E-Book, Deutsch, 512 Seiten
Reihe: Bürgertum. Neue Folge
Mälzer Auf der Suche nach der neuen Universität
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-36852-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Entstehung der »Reformuniversitäten« Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren
E-Book, Deutsch, 512 Seiten
Reihe: Bürgertum. Neue Folge
ISBN: 978-3-647-36852-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Einleitung;10
6;1. Hochschulpolitik in den Nachkriegsjahren: Reformversuche zwischen Tradition und Transfer;24
6.1;1.1 Die Besatzungszeit: Keine »Stunde Null« an den Hochschulen;24
6.1.1;1.1.1 Überprüfung der Leitbilder und Popularisierung des Humboldt-Mythos;24
6.1.2;1.1.2 Impulse der westlichen Besatzer;29
6.1.3;1.1.3 Universitätsgründungen und Gründungsversuche in den westlichen Besatzungzonen;38
6.2;1.2 Neue Anforderungen an die Universitäten: Zentrale Diskussionen der 1950er Jahre;49
6.2.1;1.2.1 Bildung und Erziehung: Neuer Auftrag für die Universität?;50
6.2.2;1.2.2 Forschung: Förderung innerhalb und außerhalb der Universitäten;65
6.2.3;1.2.3 Ausbildung: Die unerwartete Expansion;79
7;2. Gründerzeiten: Vorschläge für »Universitäten neuen Typs«;94
7.1;2.1 College und Campus: Eine neuartige Universität für Bremen (1960);96
7.1.1;2.1.1 Das Hochschulexperiment in Wilhelmshaven als Ausgangspunkt der Bremer Pläne;97
7.1.2;2.1.2 Erziehungsaufgabe im Zentrum;100
7.1.3;2.1.3 Campusanlage für die Einheit der Universität;102
7.1.4;2.1.4 Handbuch zur Universitätsgründung;106
7.2;2.2 Kollegienhäuser und eine Modelluniversität: Vorschläge des Wissenschaftsrates (1962);108
7.2.1;2.2.1 Vom Ausbau zum Neubau und zur Reform;108
7.2.2;2.2.2 Kollegienhäuser statt Colleges;118
7.2.3;2.2.3 Entwicklung einer »Modelluniversität«;124
7.2.4;2.2.4 »Anregungen« statt »Empfehlungen«;132
7.3;2.3 Vorstellungen der Studentenschaften: Keine abgeschotteten Experimente (1962);138
7.3.1;2.3.1 Ablehnung von Erziehungsversuchen;144
7.3.2;2.3.2 Umfassende Reformagenda für alte und neue Universitäten;145
7.3.3;2.3.3 Große Neugründungen und keine »Reservate«;147
7.3.4;2.3.4 Aufnahme der studentischen Vorschläge;148
8;3. Universität Konstanz: Zwischen Reservat und Modell;152
8.1;3.1 Der lange Weg von der Gründungsidee zum Gründungsbeschluss;152
8.1.1;3.1.1 »Eine Art Fürstengründung«;152
8.1.2;3.1.2 Von der regionalen Infrastrukturmaßnahme zur »Modelluniversität«;158
8.1.3;3.1.3 Gelehrtenberatung à la Humboldt: Mögliche Ziele der Konstanzer Neugründung;165
8.1.4;3.1.4 Politische Meinungsbildung: Regierungsdenkschrift und Landtagsdebatten;175
8.2;3.2 Die Arbeit des Gründungsausschusses;191
8.2.1;3.2.1 Auf dem Weg zum Konstanzer Gründungsausschuss: Länderwettbewerb und »Bildungskatastrophe«;191
8.2.2;3.2.2 Zentrale Diskussionen: Strukturen, Fächer, Theorien;208
8.2.3;3.2.3 Ergebnisse des Gründungsausschusses: (k)ein Modell;220
8.2.4;3.2.4 Aufnahme des Konzeptes: Lob und leise Skepsis;229
9;4. Universität Bielefeld: Center for Advanced Studies und Universität;236
9.1;4.1 Von Bochum nach Bielefeld: Universitätsneugründungen in Nordrhein-Westfalen;236
9.2;4.2 Helmut Schelskys Vorarbeiten für das Konzept der Universität Bielefeld;244
9.2.1;4.2.1 Schelskys Interesse an Hochschulreform und Universitätsneugründungen;245
9.2.2;4.2.2 Schelskys erster Vorschlag: »Die Theoretische Universität« im differenzierten Hochschulsystem;252
9.2.3;4.2.3 Schelskys zweiter Vorschlag: Gründung von Centers for Advanced Studies;256
9.2.4; 4.2.4 »Planungsauftrag« für die neue Universität in Ostwestfalen;275
9.3;4.3 Die Arbeit der Gründungsgremien;285
9.3.1;4.3.1 Auseinandersetzungen um die Gründungsgruppe;285
9.3.2;4.3.2 Schelskys Konzepterweiterung: Ein lang geplanter Abschied?;297
9.3.3;4.3.3 Arbeit der Gründungsgremien mit vielen Unterbrechungen;313
9.3.4;4.3.4 Wiederaufnahme und Abschluss der Arbeiten;336
10;5. Konzept und Realität: Der Aufbau der Neugründungen in Konstanz und Bielefeld;346
10.1;5.1 Die Materialisierung der Gedankengebäude: Bau und Aufbau;347
10.1.1;5.1.1 Vorbereitung des Betriebs: Schneller Start in Provisorien;347
10.1.2;5.1.2 Aus Ideen wird Beton: Bau- und Campusplanung;356
10.2;5.2 Neue große Pläne: Vorschläge der Neugründer zum Umbau des Hochschulsystems;376
10.2.1;5.2.1 Hartmut von Hentigs Pläne zur Verbindung von Schul- und Hochschulreform;377
10.2.2;5.2.2 Dahrendorfs Gesamthochschulplan für Baden-Württemberg;384
10.2.3;5.2.3 Schelskys Forschungsplanung für Nordrhein-Westfalen;392
10.3;5.3 Von großen Plänen zu großer Ernüchterung: Abschiede, Krisen, Zwischenbilanzen;403
10.3.1;5.3.1 Dahrendorfs Abschied in die Politik und Schelskys Abschied von der Politik;404
10.3.2;5.3.2 Reform und Gegenreform am Beispiel der »Konstanzer Krise« von 1972;415
10.3.3;5.3.3 Zwischenbilanzen der Gründer- und Aufbaugeneration;422
11;6. Ausblick: Gründerzeiten nach Konstanz und Bielefeld;442
11.1;6.1 Neugründungen bis zum Ende der 1980er Jahre: Fixierung auf Quantitäten;442
11.2;6.2 Mehr »Princeton«: Das ZiF bekommt erlesene Gesellschaft;448
11.3;6.3 Nochmal Reformuniversitäten: Wiederholungsversuche in Erfurt und Bremen;452
11.3.1;6.3.1 Die Universität Erfurt: Eine zweite Chance für die Gründer der 1960er Jahre?;453
11.3.2;6.3.2 Die International University Bremen: Privat statt Staat;460
11.4;6.4 Reform durch Neugründung – Reform ohne Neugründung;466
11.5;6.5 Aus neuen Universitäten werden alte: 50-Jahrfeiern in Konstanz und Bielefeld;472
12;Zusammenfassung;476
13;Dank;484
14;Abkürzungen;486
15;Quellen- und Literaturverzeichnis;488
16;Personenregister;510