Lutter | Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook

Reihe: Bürgerbewusstsein

Lutter Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen


2011
ISBN: 978-3-531-92845-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook

Reihe: Bürgerbewusstsein

ISBN: 978-3-531-92845-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Andreas Lutter ist Akademischer Rat für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen.

Lutter Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Tabellen- und Abbildungsverzeichnis;11
3;1 Einführung;13
3.1;1.1 Grundlagen;13
3.2;1.2 Migration in Schule und sozialwissenschaftlichem Unterricht;14
3.3;1.3 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie;16
3.4;1.4 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion;17
3.5;1.5 Methodische Vorgehensweise;18
3.6;1.6 Zusammenfassung;18
4;2 Grundannahmen und Forschungsstrategie;19
4.1;2.1 Theoretische Grundannahmen;19
4.2;2.2 Forschungsstrategie;21
4.2.1;2.2.1 Grundlagen des verwendeten Forschungsmodells;21
4.2.2;2.2.2 Die Untersuchungsanlage und ihre Wechselwirkungen;21
4.2.3;2.2.3 Rekursive Vorgehensweise;23
4.2.4;2.2.4 Die verbindende Ebene von Vorstellungen;24
4.2.5;2.2.5 Zusammenfassung;24
4.3;2.3 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand;25
4.3.1;2.3.1 Grundlagen;25
4.3.2;2.3.2 Vom »Defizit« zur Entwicklungsperspektive;26
4.3.3;2.3.3 Vorstellungen domänenspezifisch: Bürgerbewusstsein;28
4.3.4;2.3.4 Dimensionen und Ebenen der Komplexität von Vorstellungen;29
4.3.5;2.3.5 Zusammenfassung;30
4.4;2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie;31
4.4.1;2.4.1 Grundlagen;31
4.4.2;2.4.2 Intersubjektive Nachvollziehbarkeit;31
4.4.3;2.4.3 Indikation des Forschungsprozesses;33
4.4.4;2.4.4 Empirische Verankerung;34
4.4.5;2.4.5 Limitation;34
4.4.6;2.4.6 Reflektierte Subjektivität;35
4.4.7;2.4.7 Relevanz;35
5;3 Fachliche Klärung;38
5.1;3.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Untersuchungsaufgabe und Methode;38
5.1.1;3.1.1 Ziele und Charakteristika;38
5.1.2;3.1.2 Leitende Fragen der Fachlichen Klärung;40
5.2;3.2 Grundsätze und Struktur der Untersuchungsaufgabe;40
5.2.1;3.2.1 Primat der Vermittlungsperspektive;40
5.2.2;3.2.2 Begriffliche Explikation;41
5.2.3;3.2.3 Elementarisierung sozialwissenschaftlicher Ansätze der Integration;41
5.3;3.3 Explikation des Begriffs Integration;42
5.3.1;3.3.1 Fragestellung;42
5.3.2;3.3.2 Das Substantiv Integration und seine verblichen Transformationen;42
5.3.3;3.3.3 Integration im Zusammenhang mit Zuwanderung und Migration;43
5.3.4;3.3.4 Sozialwissenschaftliche Vorstellungen zum Begriff Integration;45
5.3.4.1;3.3.4.1 Integration und soziale Systeme;45
5.3.4.2;3.3.4.2 Integration, Akkulturation und Assimilation;46
5.3.4.3;3.3.4.3 Differenzierte Verständnisse von Integration;48
5.3.4.4;3.3.4.4 Integration am Beispiel einer ausgewählten Untersuchung;50
5.3.4.5;3.3.4.5 Zusammenfassung;52
5.4;3.4 Elementarisierung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Ansätze und Theorien zur Integration;52
5.4.1;3.4.1 Fragestellung;52
5.4.2;3.4.2 Methodische Vorgehensweise;53
5.4.2.1;3.4.2.1 Grundlagen;53
5.4.2.2;3.4.2.2 Untersuchungsschritte der Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente;53
5.4.2.3;3.4.2.3 Auswahl der wissenschaftlichen Originaldokumente;55
5.4.3;3.4.3 Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente I;56
5.4.3.1;3.4.3.1 Zusammenfassung;57
5.4.3.2;3.4.3.2 Explikation;59
5.4.3.3;3.4.3.3 Einzelstrukturierung von Konzepten:;60
5.4.3.4;3.4.3.4 Denkfigur: strukturelle Angleichung;61
5.4.4;3.4.4 Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente II;61
5.4.4.1;3.4.4.1 Zusammenfassung;62
5.4.4.2;3.4.4.2 Explikation;66
5.4.4.3;3.4.4.3 Einzelstrukturierung von Konzepten;68
5.4.4.4;3.4.4.4 Denkfigur: ?multikulturelle Toleranz;69
5.4.5;3.4.5 Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente III;69
