Lunk | Das persönliche Gebet | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Lunk Das persönliche Gebet

Ergebnisse einer empirischen Studie im Vergleich mit praktisch-theologischen Gebetsauffassungen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-374-04019-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ergebnisse einer empirischen Studie im Vergleich mit praktisch-theologischen Gebetsauffassungen

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

ISBN: 978-3-374-04019-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Empirischen Erkenntnissen zufolge beten Menschen in ihren privaten Kontexten mehr, als häufig angenommen wird. Die Sinnhaftigkeit des Gebets ergibt sich für die Betenden aus dem Erleben, sie ist kaum abhängig von theologischen Gebetslehren. Vermittelt wird das Gebet durch Menschen, die es im privaten wie im öffentlichen Kontext vorleben. Praktisch-theologische Gebetsauffassungen gehen in ihren Ansprüchen und Idealen oft weit über das real praktizierte Gebetsleben hinaus. Da das Gebet immer auch ein durch die Gemeinschaft vermitteltes Geschehen bleibt, muss die persönliche Gebetspraxis in praktisch-theologischen Überlegungen zukünftig mehr Beachtung finden.

In diesem Interesse setzt das Buch qualitativ-empirische Erkenntnisse über die Gebetsauffassungen evangelisch geprägter Menschen zu praktisch-theologischen Gebetsauffassungen in Beziehung.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhalt;9
5;1 Hinführung;13
5.1;1.1 Was ist ein Gebet?;13
5.2;1.2 Gebet zwischen Theologie und Empirie;18
5.2.1;1.2.1 Erfahrung und Gebet;19
5.2.2;1.2.2 Distanznahme und Selbstreflexion;20
5.3;1.3 Bayreuther Studie »Rituale, Sinngebung und Lebensgestaltung in der modernen Welt«;22
5.3.1;1.3.1 Forschungsdesign und Datenerhebung;22
5.3.2;1.3.2 Vorliegende Auswertungen zur Bayreuther Studie;24
5.3.3;1.3.3 Vor- und Nachteile des Studiendesigns für eine Sekundärauswertung zum Thema »Gebet«;25
5.4;1.4 Vorgehensweise;26
5.4.1;1.4.1 Bearbeitung des Interviewmaterials;26
5.4.2;1.4.2 Vergleich mit praktisch-theologischen Gebetsauffassungen;30
6;2 Auswertungsergebnisse zum persönlichen Gebet evangelisch Getaufter in Bayern;31
6.1;2.1 Verortung des persönlichen Gebets in religiösen Kontexten;32
6.2;2.2 Zeiten und Anlässe für das persönliche Gebet;34
6.2.1;2.2.1 Gebetspraxis innerhalb fester Gebetszeiten;34
6.2.2;2.2.2 Gebetspraxis zu besonderen Zeiten oder Situationen im Lebenslauf;42
6.2.3;2.2.3 Immerwährendes Gebet;49
6.3;2.3 Gemeinsames Gebet im Gottesdienst und privates Einzelgebet;50
6.3.1;2.3.1 Relevanz beider Gebetsformen;50
6.3.2;2.3.2 Möglicher Zusammenhang zwischen beiden Gebetsformen;51
6.3.3;2.3.3 Unverbundenheit beider Gebetsformen;51
6.3.4;2.3.4 Zweifel an der Wirksamkeit der gottesdienstlichen Fürbitte;52
6.3.5;2.3.5 Abgrenzung des persönlichen Gebets vom gottesdienstlichen Gebet;53
6.3.6;2.3.6 Verantwortung für das gottesdienstliche Gebet;54
6.4;2.4 Formen des persönlichen Gebets;55
6.4.1;2.4.1 Freies und geprägtes Gebet;55
6.4.2;2.4.2 Gebet als Meditation oder bewusstes Nachdenken;57
