E-Book, Deutsch, 319 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Macke / Hanke / Viehmann-Schweizer Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik
3. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29485-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehren - vortragen - prüfen - beraten. Mit überarbeiteter Methodensammlung »Besser lehren«, auch als Download
E-Book, Deutsch, 319 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29485-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 3. Auflage des erfolgreichen Lehr- und Arbeitsbuchs wurde von den Autor/innen überarbeitet und erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik, die den Lehrenden in Hochschule und Weiterbildung hilft, ihr didaktisches Handeln kompetenzorientiert zu professionalisieren. Das Besondere an diesem Lehr- und Arbeitsbuch: Es ist zwar handlungstheoretisch fundiert, verzichtet aber auf einen ausufernden Theorieteil. Stattdessen setzen die Autoren auf bewährte Arbeitshilfen: - 8 Bausteine für didaktisches Handeln - Coaching-Boxen zur Entwicklung eines eigenen Lehrstils - Tipps und Leitfäden für Seminare, Beratungsgespräche, Vorlesungen und Prüfungen - 46 Methoden-Merkblätter mit über 150 Varianten (auch als Download)
Dr. Gerd Macke (1939-2022) war Leiter des Regionalverbunds Hochschuldidaktik der Universitäten Freiburg i. Br., Karlsruhe und Konstanz. Auch später führte er regelmäßig hochschuldidaktische Weiterbildungskurse durch.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur 3. Auflage;10
3;Prolog: Den Ball des Wissens spielen – das Zusammenspiel von Lehren(den) und Lernen(den) gestalten;14
4;Teil I: Grundlagen – individuell, gemeinsam und kompetenzorientiert didaktisch handeln;20
4.1;1. Einleitung;21
4.2;2. Individuell handeln – Handeln, Information und Wissen;25
4.2.1;2.1 Als Individuum handeln;25
4.2.2;2.2 Handeln und Information;31
4.2.3;2.3 Information und Wissen;38
4.2.4;2.4 Zusammenfassung und Ausblick: Individuell handeln – gemeinsam handeln;41
4.2.5;2.5 Unser Buch – Ihre Hilfe zum Selbstcoaching;42
4.2.6;Coaching-Box 1: Ich als Subjekt meines Handelns;43
4.3;3. Gemeinsam handeln – individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung;44
4.3.1;3.1 Grundlagen gemeinsamen Handelns;44
4.3.2;3.2 Individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung;49
4.3.3;3.3 Gemeinsam handeln – miteinander reden und miteinander tätig sein;52
4.3.4;Coaching-Box 2: Ich als Subjekt gemeinsamen Handelns;56
4.4;4. Didaktisch handeln – sich im gemeinsamen Handeln verändern;57
4.4.1;4.1 Merkmale didaktischen Handelns;57
4.4.2;4.2 Stufen didaktischen Handelns;60
4.4.3;4.3 Kompetenzen als Ziele gemeinsam erreichen;62
4.4.4;Coaching-Box 3: Ich als Subjekt didaktischen Handelns;64
4.5;5. Kompetenzorientiert didaktisch handeln;65
4.5.1;5.1 Lernzielorientierung und Kompetenzorientierung;65
4.5.2;5.2 Zum Begriffswirrwarr im Wortfeld »Kompetenz«;66
4.5.3;5.3 Kompetenzbegriffe;67
4.5.4;5.4 Den Kompetenzbegriff handlungstheoretisch systematisieren und erweitern;67
4.5.5;5.5 Werte als Elemente kompetenzorientierten didaktischen Handelns;69
4.5.6;5.6 Der begriffliche Rahmen für kompetenzorientiertes didaktisches Handeln;70
4.5.7;5.7 Ausblick: Perspektiven kompetenzorientierter Hochschuldidaktik;73
4.5.8;Coaching-Box 4: Ich als kompetent und kompetenzorientiert didaktisch Handelnder;74
5;Teil II: Didaktisches Handeln strategisch gestalten;76
5.1;1. Einleitung;77
5.2;2. Bausteine für didaktisches Handeln;78
5.2.1;2.1 Baustein 1: Das Selbstverständnis klären;79
5.2.2;2.2 Baustein 2: Ein förderliches Klima schaffen;80
5.2.3;2.3 Baustein 3: Einen vertrauensvollen Umgang miteinander anstreben;81
5.2.4;2.4 Baustein 4: Rückmeldung ermöglichen;82
5.2.5;2.5 Baustein 5: Auf Kompetenzen ausrichten;89
5.2.6;2.6 Baustein 6: Lehren und Prüfen aufeinander beziehen;93
5.2.7;2.7 Baustein 7: Den Ablauf strukturieren;94
5.2.8;2.8 Baustein 8: Durch Fragen und Impulse lenken;95
5.3;3. Leitfäden für didaktisches Handeln;98
5.4;Leitfaden 1: Lehren;103
5.4.1;1.1 Merkmale von Lehre im Rahmen institutionalisierter Lehrveranstaltungen;104
5.4.2;1.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Lehrveranstaltungen;107
5.5;Leitfaden 2: Vortragen;121
5.5.1;2.1 Merkmale einer Vortragssituation;121
5.5.2;2.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Halten und Nachbereiten eines Vortrags;124
5.6;Leitfaden 3: Prüfen;137
5.6.1;3.1 Merkmale einer Prüfüngssituation;137
5.6.2;3.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Prüfungen;141
5.7;Leitfaden 4: Beraten;162
5.7.1;4.1 Merkmale einer Beratungssituation im Rahmen von Lehre;163
5.7.2;4.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Beratungsgesprächen;167
5.7.3;4.3 Ausblick: Kollegiale Praxisberatung;177
6;Teil III: Didaktisches Handeln methodisch gestalten;184
6.1;1. Lehrmethoden;185
6.2;2. Aufbau der Methodenmerkblätter;190
6.3;3. Die Methodensammlung;197
6.4;Epilog: Über die Gewissheit didaktisch Handelnder und über einige Zweifel an der Didaktisierung der Welt;308
6.5;Quellen;312
6.5.1;Literatur;312
6.5.2;Links (Abruf: 11.05.2016);320