Buch, Deutsch, Band 81, 453 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Literatur
Buch, Deutsch, Band 81, 453 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Literatur und Leben. Neue Folge
ISBN: 978-3-205-78811-9
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Christa Sauer: Geleitwort
Johann Georg Lughofer: Vorwort des Herausgebers
Hans Höller
Die Kritik der instrumentellen Vernunft in den Romanen Thomas Bernhards
Alfred Pfabigan
Motive und Strategien der Österreichkritik des Thomas Bernhard
Bernhard Sorg
Natur und Kunst als Matrix des Protestes.
Geistesaristokratie in Thomas Bernhards Frost
Matthias Löwe
Erregtes Ich und dezisionistische Ästhetik:
Die Auseinandersetzung mit der offenen Gesellschaft im Werk Thomas Bernhards
Erika Tunner
Inwiefern ist und erzeugt Thomas Bernhards Text Holzfällen eine Erregung?
Steve Dowden
The Masterpiece Problem in Thomas Bernhard
László V. Szabó
„…aber in der Kunst kann alles lächerlich gemacht werden.“
Ikonoklasmen in Thomas Bernhards Alte Meister
Simon Walsh
Das Problem liegt auch im Was: Thomas Bernhards Alte Meister im Spiegel des Diskurses von Nachkriegsösterreich als „Land der Musik“
Jason Blake
Was hätte Glenn Gould über Bernhards Roman Der Untergeher gesagt? Die (kanadische) Persönlichkeit in und hinter dem Werk
Martin Huber
Was war der „Skandal“ an Heldenplatz?
Zur Rekonstruktion einer österreichischen Erregung
Jack Davis
Gift spritzen: Der Heldenplatz-Skandal als mediale Ansteckung
Markus Reitzenstein
Der unsympathische Jude:
Rezeptionsästhetische Analyse des Tabubruchs in Thomas Bernhards Heldenplatz
Mireille Tabah
Thomas Bernhard und die Juden: Heldenplatz als „Korrektur“ der Auslöschung
Katharina Drobac
Die Nazihose des Herrn Bernhard.
Eigenes und Ererbtes in Thomas Bernhards Reflexionspoetik
Katya Krylova
Thomas Bernhards Auslöschung: der Umgang mit dem Herkunftskomplex
Dania Hückmann
Topographie des Schweigens in Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall
Katharina Manojlovic / Harald Schmiderer
Unheimliches Wolfsegg –
Zum Film Der Italiener von Thomas Bernhard und Ferry Radax
Špela Virant
Die Abschaffung der Welt
Zu Thomas Bernhards Der Weltverbesserer
Christine Hegenbart
Thomas Bernhards Der Präsident – ein politisches Stück?
Johann Georg Lughofer
„Gleich welchem Herren des Staates einer dient, er dient dem falschen.“
Der Stimmenimitator als polit-pädgagogisches Projekt
Philipp Schönthaler
Radikales Denken, radikales Schreiben.
Bernhard und Baudrillard als Wahlverwandte
Uwe Schütte
Ein Lehrer. Über W.G. Sebald und Thomas Bernhard
Paola Bozzi
Vom diskreten Charme der Bourgeoisie und anderen obskuren Objekten der Begierde. Zu einigen Parallelen zwischen Thomas Bernhard und Luis Buñuel
Matjaž Birk
„Ich halte es für besser, zu reden, als zu korrespondieren, denn in der Korrespondenz kreuzen sich seit Jahrtausenden die Missverständnisse, wie Sie wissen.“
Der Verleger und sein Autor: Rückblick auf das Jahr 1970
Clemens Götze
„Die Ursache bin ich selbst!“
Thomas Bernhards inszenierte Autorschaft am Beispiel seiner (Film)Interviews
Neva Šlibar
Thomas Bernhard in der Schule? Naturgemäß trotzdem!
Mit einer Didaktisierung von Thomas Bernhards Viktor Halbnarr
Johann Georg Lughofer
„Vordenkopfstosser“, „Gesprächzusammenschlagerin“ und „Fleischhauerlebensinhalt“.
Der heitere Fremdsprachendidaktiker Thomas Bernhard
AutorInnenverzeichnis