5.4.5.1;3.4.5.1 Zusammenfassung;70
5.4.5.2;3.4.5.2 Explikation;76
5.4.5.3;3.4.5.3 Einzelstrukturierung von Konzepten:;77
5.4.5.4;3.4.5.4 Denkfigur: Mehrfach-Zugehörigkeit;79
5.5;3.5 Vergleichende Zusammenschau der explizierten fachlichen Denkfiguren;79
5.6;3.6 Gesellschaftspolitische Herausforderungen der Integration;81
6;4 Erhebung von Schülervorstellungen;86
6.1;4.1 Fragestellung;86
6.2;4.2 Qualitative Lehrund Lernforschung in der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik;87
6.3;4.3 Zur Relevanz des qualitativen Forschungsansatzes für die vorliegende Arbeit;89
6.3.1;4.3.1 Grundlagen qualitativer Forschung;89
6.3.2;4.3.2 Begründung der qualitativen Methode;90
6.4;4.4 Spezifizierung der Erhebungsmethode;91
6.4.1;4.4.1 Grundlagen;91
6.4.2;4.4.2 Modellierung der Erhebungsmethode Interview;92
6.4.3;4.4.3 Die verwendete Interviewvariante: Themenorientiertes Interview;94
6.5;4.5 Vorgehensweise bei der Erhebung;95
6.5.1;4.5.1 Zur Konstruktion der Stichprobe;95
6.5.2;4.5.2 Zugang zum Untersuchungsfeld;97
6.5.3;4.5.3 Analyse der Interviewsituation;97
6.5.4;4.5.4 Der Interview-Leitfaden;98
6.5.4.1;4.5.4.1 Anforderungen an den Leitfaden;98
6.5.4.2;4.5.4.2 Grundlagen und Struktur des Leitfadens;99
6.5.4.3;4.5.4.3 Spezifische Konkretisierung des Interview-Leitfadens;99
6.5.5;4.5.5 Annahmen zur Interpretation von Interviews;101
6.6;4.6 Vorgehensweise bei der Auswertung;102
6.6.1;4.6.1 Das Aufbereitungsverfahren;102
6.6.1.1;4.6.1.1 Das Transkriptionsverfahren;103
6.6.1.2;4.6.1.2 Redigieren der Aussagen;104
6.6.2;4.6.2 Das Auswertungsverfahren;105
6.6.2.1;4.6.2.1 Ordnen der Aussagen;105
6.6.2.2;4.6.2.2 Explikation;106
6.6.2.3;4.6.2.3 Einzelstrukturierung;107
6.6.3;4.6.3 Strukturierung der Ergebnisse;108
6.6.3.1;4.6.3.1 Zur »Verallgemeinerung« in der vorliegenden Studie;108
6.6.3.2;4.6.3.2 Anmerkungen über die Anzahl der zu untersuchenden Fälle;108
7;5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;110
7.1;5.1 LENA – „Nebeneinander und Miteinanderf;110
7.1.1;5.1.1 Geordnete Aussagen;110
7.1.2;5.1.2 Explikation;114
7.1.2.1;5.1.2.1 Integrationsverständnis;114
7.1.2.2;5.1.2.2 Sprachliche Aspekte;116
7.1.2.3;5.1.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;117
7.2;5.2 Einzelstrukturierung von Konzepten:;117
7.3;5.3 FALCO – „Sprache – Das Einzige, worauf sich das Land noch stützen kannfi;119
7.3.1;5.3.1 Geordnete Aussagen;119
7.3.2;5.3.2 Explikation;124
7.3.2.1;5.3.2.1 Integrationsverständnis ;124
7.3.2.2;5.3.2.2 Sprachliche Aspekte;127
7.3.2.3;5.3.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;127
7.3.2.4;5.3.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten:;128
7.4;5.4 LANA „Lernen, dass Integration auch nicht alles istfi;130
7.4.1;5.4.1 Geordnete Aussagen;130
7.4.2;5.4.2 Explikation;135
7.4.2.1;5.4.2.1 Integrationsverständnis;135
7.4.2.2;5.4.2.2 Sprachliche Aspekte;138
7.4.2.3;5.4.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;138
7.4.2.4;5.4.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten:;139
7.5;5.5 ANNA – „Passiert nicht von selbstfi;140
7.5.1;5.5.1 Geordnete Aussagen;140
7.5.2;5.5.2 Explikation;147
7.5.2.1;5.5.2.1 Integrationsverständnis;147
7.5.2.2;5.5.2.2 Sprachliche Aspekte;149
7.5.2.3;5.5.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;150
7.5.2.4;5.5.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten:;151
7.6;5.6 TOM – „Ein Wort, das viele Sachen ausdrücktfi;152
7.6.1;5.6.1 Geordnete Aussagen;152
7.6.2;5.6.2 Explikation;156
7.6.2.1;5.6.2.1 Integrationsverständnis;156
7.6.2.2;5.6.2.2 Sprachliche Aspekte;159
7.6.2.3;5.6.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;160
7.6.2.4;5.6.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten:;160
7.7;5.7 VINCE – „Auflösen – ein Teil werden – Dazugehörenfi;162
7.7.1;5.7.1 Geordnete Aussagen;162
7.7.2;5.7.2 Explikation;167
7.7.2.1;5.7.2.1 Integrationsverständnis;167
