Senior Adult Educators in Europe
E-Book, Englisch, 117 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-4735-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Flexi-Path is part of a group of European projects that have already made some contributions to investigating what notion of competence can be applied to adult education.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen: Allgemeines
Weitere Infos & Material
Teil I: Kontext
- Erwachsenenbildung und Professionalität - Wie entsteht die Flexi-Path Idee?
- Erwachsenenbildner in Europa: Ihre Beschäftigungsfelder
- Erste Schritte in Richtung Professionalitätsentwicklung der Erwachsenenbildung in Europa - einige Projektbeispiele
- Vom EQF und SQF: Entwicklung eines Qualifikationsrahmens für den Sektor Erwachsenenbildung
Teil II: Das Flexi-Path Projekt
- Ausbildungs- und Professsionalisierungswege: eine vergleichende Analyse als theoretische projektgrundlage
- Die Zielgruppe und die Erstellung eines gemeinsamen Kompetenzprofils
- Der Entwurf eines Self-Evaluation Toolkit
- Die Toolkit Testphase und ihre Ergebnisse
Zusammenfassung und Ausbildung
----------
The Context
I. I. Adult Learning and Professionalisation - Why Flexi-Path?
II. II. Professional Profiles and Adult Education in Europe
1. III. Initial Stages towards Adult Educational Professional Development
2. IV. EQF/SQF: Towards a Sectoral Qualification Framework in Adult Education
About the Flexi-Path Project
3. I. Training and Professionalisation Pathways: a Comparative Analysis
4. II. The Target Group and the Common Competences Profile
5.
The Instrument and the Testings
6. III. Competence Validation by means of a Self-Evaluation Toolkit
7. IV The Testing Sessions - practical examples
he Testing Session
8. Conclusion and Perspectives
Towards a new form of Validation of Adult Education Competences