6.4.3;2.4.3 Stilles und gesprochenes Gebet;58
6.4.4;2.4.4 Gebet innerhalb eines ritualisierten Ablaufs;59
6.4.5;2.4.5 Gebet zu zweit oder in einem Gebets-, Bibel- oder Hauskreis;60
6.5;2.5 Gebetsgattungen und ihre Inhalte;65
6.5.1;2.5.1 Bittgebet;66
6.5.2;2.5.2 Fürbitte im persönlichen Gebet;68
6.5.3;2.5.3 Dankgebet;69
6.5.4;2.5.4 Klage;70
6.6;2.6 Erwartungen an das Gebet und die Auswirkungen des Gebets;71
6.6.1;2.6.1 Adressat: Anrede Gottes im Gebet;71
6.6.2;2.6.2 Erwartungen und Wirkungen;80
6.7;2.7 Deutungen und Definitionen für das Gebet;85
6.7.1;2.7.1 Gebet als Kommunikation;85
6.7.2;2.7.2 Gebet als Beichte;86
6.7.3;2.7.3 Gebet zur Pflege der Gottesbeziehung;87
6.7.4;2.7.4 Kindliches Gebet bei Erwachsenen;87
6.8;2.8 Verhältnis von Gebet und Tat;89
6.9;2.9 Gebetserfahrungen in der Kindheit;90
6.9.1;2.9.1 Bewertungen zu Gebetserfahrungen in der Kindheit;91
6.9.2;2.9.2 Einfluss der Gebetserfahrungen in der Kindheit auf das aktuelle persönliche Gebet;91
6.10;2.10 Gebet mit Kindern;92
6.10.1;2.10.1 Begründungen und Deutungen;92
6.10.2;2.10.2 Einfluss des Kindergartens auf häusliche Gebetspraxis;95
6.10.3;2.10.3 Gute-Nacht-Gebet;96
6.10.4;2.10.4 Tischgebet mit Kindern;99
6.11;2.11 Tischgebet;102
7;3 Praktisch-Theologische Gebetsauffassungen;104
7.1;3.1 Gebet als Thema der Praktischen Theologie;104
7.2;3.2 Kategorisierung praktisch-theologischer Gebetsauffassungen;105
7.2.1;3.2.1 Vorbemerkungen;105
7.2.2;3.2.2 Vorgehensweise;106
7.3;3.3 Darstellung praktisch-theologischer Gebetsauffassungen;109
7.3.1;3.3.1 Gebet als Gespräch mit dem Gott der Offenbarung;111
7.3.2;3.3.2 Gebet ohne personalen Gottesbegriff;132
7.3.3;3.3.3 Gebet als Ort der Passivität;141
7.3.4;3.3.4 Gebet als mehrdimensionales Geschehen;166
7.3.5;3.3.5 Gebet und Biographie;187
7.4;3.4 Systematisierung und Beurteilung des Beobachteten;201
7.4.1;3.4.1 Verschiedene Zugänge zum Gebet;202
7.4.2;3.4.2 Zusammenfassung zu den Vergleichsaspekten;210
7.4.3;3.4.3 Fazit: Zwischen Idealvorstellung und Ambivalenz;266
8;4 Abgleich von Empirischen Ergebnisse und Gebetsauffassungen;268
8.1;4.1 Abgleich einiger Kategorien;268
8.1.1;4.1.1 Vorbemerkungen;268
8.1.2;4.1.2 Gebetsdeutungen und Definitorisches;269
8.1.3;4.1.3 Bezugspunkt;272
8.1.4;4.1.4 Gebetsorte in Verbindung mit der körperlichen Dimension des Gebets;277
8.1.5;4.1.5 Funktionen des Gebets;279
8.1.6;4.1.6 Formen des Gebets;280
8.1.7;4.1.7 Verhältnis von persönlichem Gebet und Handeln;290
8.1.8;4.1.8 Erhörung und Wirkweise des Gebets;291
8.2;4.2 Weiterführende Beobachtungen;293
8.2.1;4.2.1 Gebetskonzepte als Grundlage des persönlichen Gebets;293
8.2.2;4.2.2 Anders- und Bilderwelten;306
8.2.3;4.2.3 Stagnation, Veränderung und Entwicklung des Betens;311
8.3;4.3 Zusammenfassung;320
9;Literatur;327


Johanna Lunk, Jahrgang 1980, studierte in Erlangen und São Leopoldo/Brasilien Evangelische Theologie. Seit 2011 ist sie Vikarin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie wurde mit der vorliegenden Arbeit 2014 von der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert.



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