7.7.2.2;5.7.2.2 Sprachliche Aspekte;169
7.7.2.3;5.7.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;169
7.7.2.4;5.7.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten:;170
7.8;5.8 Vorstellungen der Schüler/Innen über Integration im Vergleich;171
7.8.1;5.8.1 Grundlagen;171
7.8.2;5.8.2 Vorgehensweise;171
7.8.3;5.8.3 Das Wort Integration und die individuellen Vorstellungen der Schüler/Innen;172
7.8.4;5.8.4 Explikation von Denkfiguren;175
7.8.4.1;5.8.4.1 Vorgehensweise;175
7.8.4.2;5.8.4.2 Kategorien von Vorstellungen zur Denkfigur: sozial-kulturelle Angleichung;176
7.8.4.3;5.8.4.3 Kategorien von Vorstellungen zur Denkfigur: Toleranz;178
7.8.4.4;5.8.4.4 Kategorien von Vorstellungen zur Denkfigur: natio-kulturelle Zugehörigkeit;179
7.8.5;5.8.5 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme;180
7.8.5.1;5.8.5.1 Problemfelder sozial-kultureller Konsistenz;181
7.8.5.2;5.8.5.2 Problemfelder der Anpassung, Individualität und Abschottung;181
7.8.5.3;5.8.5.3 Problemfelder gefühlter, zugeschriebener und formaler Zugehörigkeit;182
7.8.6;5.8.6 Sprachliche Aspekte;183
7.8.6.1;5.8.6.1 Grundlagen;183
7.8.6.2;5.8.6.2 Charakteristische sprachliche Aspekte der untersuchten Schülervorstellungen;184
7.8.7;5.8.7 Einordnung der vorliegenden Ergebnisse zu Befunden aus anderen Untersuchungen und Disziplinen;186
7.8.8;5.8.8 Zusammenschau zentraler Befunde im Hinblick auf die Vermittlungsperspektive;189
8;6 Wechselseitiger Vergleich;191
8.1;6.1 Grundlagen;191
8.2;6.2 Vergleich lebensweltlicher und fachlicher Vorstellungen;192
8.2.1;6.2.1 Vorstellungen zur Denkfigur Angleichung;192
8.2.2;6.2.2 Vorstellungen zur Denkfigur Toleranz;194
8.2.3;6.2.3 Vorstellungen zur Denkfigur Zugehörigkeit;196
8.2.4;6.2.4 Zusammenfassung: Vorstellungsstrukturen im Vergleich;198
8.2.5;6.2.5 Fazit;199
9;7 Didaktische Strukturierung;200
9.1;7.1 Fragestellung;200
9.2;7.2 Theoretische Grundlagen des Lernens;201
9.2.1;7.2.1 Konzeptwechselansätze;201
9.2.2;7.2.2 Lerntheoretische Annahmen der sozialwissenschaftlichen Domänen;202
9.2.3;7.2.3 Kontexte als vermittlungswirksame Brücken zwischen lebensweltlichen und fachlichen Vorstellungen;204
9.3;7.3 Ansätze für die konzeptuelle Rekonstruktion von Vorstellungen im Modell der Didaktischen Rekonstruktion;206
9.4;7.4 Konsequenzen aus den Ergebnissen der Untersuchung;208
9.4.1;7.4.1 Grundlagen;208
9.4.2;7.4.2 Zur Legitimation von Vorstellungsänderungen im Rahmen der vorliegenden Untersuchungsergebnisse;209
9.4.3;7.4.3 Entwicklung von Leitideen aus Perspektive der Vermittlung;210
9.4.3.1;7.4.3.1 Einsicht in das kognitive Vorgehen in der Auseinandersetzung mit dem Wort Integration bewusst machen – Zusammenhänge herstellen;210
9.4.3.2;7.4.3.2 Von der multikulturellen Toleranz zur gesellschaftlichen Ambiguitäts und Pluralitätskompetenz – alternative Deutungen ermöglichen;213
9.4.3.3;7.4.3.3 Zugehörigkeits- und Mitgliedschaftsmodelle unterscheiden –Differenzierte Kontexte herstellen;215
9.4.3.4;7.4.3.4 Integration in übergeordnete gesellschaftliche Prozesse einordnen –Repräsentationsformen der Einwanderungsgesellschaft erkennen können;218
9.4.3.5;7.4.3.5 Politische Zusammenhänge herstellen – Integrationspolitik verstehen;221
9.4.3.6;7.4.3.6 Migrationsbewusstsein historisch-politisch vermitteln – Migration und Integration als gesellschaftspolitische Konstante begreifen;225
9.5;7.5 Herausforderungen für Fachdidaktik und Unterricht;226
9.5.1;7.5.1 Von Lernhindernissen zu Lernhilfen – Schülervorstellungen als Lernvoraussetzungen erforschen und für fachliches Lehren und;226
9.5.2;7.5.2 Von der Kompensationszur Entwicklungsperspektive – Vorstellungsdiagnostik als professionelles Lehrerhandeln elementarisier;228
10;8 Kritischer Rückblick und prospektive Aufgaben;230
11;9 Literatur;233


Andreas Lutter ist Akademischer Rat für Politikwissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.