Maldener / Zimmermann | Let's historize it! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 329 Seiten

Maldener / Zimmermann Let's historize it!

Jugendmedien im 20. Jahrhundert
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-50425-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Jugendmedien im 20. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, 329 Seiten

ISBN: 978-3-412-50425-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Historisierung von Jugendmedien steckt noch in den Kinderschuhen. Nicht nur in der deutschen, auch in der internationalen Geschichtswissenschaft werden Jugendmedien kaum als eigene Gattung wahrgenommen. Der vorliegende Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendmedien des 20. Jahrhunderts erstmals in ihrer Historizität und Beschaffenheit als generative Kräfte, als Akteure, in den Blick zu nehmen. Was sind Jugendmedien überhaupt? Welche Inhalte und Funktionen haben sie? Und vor allem: Wie werden sie von ihren jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern wahrgenommen und angeeignet? Die einzelnen Beiträge betrachten gedruckte Medien wie Fanzines und jugendbewegte Kommunikationsorgane, zudem audiovisuelle Formate wie spezifische Wort- und Musikprogramme des Jugendfunks, den legendären Beat Club von Radio Bremen, aber auch jugendliche Hackersubkulturen und ihre Computernutzung.
Maldener / Zimmermann Let's historize it! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Aline Maldener, Clemens Zimmermann: Einleitung;8
6.1;Jugendmedien in Wissenschaft und Forschung;8
6.2;Was sind Jugendmedien?;13
6.3;Historisierung von Jugendmedien – Theoretische und methodische Überlegungen;16
6.4;Sozialpsychologische Weiterungen der Jugendmedienforschung?;23
6.5;Aufbau des Bandes und einzelne Beiträge;25
6.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;30
7;Teil 1: Jugendmedien als Selbstermächtigungsorgane: Politisierung, Agitation und Subversion;36
7.1;Stefan Rindlisbacher: Jugendzeitschriften zwischen Wandervogel und Lebensreform (1904–1924);38
7.1.1;Der deutsche Wandervogel zwischen Jugenderziehung und Gemeinschaftserlebnis;40
7.1.2;Die Fliehkräfte der Abstinenzfrage und die Gründung des Schweizer Wandervogels;44
7.1.3;Vortrupp und Junge Menschen: Zwischen Jugendbewegung und Lebensreform;47
7.1.4;Tao: Eine Jugendzeitschrift für junge Erwachsene?;51
7.1.5;Fazit;57
7.1.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;59
7.2;Julia Gül Erdogan Computerkids, Freaks, Hacker: Deutsche Hackerkulturen in internationaler Perspektive;62
7.2.1;Der Heimcomputer als (Jugend-)Medium;63
7.2.2;Hackerkulturen – Subkulturen um ein neues Objekt;70
7.2.3;Junge Computerfreaks in der Bundesrepublik und der DDR – zwischen Sub- und Gegenkultur;77
7.2.4;Schlussbetrachtung;90
7.2.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;91
7.2.5.1;Quellen;91
7.2.5.2;Literatur;93
8;Teil 2: Jugendmedien als Erziehungs und Erbauungsinstrumente: Information, Bildung und Unterhaltung;96
8.1;Friederike Höhn: Zwischen Adenauer-Jugend und christlichem Pazifismus: Die Debatte um die westdeutsche Wiederbewaffnung in den frühen 1950er Jahren in Jugendmedien der katholischen und evangelischen Kirche;98
8.1.1;Einführung;98
8.1.2;Historischer Hintergrund;100
8.1.3;Skeptisch und angepasst? Zur westdeutschen Jugend in den frühen 1950er Jahren;101
8.1.4;Wacht und Junge Stimme: Profile, Leserschaft, Herausgeber;104
8.1.5;Zur Wehrdiskussion der Jugend;109
8.1.6;Was schreiben die Leserinnen und Leser? Zur unterschiedlichen Debattenführung in der konfessionellen Jugendpresse;112
8.1.7;Junge Stimme – Breite Debatte um das Für und Wider;112
8.1.8;Wacht – Renitente Jungkatholiken?;116
8.1.9;What would Jesus do? – Christliche Argumentationen;119
8.1.10;Die inhaltliche Mitgestaltung an den neuen Streitkräften;121
8.1.11;Zusammenfassung;125
8.1.12;Quellen- und Literaturverzeichnis;127
