Mailänder / Johannsen | Chorbuch zum Evangelischen Gesangbuch | Medienkombination | 978-3-89948-275-1 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 300 Seiten, gebunden, Format (B × H): 250 mm x 320 mm, Gewicht: 1580 g

Mailänder / Johannsen

Chorbuch zum Evangelischen Gesangbuch

Chorleiter-Paket
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-89948-275-1
Verlag: Carus-Verlag

Chorleiter-Paket

Medienkombination, Deutsch, 300 Seiten, gebunden, Format (B × H): 250 mm x 320 mm, Gewicht: 1580 g

ISBN: 978-3-89948-275-1
Verlag: Carus-Verlag


Zum Reformationsjahr 2017 erscheint das neue Chorbuch zum Evangelischen Gesangbuch. Es setzt auf ein innovatives modulares Prinzip, das neue Impulse für das gemeinsame Musizieren verschiedener kirchenmusikalischer Gruppen in den Gemeinden bietet. Mehr als 60 Lieder wurden in Form eines „Modul-Satzes“ arrangiert. Jedes Arrangement kann in unterschiedlichen Besetzungen realisiert werden: durch einen 4-stimmig gemischten Chor (SATB), einen 3-stimmig gemischten Chor (SAM) oder einen 2- bis 3-stimmigen Kinderchor (meist Melodie und Diskant), jeweils mit einem gemeinsamen Orgelsatz. Die Sätze sind kompatibel, können also nicht nur einzeln, sondern auch gleichzeitig, zur Begleitung der Gemeinde oder abwechselnd gesungen werden. Hinzu kommen ad libitum ein bis zwei instrumentale Oberstimmen, die ebenfalls zu allen Besetzungen passen. Der Orgelsatz kann alternativ auch vom Posaunenchor gespielt werden.

Das Chorbuch zum EG ist ökumenisch konzipiert und wird vom Stuttgarter Stiftskantor KMD Kay Johannsen sowie EDKMD Prof. Richard Mailänder herausgegeben. Es kann auch mit dem Chorbuch Gotteslob (Carus 2.160) zusammen verwendet werden.

Die Liedauswahl basiert überwiegend auf dem ökumenischen Liedgut. Für die 30 Lieder, die in den Stammteilen von sowohl von EG als auch GL vertreten sind, wurden die entsprechenden Sätze aus dem Chorbuch Gotteslob übernommen, um das gemeinsame Musizieren über die Konfessionsgrenzen hinaus zu fördern.

Um eine größtmögliche stilistische Breite anzubieten und auch die Vielfalt der unterschiedlichen Traditionen im Umgang mit dem Kirchenlied aufzuzeigen, sind rund 40 Komponistinnen und Komponisten aus dem In- und Ausland an dem Projekt beteiligt, darunter Vaclovas Augustinas, Oskar Gottlieb Blarr, Ludwig Böhme, Ingo Bredenbach, Gunther Martin Göttsche, Kay Johannsen, Colin Mawby, Giacomo Mezzalira, Johannes Michel, Ben Parry, Graham Ross, Enjott Schneider und Michael Schütz.

Ein umfangreiches und kostengünstiges Angebot an Aufführungsmaterialien für alle Besetzungen steht zur Verfügung, zudem zeigt eine CD exemplarisch die musikalischen Möglichkeiten der Modul-Sätze.

Mailänder / Johannsen Chorbuch zum Evangelischen Gesangbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Mailänder, Richard
Richard Mailänder ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Professor und Erzdiözesankirchenmusikdirektor des Erzbistums Köln. Er studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaft und Geschichte an der Musikhochschule Köln und an der Universität zu Köln. Zunächst war er als Kirchenmusiker an der Kirche St. Margareta in Neunkirchen und von 1980 bis 1987 als Kantor an St. Pantaleon in Köln tätig. Seit dem 1. Oktober 1987 ist Richard Mailänder in der Nachfolge von Karl-Heinrich Hodes Diözesanreferent für Kirchenmusik im Erzbistum Köln.

Von 1993 bis 2002 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands. Nach einem Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf lehrt er derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er 2014 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Mailänder ist Gründer und Leiter des Figuralchors Köln.

Johannsen, Kay
Kay Johannsen ist ein international gefragter und stilistisch vielseitiger Organist, ein leidenschaftlicher Improvisator, ein ebenso entdeckungsfreudiger wie erfolgreicher Chor- und Orchesterdirigent sowie ein Komponist mit feinem Gespür für Klang und Rhythmus.

Als Stiftskantor in Stuttgart ist Kay Johannsen künstlerischer Leiter der Stiftsmusik Stuttgart mit den Ensembles Stuttgarter Kantorei, solistenensemble stimmkunst, Stiftsbarock Stuttgart sowie Stiftsphilharmonie Stuttgart und der renommierten Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik mit jährlich 20.000 Zuhörern. Zahlreiche Solo- und Ensemble-CDs sowie sein YouTube-Channel dokumentieren seine vielfältige Arbeit.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.