen umfasst derzeit das von der UNESCO erfasste kulturelle Erbe der Menschheit. Die Welterbestätten gelten als besonders schützenswert, geradezu als „sakrale Räume“, und bilden so gleichzeitig den „Rohstoff“ für touristische Produkte. Ohne ihre Attraktivität wäre der Kulturtourismus nicht zu der global schnellstwachsenden Wirtschaftsbranche geworden.

Aber wie sollen Produkte aussehen, deren zentraler Gegenstand aus Welterbe besteht? Wie kann die Einzigartigkeit dieser Monumente, Kostbarkeiten der Natur usw. touristisch erfolgreich und doch behutsam genug vermarktet werden, damit durch die Rückflüsse ein

erheblicher Beitrag zur langfristigen Erhaltung ihrer Substanz und zum Wohle der Bewohner der jeweiligen Region geleistet wird?

In diesem Band stellen sich Denkmalschützer, Touristiker und Tourismusplaner, Gestalter und Umsetzer von Entwicklungsprojekten, die Manager und Verwalter des Welterbes und vor allem Wissenschafter aus verschiedenen Disziplinen der Herausforderung, die Situation theoretisch wie anhand von Fallbeispielen zu analysieren und Ideen für nachhaltige Managementpläne zu entwerfen.

Die Herausgeber:

Kurt Luger ist Professor für transkulturelle Kommunikation an der Universität Salzburg und Vorsitzender von Eco Himal, der Gesellschaft für ökologische Zusammenarbeit Alpen–Himalaya.

Karlheinz Wöhler ist Inhaber der Professur „Empirische und angewandte Tourismuswissenschaft “ im deutschsprachigen Raum und geschäft sführender Direktor des Instituts für Freizeitforschung, Spiel- und Bewegungserziehung (IFSB) an der Universität Lüneburg.

Luger / Wöhler Welterbe und Tourismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Die Herausgeber:

Kurt Luger ist Professor für transkulturelle Kommunikation an der Universität Salzburg und Vorsitzender von Eco Himal, der Gesellschaft für ökologische Zusammenarbeit Alpen-Himalaya.

Karlheinz Wöhler ist Inhaber der Professur "Empirische und angewandte Tourismuswissenschaft " im deutschsprachigen Raum und geschäft sführender Direktor des Instituts für Freizeitforschung, Spiel- und Bewegungserziehung (IFSB) an der Universität Lüneburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.