Magnus | Erfolgreiche Supply-Chain-Kooperation zwischen Einzelhandel und Konsumgüterherstellern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

Magnus Erfolgreiche Supply-Chain-Kooperation zwischen Einzelhandel und Konsumgüterherstellern

Eine empirische Untersuchung der Händlerperspektive
2007
ISBN: 978-3-8350-9487-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung der Händlerperspektive

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9487-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Auf der Basis einer der bislang größten europaweiten Untersuchungen zum Supply-Chain-Management im Handel zeigt Karl-Hendrik Magnus, dass der Erfolg von Supply Chains maßgeblich durch die Gestaltung der Kooperation zwischen Einzelhandel und Herstellern beeinflusst wird und dass nicht jede Kooperationsform leistungssteigernd wirkt: Während intensiver Informationsaustausch und hohe Transparenz erstrebenswert sind, lohnt sich eine enge Verzahnung der Prozesse meist nicht.

Dr. Karl-Hendrik Magnus studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und an der University of North Carolina. Er promovierte - neben seiner Tätigkeit als Berater bei McKinsey & Company, Inc., wo er Mitglied des europäischen Handelssektors ist, - am Institut für Supply Chain Management der Universität Münster.

Magnus Erfolgreiche Supply-Chain-Kooperation zwischen Einzelhandel und Konsumgüterherstellern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;13
6;Tabellenverzeichnis;15
7;Abkürzungsverzeichnis;16
8;1. Einleitung;17
8.1;1.1 Ausgangssituation;17
8.2;1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit;20
8.3;1.3 Beitrag zur Forschung;23
9;2. Supply-Chain-Kooperation des Einzelhandels als Analyseobjekt;26
9.1;2.1 Einzelhandel und Konsumgüterhersteller;26
9.2;2.2 Supply Chain und Supply-Chain-Management;30
9.3;2.3 Kooperation und Supply-Chain-Kooperation;35
9.4;2.4 Supply-Chain-Erfolg;43
10;3. Theoretische Betrachtung der Supply-Chain-Kooperation;54
10.1;3.1 Ansätze der Neuen Institutionenökonomie;57
10.2;3.2 Ergänzende Perspektive: Theorie des Relational View;98
10.3;3.3 Ergänzende Perspektive: Situative Einflussfaktoren;120
10.4;3.4 Darstellung des Wirkungsmodells;127
11;4. Design der empirischen Studie;129
11.1;4.1 Auswahl von Erhebungsmethode und Erhebungsinstrument;129
11.2;4.2 Gestaltung des Erhebungsinstruments;132
11.3;4.3 Datenerhebung und Stichprobe;141
12;5. Methodischer Ansatz und empirische Ergebnisse;146
12.1;5.1 Grundlagen des Partial Least Squares (PLS)-Ansatzes;146
12.2;5.2 Gütebeurteilung und Bewertung von PLS-Pfadmodellen;167
12.3;5.3 Empirische Ergebnisse;178
12.4;5.4 Bewertung der Hypothesen;195
13;6. Schlussfolgerungen;200
13.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;200
13.2;6.2 Fazit und Ausblick für die Forschung zur Supply-Chain-Kooperation;204
13.3;6.3 Handlungsempfehlungen für das Supply-Chain-Management im Einzelhandel;210
14;Anhang A: Fragebogen;215
15;Anhang B: Quadrierte Korrelationen zwischen den Konstrukten;220
16;Literaturverzeichnis;221

Supply-Chain-Kooperation des Einzelhandels als Analyseobjekt.- Theoretische Betrachtung der Supply-Chain-Kooperation.- Design der empirischen Studie.- Methodischer Ansatz und empirische Ergebnisse.- Schlussfolgerungen.


Dr. Karl-Hendrik Magnus studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und an der University of North Carolina. Er promovierte - neben seiner Tätigkeit als Berater bei McKinsey & Company, Inc., wo er Mitglied des europäischen Handelssektors ist, - am Institut für Supply Chain Management der Universität Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.