E-Book, Deutsch, Band Band 046, 613 Seiten
Mahlmann-Bauer Sebastian Castellio (1515–1563) – Dissidenz und Toleranz
Mit zahlreichen Abb.
ISBN: 978-3-647-57089-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Beiträge zu einer internationalen Tagung auf dem Monte Verità in Ascona 2015
E-Book, Deutsch, Band Band 046, 613 Seiten
Reihe: Refo500 Academic Studies (R5AS)
ISBN: 978-3-647-57089-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Castellios Forderung nach religiöser Toleranz und sein Protest gegen Verfolgung und Tötung Andersgläubiger sind heute so aktuell wie 1554, als die Hinrichtung Michel Servets vor den Toren Genfs ihm den Anlass dazu gab. Im Zentrum des Sammelbandes steht Castellios anonymer Traktat Über Ketzer und ob man sie verfolgen soll im originalen Kontext. Er stieß Debatten über religiöse Toleranz an, die grundsätzlich für das Selbstverständnis der Protestanten und einer reformatio continua geblieben sind. Aktuelle Kontroversen über Religionsfreiheit und Grenzen der Toleranz handeln mit Argumenten, die Castellio populär gemacht hat. Die Handels- und Universitätsstadt Basel bot ihm beste Bedingungen für die Verbreitung non-konformistischer Ideen. Die Integration von Glaubensflüchtlingen, die das Recht auf Diskussionsfreiheit beanspruchten, war für den Basler Magistrat eine ähnliche Herausforderung wie die Eingliederung von Migranten und Asylanten in Deutschland und der Schweiz heute.
Castellios Appell zum Gewaltverzicht ist hochmodern. Er impliziert die Anerkennung moralischer Grundregeln, wie sie später in Naturrechtslehren und der Deklaration der Menschenrechte formuliert worden sind. Er zieht die Grenze religiöser Toleranz dort, wo religiöse Fundamentalisten ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen.
Auch Castellios übrige Schriften argumentieren für religiöse Toleranz, Willensfreiheit und Gerechtigkeit. Als Philologe bewunderte er Erasmus von Rotterdam. Wie dieser legte er eine neue Übersetzung der Bibel in klassischem Latein vor. Franzosen würdigen ihn wegen seiner französischen Bibelübersetzung als ihren Luther. Von diesem unterschied er sich allerdings durch seine Bibelauslegung, für die er allein die gesunde Vernunft als Sonde empfiehlt. Castellio hatte Verbindungen nach England, Frankreich und den Niederlanden, wo er zusammen mit Täufern wahrgenommen wurde.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Barbara Mahlmann-Bauer: Einleitung;10
5;Body;10
5.1;Castellio und die religiöse Toleranz – aktuelle Positionen in der Reformationsgeschichte;10
5.2;Zusammenfassung der Beiträge;16
5.2.1;I. Castellio, anders und neu gelesen;16
5.2.2;II. Castellio, der Philologe;17
5.2.3;III. Castellio und die Bibel;18
5.2.4;IV. Castellios spiritualistische Hermeneutik und Theologie;19
5.2.5;V. Castellios Toleranzkonzeption – De haereticis im Basler Kontext;21
5.2.6;VI. Castellio, David Joris und die Täufer;27
5.2.7;VII. Castellio, der Polemiker und Psychologe;29
5.2.8;VIII. Zur Wirkungsgeschichte Castellios – Toleranzdiskussionen in Spanien, Frankreich und den Niederlanden;30
5.2.9;Forschungsdesiderate;32
5.2.10;Castellios Netzwerk;34
5.2.11;Aktuelle Leitfragen im Anschluss an Castellio;41
5.2.12;Quellen;48
5.2.13;Forschung;49
6;I. Castellio, anders und neu gelesen;54
7;Herman J. Selderhuis: Calvin und Castellio – eine unmögliche Verbindung;56
7.1;Einführung;56
7.2;1. Calvin und Castellio: eine unmögliche Verbindung;57
7.3;2. Der Anfang des Konfliktes;58
7.4;3. Toleranz;59
7.5;4. Der Fall Servet;61
7.6;5. Kontakt;62
7.7;6. Gemeinsam und verschieden;64
7.8;7. Bücher Pro & Contra;65
7.9;8. Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit;66
