Mai | Geht der Kirche der Glaube aus? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Mai Geht der Kirche der Glaube aus?

Eine Streitschrift
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-374-05306-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Streitschrift

E-Book, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

ISBN: 978-3-374-05306-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Hat die Kirche über ihr weltliches Engagement den Glauben verloren? Verliert sie sich in Politik? Verpasst sie den Aufbruch, der angesichts von Entchristlichung und Orientierungslosigkeit dringend erforderlich ist? Nie war Kirche notwendiger als heute, nie war sie weniger vorhanden als heute.

Der bekannte Schriftsteller Klaus-Rüdiger Mai zeigt in seinem leidenschaftlichen Essay Fehlentwicklungen in den evangelischen Kirchen auf, aber auch Chancen von Kirche, und ermuntert zur freien Debatte ohne ideologische Scheuklappen. 'Die Welt verändern' – hin zum Guten – ist der Slogan vieler. Aber muss man dafür nicht den Menschen selbst 'verbessern' und die Kirche in eine Art 'Moralagentur' verwandeln? Geht das überhaupt oder will der Mensch nur Gott spielen? In seiner pointierten Zeitgeistkritik plädiert Mai für die Rückbesinnung auf den Glauben. Der droht der Kirche auszugehen, wenn Traditionsabbruch und Missionsverzicht zum Markenzeichen der Protestanten werden. Dieses Buch soll einen Anstoß zur Diskussion über den künftigen Weg der evangelischen Kirche in Deutschland geben.

Mai Geht der Kirche der Glaube aus? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Vorab;9
5;Inhalt;19
6;Gesinnung oder Glaube?;21
7;Moral statt Mission?;45
8;Braucht es Glauben?;68
9;Gesellschaft im Umbruch;95
10;Die neuen Kämpfe und die Kirche;110
11;Die Kirche und die neue Elite;134
12;Raus aus der Kirche oder rein in die Kirche?;151
13;Mission: Wie Kirche Kirche ist;168
14;Anmerkungen;177


Mai, Klaus-Rüdiger
Klaus-Rüdiger Mai, Dr. phil., Jahrgang 1963, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er verfasst historische Romane und Sachbücher – u. a. hat er Biographien über Martin Luther, Albrecht Dürer, Johannes Gutenberg und die Musikerdynastie der Bachs vorgelegt – sowie zeitpolitische Essays ('Lob der Religion' und 'Gehört Luther zu Deutschland'). Sein Spezialgebiet ist die europäische Geschichte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.