Buch, Deutsch, Band II, 593 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1393 g
Reihe: Literatur und Wandmalerei
Burgdorfer Colloquium 2001
Buch, Deutsch, Band II, 593 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1393 g
Reihe: Literatur und Wandmalerei
ISBN: 978-3-484-10836-3
Verlag: De Gruyter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Geschichte der Kunstwissenschaft und Kunstkritik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturkritik: Hermeneutik und Interpretation
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft
Weitere Infos & Material
Inhalt: Eckart Conrad Lutz, Einleitung. - Nikolaus Henkel, Was soll der Mensch tun? Mittelalterliche Normenvermittlung zwischen Latein und Volkssprache. - Tomas Tomasek, Sentenzverwendung im höfischen Roman des 12./13. Jahrhunderts. Vom >DiskursKonventionHans-Jochen Schiewer, Innovation und Konventionalisierung. Wirnts 'Wigalois' und der Umgang mit Autor und Werk. - Jens Haustein, Zu Form und Funktion stofflicher Konventionalität in Sangspruchdichtung und Meistergesang. - Christoph März, Liedkorrespondenzen. Zu Guillaumes de Machaut 'Voir Dit' und einigen deutschen Liedern. - Ludger Lieb/Peter Strohschneider, Zur Konventionalität der Minnerede. Eine Skizze am Beispiel von des Elenden Knaben >MinnegerichtBurghart Wachinger, Gespräche in der >MörinGerd Dicke, Fatzwerk. Renaissancefazetien deutsch, ca. 1470--1570. - Nigel F. Palmer, Bacchus und Venus. Mythographische Bilder in der Welt des späten Mittelalters. Mit einem Textanhang. - Michael Curschmann, Konventionelles aus dem Freiraum zwischen verbaler und visueller Gestaltung. - Norbert H. Ott, >FreisetzungRitualisierungMichael Stolz, Wege des Wissens. Zur Konventionalität mittelalterlicher Artes-Bildlichkeit. - Marcus Castelberg, Beschädigte Bilder und Texte. Entstehung, Struktur und Funktion einer spätmittelalterlichen Tafelsammlung. - Sabine Griese, Verfestigte und vervielfältigte Konvention. Einblatt-Druckgraphik des 15. und frühen 16. Jahrhunderts. - Eckart Conrad Lutz, Einspielung von Wissen und gebildeter Umgang. Texte und Bilder im Gespräch. - Hans-Rudolf Meier, Dekorationssysteme profaner Raumausstattungen im ausgehenden Mittelalter. - Sabine Sommerer, Die Balkenmalereien im >Schönen HausStefan Matter, Neidhart und die Bienen. Überlegungen zu Text- und Bildtradition des Faßschwankes. - Marc Späni, Thidrekr af Bern und der Elefant von Maienfeld. Zur Interpretationsgeschichte einer Bündner Wandmalerei des frühen 14. Jahrhunderts. - Harald Wolter-von dem Knesebeck, Zahm und wild: Thematische Spannungsverhältnisse und ihre (topographische) Organisation am Beispiel der Wandmalereien des Jagdzimmers von Schloß Moos in Eppan. - René Wetzel, Konvention und Konversation. Die Wandbilder von Runkelstein und ihre Betrachter. - Johanna Thali, Inszenierung in Text und Bild. Theater, Festkultur und Wandmalerei städtischer Wohnbauten am Beispiel Luzern im 16. Jahrhundert.