7.10;9. Bibel: Autorität und Auslegung;67
7.11;10. Vernunft;68
7.12;11. Zum Schluss;69
7.12.1;Quellen;70
7.12.2;Forschung;71
8;II. Castellio, der Philologe;74
9;Wilhelm Kühlmann (Heidelberg): Oracula Sibyllina;76
9.1;Anhang;85
9.1.1;1. Lateinischer Text;85
9.1.2;2. Übersetzung;92
9.1.3;Quellen;98
9.1.4;Forschung;99
10;III. Castellio und die Bibel – Castellion et la Bible;102
11;Peter Stotz: Castellios neues lateinisches Sprachkleid für die Bibel – was hat es dem sermo piscatorius voraus?;104
11.1;1. Zwei gegensätzliche Standpunkte;104
11.2;2. Der lateinische Bibeltext als Streitgegenstand;105
11.3;3. Die Geltung der Vulgata im 16. Jh.;106
11.4;4. Wie Castellio seine Arbeit wahrnahm;107
11.5;5. Unser Vorhaben;108
11.6;6. Sprach- und mentalitätsgeschichtliche Voraussetzungen;108
11.7;7. Ahistorische Vorstellungen von einem überzeitlichen Latein;109
11.8;8. Abbau von Unmittelbarkeit;110
11.9;9. Einführung feierlich-schwerer Formen;111
11.10;10. Meidung vertrauter Redewendungen;112
11.11;11. Ausmerzung von Hebraismen;114
11.12;12. Römisch-lateinischer Wohlklang;115
11.13;13. Humanistisch-pagane Redeweisen;116
11.14;14. Die römische Toga für semitische Eigennamen;117
11.15;15. Ersatz verschiedener genuin lateinischer Wörter;117
11.16;16. Ersatz hergebrachter Kulttermini;119
11.17;17. Begriffe betreffend Gottes Heilsplan;120
11.18;18. Begriffe betreffend die Umkehr und die Rettung des Sünders;120
11.19;19. Ersatz weiterer christenlateinischer Ausdrücke;122
11.20;20. Die Behandlung des griechischen Erbes im christlichen Latein;123
11.21;21. Einstweiliges Fazit;126
11.22;22. Wie es weitergehen könnte;128
11.22.1;Quellen;129
11.22.2;Forschung;129
12;Max Engammare: Ce que Castellion ne comprenait pas dans la Bible;132
12.1;1. Hunc locum non intelligo – Je n'enten pas ce passage;132
12.2;2. Dubito ergo sum;138
12.3;3. Pour conclure;145
12.3.1;Sources;147
12.3.2;Recherches;148
13;IV. Castellios spiritualistische Hermeneutik und Theologie;150
14;Stefania Salvadori: Fides (non) est actio intellectus;152
14.1;1. De Arte Dubitandi: few preliminary remarks;152
14.2;2. From hint to evidence: historical and textual connections between Castellio and Ochino;155
14.3;3. Fides (non) est actio intellectus: the direct confrontation with Ochino;159
14.4;4. Knowledge saves – doubt as well!;163
14.4.1;Appendix;166
14.4.2;Sources;172
14.4.3;Manuscripts;172
14.4.4;Printed sources;172
14.4.5;Literature;172
15;Wilhelm Schmidt-Biggemann: Hermeneutik und Dogmatik bei Sebastian Castellio und Matthias Flacius Illyricus;174
15.1;Einleitung;174
15.2;1. Castellio;175
15.2.1;1.1 Biographie;175
15.2.1.1;1.1.1 De haereticis an sint persequendi;176
15.2.1.2;1.1.2 Der Streit um Castellios Bibelübersetzung;179
15.2.1.3;1.1.3 De arte dubitandi et confidendi ignorandi et sciendi;181
15.2.2;1.2 Haupttopoi der Bibelhermeneutik;181
15.3;2. Matthias Flacius Illyricus;188
15.3.1;2.1 Biographie;188
15.3.2;2.2 Flacius dogmatisch präzise historisch-kritische Exegese;190
15.3.3;2.3 Das Dilemma des Schriftprinzips;190
15.3.4;2.4 Die Clavis Scripturae sacrae (1567);191
15.3.5;2.5 Kriterien eines guten Textes und einer guten, lehrbezogenen Interpretation;193
15.3.5.1;2.5.1 Praecepta legendi;194
15.3.5.2;2.5.2 Identifizierung von Fehlerquellen;194
15.3.5.3;2.5.3 Allegorese;195
15.4;3. Castellios und Flacius Hermeneutik im Vergleich;196
15.4.1;3.1 Castellios exegetische Grundlagen;196
15.4.2;3.2 Flacius: Philologie unter der Bedingung der Erbsünde;198
15.5;4. Abschließend: Toleranz?;199
15.5.1;Quellen;200
15.5.2;Forschung;201
16;V. Castellios Toleranzkonzeption – De haereticis an sint persequendi im Basler Kontext;202
