Maier / Hurrelmann / Wiesner | Politik als Lernprozess | Buch | 978-3-8100-3356-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

Maier / Hurrelmann / Wiesner

Politik als Lernprozess

Wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse
2003
ISBN: 978-3-8100-3356-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse

Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g

ISBN: 978-3-8100-3356-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


In den 1990er Jahren hat die internationale Politikwissenschaft verstärkt argumentative, interpretative, (sozial)konstruktivistische, kognitive und lerntheoretische Ansätze der Politikanalyse hervorgebracht. Diese haben die politische Funktion und Bedeutung von Wissen, Ideen und Argumentationen betont und im Detail untersucht. Das Buch bietet eine Zusammenschau und Bilanz dieser in der Bundesrepublik nur vereinzelt rezipierten Ansätze. Wissenszentrierte Politikanalysen legen nahe, Politik als argumentativ oder von neuen Erkenntnissen geprägten Lernprozess zu verstehen. Die gegenwartsdiagnostische Fragestellung lautet daher: - Befördert die aufziehende Wissensgesellschaft eine lernende Politik? - Ist Politik lernfähig? - Was heißt Lernen in politischen Kontexten?
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Kann Politik lernen?.- Wissens- und ideenorientierte Ansätze in der Politikwissenschaft: Versuch einer systematischen Übersicht.- Überlegungen zur Bedeutung organisationaler Lernansätze in der und für die Politikwissenschaft.- Lerntheoretische Ansätze in der Policy-Forschung.- Post-positivistische Zugänge in der Policy-Forschung.- Ethnographische Politikforschung.- Kommunikationsereignisse oder Issues — die Elementarteilchen sozialwissenschaftlicher Öffentlichkeitsforschung.- Politik der Bilder. Bemerkungen zur Methodik der Interpretation von audiovisuellen Daten.- Sprechakttheorie und Textanalyse.- Der Ruf der Sirenen — Zur Dynamik politischen Benchmarkings. Eine Analyse anhand der US-Sozialreformen.- Positionierung im parlamentarischen Prozess.- Verfassungspolitik als Konstruktion von Lernprozessen? Konstitutionalisierung und Identitätsbildung in der Europäischen Union.- Mikropolitik des Föderalismus in der Gemeinschaftsaufgabe Hochschulbau.- Zur Normativität des Lernbegriffs.


Matthias Leonhard Maier, SFB 597 "Staatlichkeit im Wandel", Universität Bremen; Achim Hurrelmann, Prof. Dr. Frank Nullmeier, Tanja Pritzlaff, Achim Wiesner, alle: Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen



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