Macke / Hanke / Viehmann-Schweizer | Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Macke / Hanke / Viehmann-Schweizer Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik

Lehren - vortragen - prüfen - beraten. Mit überarbeiteter Methodensammlung »Besser lehren«, auch als Download
3. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29485-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lehren - vortragen - prüfen - beraten. Mit überarbeiteter Methodensammlung »Besser lehren«, auch als Download

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29485-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die 3. Auflage des erfolgreichen Lehr- und Arbeitsbuchs wurde von den Autor/innen überarbeitet und erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik, die den Lehrenden in Hochschule und Weiterbildung hilft, ihr didaktisches Handeln kompetenzorientiert zu professionalisieren. Das Besondere an diesem Lehr- und Arbeitsbuch: Es ist zwar handlungstheoretisch fundiert, verzichtet aber auf einen ausufernden Theorieteil. Stattdessen setzen die Autoren auf bewährte Arbeitshilfen: - 8 Bausteine für didaktisches Handeln - Coaching-Boxen zur Entwicklung eines eigenen Lehrstils - Tipps und Leitfäden für Seminare, Beratungsgespräche, Vorlesungen und Prüfungen - 46 Methoden-Merkblätter mit über 150 Varianten (auch als Download)

Dr. Gerd Macke (1939-2022) war Leiter des Regionalverbunds Hochschuldidaktik der Universitäten Freiburg i. Br., Karlsruhe und Konstanz. Auch später führte er regelmäßig hochschuldidaktische Weiterbildungskurse durch.

Macke / Hanke / Viehmann-Schweizer Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort zur 3. Auflage;10
3;Prolog: Den Ball des Wissens spielen – das Zusammenspiel von Lehren(den) und Lernen(den) gestalten;14
4;Teil I: Grundlagen – individuell, gemeinsam und kompetenzorientiert didaktisch handeln;20
4.1;1. Einleitung;21
4.2;2. Individuell handeln – Handeln, Information und Wissen;25
4.2.1;2.1 Als Individuum handeln;25
4.2.2;2.2 Handeln und Information;31
4.2.3;2.3 Information und Wissen;38
4.2.4;2.4 Zusammenfassung und Ausblick: Individuell handeln – gemeinsam handeln;41
4.2.5;2.5 Unser Buch – Ihre Hilfe zum Selbstcoaching;42
4.2.6;Coaching-Box 1: Ich als Subjekt meines Handelns;43
4.3;3. Gemeinsam handeln – individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung;44
4.3.1;3.1 Grundlagen gemeinsamen Handelns;44
4.3.2;3.2 Individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung;49
4.3.3;3.3 Gemeinsam handeln – miteinander reden und miteinander tätig sein;52
4.3.4;Coaching-Box 2: Ich als Subjekt gemeinsamen Handelns;56
4.4;4. Didaktisch handeln – sich im gemeinsamen Handeln verändern;57
4.4.1;4.1 Merkmale didaktischen Handelns;57
4.4.2;4.2 Stufen didaktischen Handelns;60
4.4.3;4.3 Kompetenzen als Ziele gemeinsam erreichen;62
4.4.4;Coaching-Box 3: Ich als Subjekt didaktischen Handelns;64
4.5;5. Kompetenzorientiert didaktisch handeln;65
4.5.1;5.1 Lernzielorientierung und Kompetenzorientierung;65
4.5.2;5.2 Zum Begriffswirrwarr im Wortfeld »Kompetenz«;66
4.5.3;5.3 Kompetenzbegriffe;67
4.5.4;5.4 Den Kompetenzbegriff handlungstheoretisch systematisieren und erweitern;67
4.5.5;5.5 Werte als Elemente kompetenzorientierten didaktischen Handelns;69
4.5.6;5.6 Der begriffliche Rahmen für kompetenzorientiertes didaktisches Handeln;70
4.5.7;5.7 Ausblick: Perspektiven kompetenzorientierter Hochschuldidaktik;73
4.5.8;Coaching-Box 4: Ich als kompetent und kompetenzorientiert didaktisch Handelnder;74
5;Teil II: Didaktisches Handeln strategisch gestalten;76
5.1;1. Einleitung;77
5.2;2. Bausteine für didaktisches Handeln;78
5.2.1;2.1 Baustein 1: Das Selbstverständnis klären;79
5.2.2;2.2 Baustein 2: Ein förderliches Klima schaffen;80
5.2.3;2.3 Baustein 3: Einen vertrauensvollen Umgang miteinander anstreben;81
5.2.4;2.4 Baustein 4: Rückmeldung ermöglichen;82
5.2.5;2.5 Baustein 5: Auf Kompetenzen ausrichten;89
5.2.6;2.6 Baustein 6: Lehren und Prüfen aufeinander beziehen;93
5.2.7;2.7 Baustein 7: Den Ablauf strukturieren;94
5.2.8;2.8 Baustein 8: Durch Fragen und Impulse lenken;95
5.3;3. Leitfäden für didaktisches Handeln;98
5.4;Leitfaden 1: Lehren;103
5.4.1;1.1 Merkmale von Lehre im Rahmen institutionalisierter Lehrveranstaltungen;104
5.4.2;1.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Lehrveranstaltungen;107
5.5;Leitfaden 2: Vortragen;121
5.5.1;2.1 Merkmale einer Vortragssituation;121
5.5.2;2.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Halten und Nachbereiten eines Vortrags;124
5.6;Leitfaden 3: Prüfen;137
5.6.1;3.1 Merkmale einer Prüfüngssituation;137
5.6.2;3.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Prüfungen;141
5.7;Leitfaden 4: Beraten;162
5.7.1;4.1 Merkmale einer Beratungssituation im Rahmen von Lehre;163
5.7.2;4.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Beratungsgesprächen;167
5.7.3;4.3 Ausblick: Kollegiale Praxisberatung;177
6;Teil III: Didaktisches Handeln methodisch gestalten;184
6.1;1. Lehrmethoden;185
6.2;2. Aufbau der Methodenmerkblätter;190
6.3;3. Die Methodensammlung;197
6.4;Epilog: Über die Gewissheit didaktisch Handelnder und über einige Zweifel an der Didaktisierung der Welt;308
6.5;Quellen;312
6.5.1;Literatur;312
6.5.2;Links (Abruf: 11.05.2016);320



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.