Lupou / Strauch / Radtke | Flexible Pathways Towards Professionalisation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 117 Seiten, PDF

Lupou / Strauch / Radtke Flexible Pathways Towards Professionalisation

Senior Adult Educators in Europe

E-Book, Englisch, 117 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-4735-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



The paradigm shift in thinking about adult education, which took place around the middle of the 1990s, put the spotlight onto learning in all its variations. Now increasing importance is attached to many professionals who work with adults.
Flexi-Path is part of a group of European projects that have already made some contributions to investigating what notion of competence can be applied to adult education.
Lupou / Strauch / Radtke Flexible Pathways Towards Professionalisation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Teil I: Kontext
- Erwachsenenbildung und Professionalität - Wie entsteht die Flexi-Path Idee?
- Erwachsenenbildner in Europa: Ihre Beschäftigungsfelder
- Erste Schritte in Richtung Professionalitätsentwicklung der Erwachsenenbildung in Europa - einige Projektbeispiele
- Vom EQF und SQF: Entwicklung eines Qualifikationsrahmens für den Sektor Erwachsenenbildung

Teil II: Das Flexi-Path Projekt
- Ausbildungs- und Professsionalisierungswege: eine vergleichende Analyse als theoretische projektgrundlage
- Die Zielgruppe und die Erstellung eines gemeinsamen Kompetenzprofils
- Der Entwurf eines Self-Evaluation Toolkit
- Die Toolkit Testphase und ihre Ergebnisse

Zusammenfassung und Ausbildung
----------
The Context
I. I. Adult Learning and Professionalisation - Why Flexi-Path?
II. II. Professional Profiles and Adult Education in Europe
1. III. Initial Stages towards Adult Educational Professional Development
2. IV. EQF/SQF: Towards a Sectoral Qualification Framework in Adult Education

About the Flexi-Path Project
3. I. Training and Professionalisation Pathways: a Comparative Analysis
4. II. The Target Group and the Common Competences Profile
5.
The Instrument and the Testings
6. III. Competence Validation by means of a Self-Evaluation Toolkit
7. IV The Testing Sessions - practical examples
he Testing Session
8. Conclusion and Perspectives
Towards a new form of Validation of Adult Education Competences


Anne Strauch ist wissenschaftliche Mitarbeitung und Leiterin des Programms Professionalität am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Miriam Radtke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DIE. Raluca Lupou ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Rumänischen Institut für Erwachsenenbildung (IREA).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.