Lughofer | Thomas Bernhard | Buch | 978-3-205-78811-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 81, 453 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Literatur und Leben. Neue Folge

Lughofer

Thomas Bernhard

Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Literatur
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-205-78811-9
Verlag: Böhlau

Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Literatur

Buch, Deutsch, Band 81, 453 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Literatur und Leben. Neue Folge

ISBN: 978-3-205-78811-9
Verlag: Böhlau


Thomas Bernhards Werk ist immer wieder enthusiastisch gefeiert worden. Nach seinem Tod erklärte Elfriede Jelinek, an diesem »toten Giganten« komme man nicht mehr vorbei. Peter Handke meinte, man solle nicht von einer Ära Waldheim sprechen, sondern eher von einer Ära Bernhard. Dabei spielte er vor allem auch auf die politische und gesellschaftliche Bedeutung der Texte und Skandale des Autors an. So können Thomas Bernhard und sein Werk heute kaum mehr ohne ihre Wirkung in Gesellschaft, Medien und Literatur verstanden werden. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit diesen Wirkungen und lassen so ein facettenreiches Bild des »kritischen Intellektuellen« und Autors Thomas Bernhard entstehen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Christa Sauer: Geleitwort

Johann Georg Lughofer: Vorwort des Herausgebers

Hans Höller
Die Kritik der instrumentellen Vernunft in den Romanen Thomas Bernhards

Alfred Pfabigan
Motive und Strategien der Österreichkritik des Thomas Bernhard

Bernhard Sorg
Natur und Kunst als Matrix des Protestes.
Geistesaristokratie in Thomas Bernhards Frost

Matthias Löwe
Erregtes Ich und dezisionistische Ästhetik:
Die Auseinandersetzung mit der offenen Gesellschaft im Werk Thomas Bernhards

Erika Tunner
Inwiefern ist und erzeugt Thomas Bernhards Text Holzfällen eine Erregung?

Steve Dowden
The Masterpiece Problem in Thomas Bernhard

László V. Szabó
„…aber in der Kunst kann alles lächerlich gemacht werden.“
Ikonoklasmen in Thomas Bernhards Alte Meister

Simon Walsh
Das Problem liegt auch im Was: Thomas Bernhards Alte Meister im Spiegel des Diskurses von Nachkriegsösterreich als „Land der Musik“

Jason Blake
Was hätte Glenn Gould über Bernhards Roman Der Untergeher gesagt? Die (kanadische) Persönlichkeit in und hinter dem Werk

Martin Huber
Was war der „Skandal“ an Heldenplatz?
Zur Rekonstruktion einer österreichischen Erregung

Jack Davis
Gift spritzen: Der Heldenplatz-Skandal als mediale Ansteckung

Markus Reitzenstein
Der unsympathische Jude:
Rezeptionsästhetische Analyse des Tabubruchs in Thomas Bernhards Heldenplatz

Mireille Tabah
Thomas Bernhard und die Juden: Heldenplatz als „Korrektur“ der Auslöschung

Katharina Drobac
Die Nazihose des Herrn Bernhard.
Eigenes und Ererbtes in Thomas Bernhards Reflexionspoetik

Katya Krylova
Thomas Bernhards Auslöschung: der Umgang mit dem Herkunftskomplex

Dania Hückmann
Topographie des Schweigens in Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall

Katharina Manojlovic / Harald Schmiderer
Unheimliches Wolfsegg –
Zum Film Der Italiener von Thomas Bernhard und Ferry Radax

Špela Virant
Die Abschaffung der Welt
Zu Thomas Bernhards Der Weltverbesserer

Christine Hegenbart
Thomas Bernhards Der Präsident – ein politisches Stück?

Johann Georg Lughofer
„Gleich welchem Herren des Staates einer dient, er dient dem falschen.“
Der Stimmenimitator als polit-pädgagogisches Projekt

Philipp Schönthaler
Radikales Denken, radikales Schreiben.
Bernhard und Baudrillard als Wahlverwandte

Uwe Schütte
Ein Lehrer. Über W.G. Sebald und Thomas Bernhard

Paola Bozzi
Vom diskreten Charme der Bourgeoisie und anderen obskuren Objekten der Begierde. Zu einigen Parallelen zwischen Thomas Bernhard und Luis Buñuel

Matjaž Birk
„Ich halte es für besser, zu reden, als zu korrespondieren, denn in der Korrespondenz kreuzen sich seit Jahrtausenden die Missverständnisse, wie Sie wissen.“
Der Verleger und sein Autor: Rückblick auf das Jahr 1970

Clemens Götze
„Die Ursache bin ich selbst!“
Thomas Bernhards inszenierte Autorschaft am Beispiel seiner (Film)Interviews

Neva Šlibar
Thomas Bernhard in der Schule? Naturgemäß trotzdem!
Mit einer Didaktisierung von Thomas Bernhards Viktor Halbnarr

Johann Georg Lughofer
„Vordenkopfstosser“, „Gesprächzusammenschlagerin“ und „Fleischhauerlebensinhalt“.
Der heitere Fremdsprachendidaktiker Thomas Bernhard

AutorInnenverzeichnis


Johann Georg Lughofer ist Dozent für Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana.


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