Analyse, Praxis, Strategie
Buch, Deutsch, 271 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-409-12020-3
Verlag: Gabler Verlag
Erstmals geben die Spezialisten Christian Lux und Thorsten Peske zu den Themen Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage eine umfassende betriebswirtschaftliche Übersicht. Akteure und Schwerpunkte der Informationsgewinnung haben die Autoren genauso im Blick wie Prävention von Wirtschaftsspionage und die bisher weitgehend vernachlässigten rechtlichen Aspekte.
Nationale und internationale Fallbeispiele und eine umfangreiche Adressliste im Anhang machen das Buch zu einer einzigartigen Wissensquelle im deutschen Sprachraum.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Definitionen.- 3 Die Akteure von Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage.- 4 Ziele der Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage.- 5 Informationssammlung der Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage.- 6 Kosten- und Schadensmodelle bzw. -schätzungen.- 7 Ethische Aspekte der CI und gesetzliche Aspekte der Wirtschaftsspionage.- 8 Prävention.- 9 CI, Wirtschaftsspionage und Strategie in internationalen Unternehmen.- 10 CI, Wirtschaftsspionage und Forschung und Entwicklung.- 11 Aktuelle Fälle der Wirtschaftsspionage.- 12 Ausblick.- Anmerkungen.- Organisationen.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.