Lux / Peske | Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook

Lux / Peske Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage

Analyse, Praxis, Strategie
2002
ISBN: 978-3-322-99198-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Analyse, Praxis, Strategie

E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-99198-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Zeitalter der Informations-und Wissensgesellschaft stehen national und international tätige Unternehmen vor der Herausforderung, dass Informationen und Wissen als Pro duktionsfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnen und über die W ettbewerbsfahigkeit entscheiden. Diesem Aspekt hat das Management im Rahmen der Unternehmensführung Rechnung zu tragen. Manager stehen heute vor der Aufgabe, aus der Informationsflut das unternehmensrelevante Wissen herauszufiltern und zu analysieren. Hierbei müssen sowohl die internen Informations-und Wissensquellen des Unternehmensnetzwerkes als auch externe entsprechend genutzt werden. In diesem Zusammenhang kommt dem US-amerikanisch geprägten Konzept der Com petitive Intelligence eine besondere Bedeutung zu. Vereinfacht ausgedrückt wird im Rahmen dieses Konzeptes und seiner Instrumente versucht, Wettbewerbsvorteile auf grundvon "intelligentem Wissen" zu schaffen, aufrecht zu erhalten und weiter zu ent wickeln. Insbesondere im Rahmen der Unternehmensplanung bildet Competitive Intel ligence einen integralen Bestandteil des Planungsprozesses, den es mit einer Vielzahl von Instrumenten unterstützt. Competitive Intelligence endet, wenn die Grenze zur Wirtschaftsspionage überschritten wird. Gerade bei international tätigen Unternehmen, die in zahlreichen Kulturkreisen tätig sind, ist eine solche Abgrenzung zwischen legal und illegal nicht immer einfach zu zieheiL Hier kommt der Frage der Ethik der Informations-und Wissensbeschaffung eine hohe Relevanz zu. Zahlreiche Unternehmen haben für diesen Fall dementsprechende Leitlinien implementiert. Die beiden Autoren verbinden im Rahmen des vorliegenden Buches gezielt Erkenntnisse aus der Literatur und Forschung mit der Untemehmenspraxis, indem sie praxisnahe Konzepte vorstellenund entwickeln. Das Ergebnis ist eine erstmals in der deutschen Literatur durchgeführte, umfassende und für den Unternehmensführer praxisnahe Dar stellung der umfassenden Themengebiete Competitive Intelligence und Wirtschafts spionage.

Lux / Peske Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Definitionen.- 3 Die Akteure von Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage.- 4 Ziele der Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage.- 5 Informationssammlung der Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage.- 6 Kosten- und Schadensmodelle bzw. -schätzungen.- 7 Ethische Aspekte der CI und gesetzliche Aspekte der Wirtschaftsspionage.- 8 Prävention.- 9 CI, Wirtschaftsspionage und Strategie in internationalen Unternehmen.- 10 CI, Wirtschaftsspionage und Forschung und Entwicklung.- 11 Aktuelle Fälle der Wirtschaftsspionage.- 12 Ausblick.- Anmerkungen.- Organisationen.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.


Christian Lux ist Berater für Informationsmanagment und Mitgründer der Firma HELU Elektronik in Viernheim, die sich mit IT-Beratung und -Implementierung befasst. Dr. Thorsten Peske ist Mitgründer des Research- und Beratungsunternehmens KnowledgeAgent in Mannheim. Das Unternehmen ist Mitglied der Perlitz Strategy Group und auf qualifizierte Wissensbeschaffung und Competitive Intelligence spezialisiert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.