Buch, Deutsch, Band 102, 150 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Verbreitung, Hintergründe und wirtschaftliche Auswirkungen am Beispiel Nordrhein-Westfalens
Buch, Deutsch, Band 102, 150 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung
ISBN: 978-3-8244-8101-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Am Beispiel Nordrhein-Westfalens werden darüber hinaus räumliche Wanderungsmuster analysiert und es wird aufgezeigt, welche Teilräume des Landes im Wettbewerb um mobile Unternehmen im Vorteil sind und auf welchen Faktoren ihre Attraktivität beruht. Die Studie bietet nicht nur Auswertungen der amtlichen Statistik, sondern auch empirische Daten über die Abwanderungsneigung des deutschen Mittelstands ins Ausland und sie untersucht die wirtschaftspolitischen Auswirkungen dieser Standortwechsel.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Mikroökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Humangeographie Wirtschaftsgeographie
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands.- 2.1 Oberbegriff Standortwechsel.- 2.2 Verlegungen und Verlagerungen.- 3. Datengrundlage.- 3.1 Umsatzsteuerstatistik.- 3.2 Gewerbeanzeigenstatistik.- 4. Standortwechsel innerhalb Deutschlands.- 4.1 Ausmaß der Binnenwanderungen von Unternehmen im Jahr 2002.- 4.2 Standortwechsel 2002 vor dem Hintergrund des Gewerbemeldegeschehens insgesamt.- 4.3 Intensität der Standortwechsel in Deutschland 2002.- 4.4 Entwicklung der Zahl der Standortwechsel 1997 bis 2002.- 4.5 Strukturelle Merkmale standortwechselnder Unternehmen.- 5. Standortflucht — Abwanderungstendenz des deutschen Mittelstands ins Ausland?.- 6. Analyse des Wanderungsgeschehens in Nordrhein-Westfalen.- 6.1 Struktur und Entwicklung der Standortwechsel in Nord- rhein-Westfalen.- 6.2 Mobilitätsmuster innerhalb Nordrhein-Westfalens.- 7. Determinanten des Wanderungsverhaltens von Unternehmen.- 7.1 Beweggründe der Unternehmen für einen Standortwechsel: Ergebnisse ausgewählter Studien.- 7.2 Regionale Standortbedingungen als Erklärung der räumlichen Disparitäten im Unternehmensverlagerungsgeschehen.- 7.3 Wachstumsbedingte Faktoren als Einflussgrößen auf das Wanderungsverhalten von Unternehmen.- 8. Standortwechsel von Unternehmen aus der Sicht von regio- nal-politischen Akteuren in Nordrhein-Westfalen.- 8.1 Wahrnehmung des Untersuchungsphänomens.- 8.2 Wirtschaftspolitische Auswirkungen.- 9. Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.- 9.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie.- 9.2 Wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen.- 9.3 Vorschläge zur Veränderung der Erhebungssystematik der amtlichen Statistik.