Buch, Deutsch, 56 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 302 mm, Gewicht: 178 g
Reihe: Wochenschau Geschichte
Buch, Deutsch, 56 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 302 mm, Gewicht: 178 g
Reihe: Wochenschau Geschichte
ISBN: 978-3-7344-0939-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Digitale Spiele als Kultur- und Lernmedien
2. Basiswissen digitale Spiele
Arbeitsblatt: Digitale Spiele präsentieren und kennenlernen
3. Digitale Spiele als gesellschaftliches Phänomen
Arbeitsblatt: Digitaler Spielekonsum in Deutschland und in der Klasse
4. Formen von Geschichte im digitalen Spiel
Arbeitsblatt: Wie in digitalen Spielen mit Geschichte umgegangen wird
5. Die Darstellung von Geschichte in Videospielen
Arbeitsblatt: Geschichte in „Assassin’s Creed“
6. Spielend lernen? – Digitale Spiele als Lernmedien
Arbeitsblatt: Spielerisch Lernen durch ‚ernsthafte Spiele‘?
7. Die vormoderne Stadt
Arbeitsblatt: Die vormoderne digitale Stadt
8. Politische Ideengeschichte
Arbeitsblatt: Politische Ideologien in BioShock
9. Globalgeschichte – Sklaverei und koloniale Raubgüter
Arbeitsblatt: Kolonialismus und Imperialismus im digitalen Spiel
10. Der Zweite Weltkrieg im digitalen Spiel
Arbeitsblatt: Wehrmacht ohne Nationalsozialismus – der Zweite Weltkrieg im digitalen Spiel
11. Flucht und Migration im digitalen Spiel
Arbeitsblatt: Flucht und Migration im digitalen Spiel – Podiumsdiskussion
12. „Path out“ – Ein Spiel im Detail analysieren (Andreas Hametner)
Arbeitsblatt: „Path out“ – ein Spiel zum Thema Flucht
13. Demokratie im digitalen Spiel
Arbeitsblatt: „Democracy 3“ als Planspiel verwenden
14. Medien, Social Media und Demokratie
Arbeitsblatt: Fakten, Fake News, Foren – das Mediensystem im digitalen Spiel
15. Freiheit und Sicherheit
Arbeitsblatt: Mehr Sicherheit = mehr Freiheit?
16. Krieg aus ziviler Sicht – Die Belagerung von Sarajevo
Arbeitsblatt: Abseits vom Ego-Shooter – Krieg aus Sicht der Opfer
17. Digitale Spiele als Kulturgut?
Arbeitsblatt: Warum Computerspiele (nicht) wie Goethe sind
18. Thematische Spieleauswahl