LVR-Industriemuseum Ratingen / Gottfried / Syré | Die Macht der Mode | Buch | 978-3-9813700-3-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 96 Seiten, GEKL

LVR-Industriemuseum Ratingen / Gottfried / Syré

Die Macht der Mode

Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-9813700-3-4
Verlag: LVR - Industriemuseum

Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik

Buch, Deutsch, 96 Seiten, GEKL

ISBN: 978-3-9813700-3-4
Verlag: LVR - Industriemuseum


LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Ratingen

Sonderausstellung 25.10.2015 - 23.10.2016

Die Macht der Mode. Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik

Eine nie gekannte Modernisierung aller Lebensbereiche hielt die Gesellschaft vor dem Ers-ten Weltkrieg in Atem. Straßenbahnen, Automobile, Fahrräder versprachen eine neue Form der Mobilität, um aus den Vorstädten und vom Land in die neuen urbanen Zentren der Städte zu gelangen. Hier entstanden mit den Warenhäuser neue Konsumtempel, in denen es alles zu kaufen gab, was das Herz begehrte, vorausgesetzt man konnte es sich leisten. Auch die Arbeitswelt war in den Strudel der rasanten Veränderungen einbezogen. Immer mehr Frauen arbeiteten nicht nur in den Fabriken, sondern auch in den Telefon-zentralen, Kaufhäusern oder Büros, als Lehrerin oder Laborantin. Ob am Arbeitsplatz, beim Einstieg in die Straßenbahn oder auf der Rolltreppe im Warenhaus, vor allem die Frauen waren für die neuen Lebensumstände alles andere als passend angezogen.

Die Ausstellung zeigt wie sich unter dem Einfluss von Mobilität und Beschleunigung, aber auch von neuem Freizeitverhalten die Kleidung über die ersten drei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts veränderte: Frauen legten Korsett und mehrere Lagen Unterröcke ab, die Röcke wurden kürzer, die Stoffe leichter. Reißverschluss und Druckknöpfe ersetzten Ha-ken und Ösen sowie lästige Schnürungen. Die Kleidung wurde zweckmäßiger, sachlicher und ließ ihren Trägern immer mehr Bewegungsfreiheit. Der Krieg mit seinen starken Ein-schränkungen und der großen Kleidernot hat daran wenig geändert. Die Macht der Mode war stärker. Sie fand neue Formen für einen vereinfachten Kleidungsstil, der sich den Anforderungen des modernen Lebens anpasste. Rationalisierung, das Schlagwort der 1920er Jahre, spiegelt sich auch in den Kleidung der Frauen der Männer und Kinder.

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Zielgruppe


Interessierte der Kulturgeschichte, der Mode und Bekleidung. Museumsbesucher von kulturhistorischen Ausstellungen

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort
Walter Hauser

Vorwort
Dirk Zache


Einleitung
Die Macht der Mode. Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik
Claudia Gottfried, Christiane Syré


Modegeschichte
Modewandel 1900-1930
Claudia Gottfried

Mobile Zeiten! Die Kleidung, Gefahrenquell in der Großstadt
Axel Heimsoth

Sport treiben, sportlich kleiden. Der Durchbruch einer Leitkultur
Axel Heimsoth


Konsum- und Wirtschaftsgeschichte
Das Warenhaus als Konsumtempel
Anna Behrend

Das letzte Hemd – Mangel im Krieg
Claudia Gottfried

Vom Trotteur- zum Stadtkleid – „Deutsche Mode“ im Ersten Weltkrieg
Alexandra Hilleke


Sachlich-zweckmäßige Kleidung
Nicht mehr zeitgemäß – Kleidung der erwerbstätigen Frau
Christiane Syré

Spielen, toben und auf Fahrt gehen
Ein neuer Kleidungsstil für Kinder und Jugendliche
Ina Stenger

Kindheit im Matrosenanzug – Zwischen Uniform und Reformkleidung
Lea Schreck

Männer
Christiane Syré


Mythen und Vorbilder
Film und Mode
Peter Ellenbruch

Mythos „Neue Frau“ – Klischee und Realität
Christa Frins

Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis


Syré, Christiane
Kulturhistorikerin, stellvertretende Museumsleiterin des LVR-Industriemuseum Ratingen

Hilleke, Alexandra
Historikerin

Dr. Heimsoth, Axel
Historiker, Kurator 19. Jahrhundert am Ruhr Museum, Essen

Schreck, Lea
Studentin der Geschichte

Stenger, Ina
Historikerin

Behrend, Anna
Textilwissenschaftlerin

Ellenbruch, Peter
Filmhistoriker, Kulturwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen

Gottfried, Claudia
Kulturhistorikerin, Museumsleiterin des LVR-Industriemuseum Ratingen

Frins, Christa
Kulturwissenschaftlerin



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