Lutz / Schultz-Wild | Industrie vor dem Quantensprung | Buch | 978-3-540-61246-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 202 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 205 mm, Gewicht: 1080 g

Lutz / Schultz-Wild

Industrie vor dem Quantensprung

Eine Zukunft für die Produktion in Deutschland
1997
ISBN: 978-3-540-61246-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Eine Zukunft für die Produktion in Deutschland

Buch, Deutsch, 202 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 205 mm, Gewicht: 1080 g

ISBN: 978-3-540-61246-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Politik, Wirtschaft und Wissenschaft suchen nach Wegen aus der Krise. Viele Erfolgsrezepte aus der Vergangenheit sind nicht mehr wirksam und oft kontraproduktiv. Sicher ist: Ohne Innovation keine Produktion, ohne Produktion kein Wohlstand. Neben virtuellen Unternehmen, Internet und Cyberspace sind konkrete, produzierende Unternehmen lebenswichtig für einen zukunftsfähigen Industriestandort. Spitzenmanager innovativer Industriebetriebe haben zusammen mit Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen die Neuorientierung von Industrieunternehmen erörtert und bieten ihre Denkansätze an. Die Ergebnisse wurden von einer erfahrenen Journalistin praxisnah aufbereitet. Ein Lesebuch nicht nur für Führungskräfte in der industriellen Praxis.
Lutz / Schultz-Wild Industrie vor dem Quantensprung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Vom Not-Wendigen Verzicht Auf Bewährte Erfolgsrezepte.- 1.1 Verdeckte Warnsignale.- 1.2 Fünf historische Rahmenbedingungen.- 1.3 Acht Grundsätze als Garanten früherer Erfolge.- 1.4 Neue Situation - neue Leitbilder.- 1.5 Blockaden im betrieblichen Alltag.- 1.6 Der Mut zum Hürdenlauf.- 2 Auf Dem„Tugendpfad der Änderungs- Fähigkeit“ Durch die Turbulenzen.- 2.1 Navigatoren für neuen Kurs gesucht.- 2.2 Durch die „Erfahrungskurve“ in die Falle.- 2.3 Vorbilder fördern die Motivation.- 2.4 Drei verschiedene Szenarien.- 2.5 Sieben Spannungsfelder in der Gestaltung.- 2.6 Das neue Ideal: Turbulenzfähigkeit.- 2.7 Sechs Thesen als Zwischenbilanz.- 3 Von der Idee Zum Markterfolg - Innovationen Sind Kein Zufall.- 3.1 Von Leitbildern und Unternehmenskultur.- 3.2 Zwei Dutzend Fragen - irreführende und weiterführende.- 3.3 Vier anstoßerregende Diagnosen.- 3.4 Vier Thesen.- 3.5 Individuelle Innovationsprofile.- 3.6 Auf der Suche nach Partnern und neuen Maßstäben.- 3.7 Mängelrügen und Empfehlungen.- 3.8 Blick in die Zukunft.- 4 Globalisieren Oder Re-Regionalisieren? Pioniere Auf Neuen Wegen der Kooperation.- 4.1 Schillernder Begriff und Schwebezustand.- 4.2 Vier sehr grundsätzliche Fragen.- 4.3 Arbeitsteilung im Netz.- 4.4. und unschätzbare Tauschwerte.- 4.5 Kooperatives Innenleben.- 4.6 Elemente weltweiter Kooperation.- 4.7 Zwischen Vorwurf, Forderungen und Vorteilen.- 5 Herausforderungen Nach der Schlankheitskur: Führungskräfte als Dienstleister - Belegschaften als Mitgestalter.- 5.1 Drei „weibliche K“ prägen das neue Management.- 5.2 Individuelle Turbulenzfähigkeit und Lust auf Leistung.- 5.3 Talente und Kompetenzen „ganzer Menschen“.- 5.4 Kämpfe, Karrieren und zentrifugale Kräfte.- 5.5 Rollenkonflikt, Zwickmühle und „weicheIntegrationsfaktoren“.- 5.6 Kommunikation und Freiräume für Veränderung.- 6 Auswege aus der Dezentralisierungsfalle und Win-Win-Effekte International.- 6.1 Kompetenzverlust statt Gewinn an Dynamik.- 6.2 Drei Dezentralisierungstypen - immer Mittel zum Zweck.- 6.3 Motivationsschub oder Machtverlust?.- 6.4 Mittelständler - Vorbild oder Stiefkind?.- 6.5 Ein neues Verständnis von Controlling.- 6.6 Win-Win ersetzt das globale Nullsummenspiel.- 7 Über Trends und Szenarien zu Neuen Leitbildern - Zukunftsfäiuge Industrie Dank Ökologie und Produktionsnahen Dienstleistungen.- 7.1 Auch das Negativszenario gewinnt.- 7.2 Megatrends im Wandel.- 7.3 Spannungsfelder und Perspektiven.- 7.4 Visionen fair Kreislaufwirtschaft und Logistik.- 7.5 Ökologie, Politik und ein Come-back für den Faktor Arbeit.- 7.6 Neue Dienstleistungen, Leitbilder und Chancen.- 8 Die Zukunft von Industriearbeit und Lernen im Hochlohnland D.- 8.1 Verfallsdauer des Wissens und Wertewandel.- 8.2 Sieben Thesen und sieben offene Fragen.- 8.3 Von der „Salonfähigkeit“ industrieller Produktion.- 8.4 Perspektive 2010: Konzepte und Profile.- 8.5 Strategische Leitsätze wider das Weniger-Prinzip.- • Mitglieder des Expertenkreises Zukunftsstrategien und seiner Arbeitsgruppen.- • Literatur und Quellen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.