8.1.12.1;Quellen;127
8.1.12.2;Sekundärliteratur;127
8.2;Christoph Hilgert: Der junge Hörer, das unbekannte Wesen: Programmangebote für Jugendliche im westdeutschen Hörfunk in der Mitte des 20. Jahrhunderts;132
8.2.1;Der junge Hörer, das unbekannte Wesen: Hörfunk im jugendlichen Medienalltag;135
8.2.2;Jugendfunk: Zwischen Verbandsfunk und Jugendforum;139
8.2.3;Englischsprachige Populärmusik erwünscht? Innovationen im jugendorientierten Musikprogramm;147
8.2.4;Fazit;152
8.2.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;154
8.3;Michael Kuhlmann: Jugendradio in Deutschland – politisch (zu) explosiv?;158
8.3.1;Radio für Jugendliche: neue Ansätze um 1970;159
8.3.2;Vierzigmal so viel Sendezeit wie zuvor: Der WDR bekommt eine „Jugendschiene“;160
8.3.3;Zur jugendspezifischen Gestalt der Sendung;162
8.3.4;Die Sende-Inhalte der Radiothek;163
8.3.4.1;Das Musikprogramm;163
8.3.4.2;Das Wortprogramm und seine inhaltlichen Akzente;164
8.3.4.3;Der politische Themenbereich;166
8.3.4.4;Die Themenbereiche Gesellschaft und Kultur;169
8.3.4.5;Die Themenbereiche Wirtschaft und Arbeitswelt;171
8.3.4.6;Der Themenbereich Bildung;172
8.3.4.7;Die Themenbereiche Sexualität und Verhältnis der Geschlechter;173
8.3.5;Zur Reichweite beim Publikum;174
8.3.6;Die Radiothek in der zeitgenössischen Diskussion;177
8.3.7;Rückblick: Die Radiothek als soziokultureller Akteur;182
8.3.8;Quellen- und Literaturverzeichnis;183
8.3.9;Schallarchiv des Westdeutschen Rundfunks Köln;186
9;Teil 3: Jugendmedien als Vergemeinschaftungs-Agenten: Identität, Publiken und (mediales) Gedächtnis;192
9.1;Andre Dechert: Zwischen Kindern, Jugendlichen und der Familie: Fury, Am Fuß der Blauen Berge und das Deutsche Fernsehen, 1956–1963;194
9.1.1;Vom Kinder- und Jugendprogramm zum unterhaltungsorientierten Familienprogramm;198
9.1.2;Fury zwischen Kinderstunde und Familienprogramm;201
9.1.3;Jugendliche, die BRAVO und Am Fuß der Blauen Berge;206
9.1.4;Fazit;209
9.1.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;210
9.1.5.1;Quellen;210
9.1.5.2;Literatur;210
9.2;Michael G. Esch: „Wir haben keine Go-Go-Girls mehr“: Der Beat Club als Quelle und Akteur in der Kanonisierung des Rock;214
9.2.1;Audiovisuelle Quellen: Kontextualisierung und Subjektivität;215
9.2.2;Die Geschichte des Beat Clubs als Geschichte der Rezeption des Beats;221
9.2.3;Der Beat Club als Dokumentation und Motor der Entwicklung des Beats;227
9.2.4;Beat Club als Visualisierung: Die Inszenierung des Beats in der Person Uschi Nerke;244
9.2.5;Beat Club als Quelle jenseits von Nostalgie und Verklärung;251
9.2.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;255
9.2.6.1;Quellen;255
9.2.6.2;Literatur;257
9.3;Karl Siebengartner: Fanzines als Jugendmedien: Die Punkszene in München von 1979–1982;260
9.3.1;Was sind Fanzines?;261
9.3.2;Jugend und Medien – Jugendmedien?;264
9.3.3;Kommunikation in Fanzines;267
9.3.3.1;Intermedialität und aktive Mediennutzung;267
9.3.4;Räume in Fanzines: lokal, translokal und transnational;273
9.3.5;Fazit;280
9.3.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;281
9.3.6.1;Quellen;281
9.3.6.2;Literatur;282
9.3.6.3;Filmografie;283
9.4;Nikolai Okunew: Schwere Zeiten – Medien(praktiken) der Heavy-Metal-Szene in der DDR;284
9.4.1;Einleitung;284
9.4.2;Methodische Überlegungen;286
9.4.3;Victim of States Power im Staatsradio;288
9.4.4;„Das Informationsblatt an sich“;298
9.4.5;Tonträger, Kassetten, Vinyl;303
9.4.6;Fazit;307
9.4.7;Quellen- und Literaturverzeichnis;309
10;Zusammenfassungen und Abstracts;314
10.1;Stefan Rindlisbacher;314
10.2;Julia Gül Erdogan;315
10.3;Friederike Höhn;316
10.4;Christoph Hilgert;317
10.5;Michael Kuhlmann;318
10.6;Andre Dechert;319
10.7;Michael G. Esch;320
10.8;Karl Siebengartner;321
10.9;Nikolai Okunew;322
11;Autorenverzeichnis;324
12;Sachverzeichnis;328



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.