17;Kilian Schindler: Castellio reading Erasmus;204
17.1;1. Erasmus in Context (1527–1529);205
17.2;2. Erasmus in Strasbourg (1529–1531);215
17.3;3. Erasmus in De haereticis an sint persequendi (1554);218
17.3.1;Sources;223
17.3.2;Literature;225
17.3.3;Abbreviations;226
18;Michael Multhammer: Der ‚doppelte Luther? in De haereticis an sint persequendi;228
18.1;1. Der ‚doppelte Luther? I: zur möglichen Textgenese der lateinischen und deutschen Fassung;230
18.2;2. Der ‚doppelte Luther‘ II: zur Auswahl der Textstelle?(n);243
18.3;3. Zur Funktion der Lutherreferenz im Argumentationszusammenhang von Castellios Toleranz-Schrift;247
18.3.1;Quellen;248
18.3.2;Forschung;250
19;Daniela Kohler: Das Unkrautgleichnis (Mt 13,24–30) und seine Bedeutung für religiöse Toleranz;252
19.1;1. Das Gleichnis in De Haereticis;253
19.2;2. Calvins Exegese als Reaktion auf die Verbrennung Servets;259
19.3;3. Die Exegese des Gleichnisses in Bezas Antibellius;261
19.4;4. Luthers Einschränkung des Duldungsbereichs;262
19.5;5. Bullingers Exegese als Illustration des unreinen Zustands der Kirche;265
19.6;6. Das Unkrautgleichnis und die Forderung nach religiöser Toleranz;266
19.6.1;Quellen;268
19.6.2;Forschung;269
20;Oliver Bach: „Lasst unns doch warten auf den ausspruch des gerechten richters“;270
20.1;1. Forum internum: Unzugänglichkeit des Gewissens als Argument theoretischer Vernunft;271
20.2;2. Das Unkraut und der Weizen – Risiken des Zwangs als pragmatisches Argument;274
20.3;3. Der moralische Mensch: Das Naturrecht als Argument praktischer Vernunft;277
20.4;4. Die göttliche Richtinstanz: Der Vorbehalt des jüngsten Tages als prozedurales Argument;280
20.5;5. Schluss: Systemstellen von Säkularisierung und Sakralisierung in Castellios Naturrechtsdenken und Toleranzkonzeption;286
20.5.1;Quellen;288
20.5.2;Forschung;289
21;Sonja Klimek: Die „Sekte“ der „Belliisten“;292
21.1;Quellen;308
21.2;Forschung;308
22;Barbara Mahlmann-Bauer: Antirömische Polemik und Sympathien für Luther und Melanchthon – Gètes Christliche Eklogen;312
22.1;Teiledition und Übersetzung Jacobus Geteus Boloniensis: Bucolica Christiana (Basileae: Jacob Parcus 1555);320
23;Quellen;344
24;Forschung;345
25;Hans-Martin Kirn: Juden und Judentum in Castellios Toleranzkonzeption;346
25.1;Einleitung;346
25.2;1. Kontexte;347
25.2.1;1.1 Spätmittelalterliches Erbe I: Jüdisches Leben im Heiligen Römischen Reich und in der Eidgenossenschaft;347
25.2.2;1.2 Spätmittelalterliches Erbe II: Kirchlich-kulturelle Polarisierungen;350
25.2.3;1.3 Zeitgenössische Wahrnehmungen;352
25.2.4;1.4 Castellio als Hebraist;353
25.2.5;1.5 Castellios Toleranz- und Häresieverständnis;354
25.3;2. Juden und Judentum in den Schriften S. Castellios;356
25.3.1;2.1 Mosis institutio reipublicae Graecolatina ex Iosepho, 1546;356
25.3.2;2.2 Moses Latinus ex Hebraeo factus, 1546;357
25.3.3;2.3 Erste Häretikerschrift: De haereticis an sint persequendi, 1554;358
25.3.4;2.4 Biblia sacra, 1551: Widmung an König Edward VI. von England;364
25.3.5;2.5 Conseil à la France désolée, 1562;365
25.3.6;2.6 Contra libellum Calvini;367
25.3.7;2.7 De haereticis non puniendis;371
25.3.8;2.8 De arte dubitandi;373
25.3.9;2.9 De calumnia;374
25.4;3. Zusammenfassung;376
25.4.1;Quellen;377
25.4.2;Forschung;378
26;VI. Castellio und die Täufer;384
27;Michael Egger: Sebastian Castellio, David Joris und die Täufer in Basel und Zürich;386
27.1;1. Zur Konstellation von Castellio und Joris als Toleranzaktivisten in Basel;386
27.2;2. Castellio und die Basler Täufergemeinde um David Joris;389
27.3;3. David Joris als langjähriger Aktivist für religiöse Toleranz und Spiritualist – Grundlagen für die Bekanntschaft mit Castellio;391
27.4;4. Die Autorschaft des Kapitels von Georg Kleinberg in De haereticis;395
27.5;5. Der Basler Prozess – Fragezeichen hinter der postumen ‚Entdeckung? der Täufer;397
27.6;6. Basel als Hauptstadt der religiösen Toleranz des 16. Jahrhunderts? Die Täuferverfolgung in der Frühreformation;400
27.7;7. Die Rheinstadt als beliebter Zufluchtsort für Glaubensflüchtlinge;403
27.8;8. Der eigenständige Kurs Basels: Die Abgrenzung von Bern, Genf und Zürich;406
27.9;10. De haereticis an sint persequendi als übergreifende Toleranzschrift – Bullinger als früher Verfechter des Staatschristentums und ‚Hardliner? in der Täuferfrage;408
27.10;9. Jud, Schwenckfeld und Bullinger: Religiöse Toleranzdebatte und Staatschristentum in den 1530er-Jahren;410
27.11;11. Die Täuferfrage und die Rolle Bullingers in Castellios De haereticis;412
27.12;12. Bullingers Hauptwerk gegen Häretiker von 1560 und der Gantnerhandel in Chur 1570–1574 Anschluss an die Toleranzdebatte um Servet?;414
27.12.1;Quellen;419
27.12.2;Forschung;421
28;Gary K. Waite: Martyrs and Nicodemites Both?;424
28.1;1. Confessionalism and Religious Identities;424
28.2;2. Menno Simons, David Joris, and Mennonites;425
28.3;3. Nicodemites and Martyrs in Dutch Anabaptism;426
28.4;4. David Joris and Dutch Spiritualism;429
28.5;5. The Two-Word Dispute within the Waterlander Doopsgezinden;434
28.6;6. Pieter Jansz Twisck;437
28.7;7. Twisck on Joris and Castellio;439
28.8;8. Twisck and Castellio;440
28.9;9. Joris, Kleinberg, and Castellio;444
28.10;10. Twisck and Joris's Dialogue between Philips and Jacob;446
28.10.1;Appendix: Twisck's citations from Castellio's De haereticis;451
28.10.2;Sources;452
28.10.3;Literature;454
29;VII. Castellio, der Polemiker und Psychologe;460
30;Uwe Plath: Einige Anmerkungen zu Sebastian Castellios Contra libellum Calvini;462
30.1;1. Bedeutung und Geschichte;462
30.2;2. „Vaticanus“-Dialog;469
30.3;3. Vergleich mit De haereticis;474
30.4;4. Das Basler Fragment aus Contra libellum Calvini;476
30.4.1;Quellen;486
30.4.2;Forschung;487
31;Barbara Mahlmann-Bauer: Glaubenskonformismus und Macht;490
31.1;1. Eine Lücke im System reformierter Theologie: Über den Umgang mit Non-Konformisten, Dissidenten und Häretikern und warum das Studium der Kirchenväter ratsam sei;490
31.2;2. Die Perspektive der Opfer: De haereticis;496
31.3;3. Castellios Pamphlet und der Beginn der ‚Teufelsbücher?;498
31.4;4. De calumnia – Von Verlästerungen;501
31.5;5. Zum Vorwurf des Antijudaismus;507
31.6;6. Castellio und David Joris in Gottfried Arnolds Unpartheyischer Kirchen- und Ketzer-Historie;510
31.6.1;Zitate aus dem Neuen Testament;519
31.6.2;Quellen;519
31.6.3;Forschung;521
32;VIII. Zur Wirkungsgeschichte Castellios – Toleranzdiskussionen in Spanien, Frankreich und den Niederlanden;526
33;Mariano Delgado: Juan Luis Vives, Bartolomé de Las Casas und Miguel Servet;528
33.1;Einleitung;528
33.2;1. Juan Luis Vives und die Türkenkriege;529
33.3;2. Bartolomé de Las Casas und die indianischen Religionen;536
33.4;3. Miguel Servet und die Gewissensfreiheit;541
33.5;4. Ausblick;548
33.5.1;Quellen;548
33.5.2;Forschung;549
34;Cornel Zwierlein: Irenic and Confessional Memory Building after 1584: Castellio's and other legacies;552
34.1;Sources;571
34.1.1;Unpublished Sources;571
34.1.2;Published Sources;571
34.1.3;Literature;572
35;Mirjam van Veen: Johan Jakob Wettstein's (1693–1754) use of Sebastian Castellio (1515–1563);576
35.1;Sources;587
35.2;Literature;587
36;Ralph Häfner: Sebastian Castellio im Zeitalter der Aufklärung;590
36.1;1.;591
36.2;2.;596
36.3;3.;597
36.3.1;Quellen;600
36.3.2;Forschung;600
37;Autorinnen und Autoren;612