E-Book, Deutsch, 329 Seiten
Maldener / Zimmermann Let's historize it!
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-50425-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Jugendmedien im 20. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 329 Seiten
ISBN: 978-3-412-50425-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Aline Maldener, Clemens Zimmermann: Einleitung;8
6.1;Jugendmedien in Wissenschaft und Forschung;8
6.2;Was sind Jugendmedien?;13
6.3;Historisierung von Jugendmedien – Theoretische und methodische Überlegungen;16
6.4;Sozialpsychologische Weiterungen der Jugendmedienforschung?;23
6.5;Aufbau des Bandes und einzelne Beiträge;25
6.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;30
7;Teil 1: Jugendmedien als Selbstermächtigungsorgane: Politisierung, Agitation und Subversion;36
7.1;Stefan Rindlisbacher: Jugendzeitschriften zwischen Wandervogel und Lebensreform (1904–1924);38
7.1.1;Der deutsche Wandervogel zwischen Jugenderziehung und Gemeinschaftserlebnis;40
7.1.2;Die Fliehkräfte der Abstinenzfrage und die Gründung des Schweizer Wandervogels;44
7.1.3;Vortrupp und Junge Menschen: Zwischen Jugendbewegung und Lebensreform;47
7.1.4;Tao: Eine Jugendzeitschrift für junge Erwachsene?;51
7.1.5;Fazit;57
7.1.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;59
7.2;Julia Gül Erdogan Computerkids, Freaks, Hacker: Deutsche Hackerkulturen in internationaler Perspektive;62
7.2.1;Der Heimcomputer als (Jugend-)Medium;63
7.2.2;Hackerkulturen – Subkulturen um ein neues Objekt;70
7.2.3;Junge Computerfreaks in der Bundesrepublik und der DDR – zwischen Sub- und Gegenkultur;77
7.2.4;Schlussbetrachtung;90
7.2.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;91
7.2.5.1;Quellen;91
7.2.5.2;Literatur;93
8;Teil 2: Jugendmedien als Erziehungs und Erbauungsinstrumente: Information, Bildung und Unterhaltung;96
8.1;Friederike Höhn: Zwischen Adenauer-Jugend und christlichem Pazifismus: Die Debatte um die westdeutsche Wiederbewaffnung in den frühen 1950er Jahren in Jugendmedien der katholischen und evangelischen Kirche;98
8.1.1;Einführung;98
8.1.2;Historischer Hintergrund;100
8.1.3;Skeptisch und angepasst? Zur westdeutschen Jugend in den frühen 1950er Jahren;101
8.1.4;Wacht und Junge Stimme: Profile, Leserschaft, Herausgeber;104
8.1.5;Zur Wehrdiskussion der Jugend;109
8.1.6;Was schreiben die Leserinnen und Leser? Zur unterschiedlichen Debattenführung in der konfessionellen Jugendpresse;112
8.1.7;Junge Stimme – Breite Debatte um das Für und Wider;112
8.1.8;Wacht – Renitente Jungkatholiken?;116
8.1.9;What would Jesus do? – Christliche Argumentationen;119
8.1.10;Die inhaltliche Mitgestaltung an den neuen Streitkräften;121
8.1.11;Zusammenfassung;125
8.1.12;Quellen- und Literaturverzeichnis;127
8.1.12.1;Quellen;127
8.1.12.2;Sekundärliteratur;127
8.2;Christoph Hilgert: Der junge Hörer, das unbekannte Wesen: Programmangebote für Jugendliche im westdeutschen Hörfunk in der Mitte des 20. Jahrhunderts;132
8.2.1;Der junge Hörer, das unbekannte Wesen: Hörfunk im jugendlichen Medienalltag;135
8.2.2;Jugendfunk: Zwischen Verbandsfunk und Jugendforum;139
8.2.3;Englischsprachige Populärmusik erwünscht? Innovationen im jugendorientierten Musikprogramm;147
8.2.4;Fazit;152
8.2.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;154
8.3;Michael Kuhlmann: Jugendradio in Deutschland – politisch (zu) explosiv?;158
8.3.1;Radio für Jugendliche: neue Ansätze um 1970;159
8.3.2;Vierzigmal so viel Sendezeit wie zuvor: Der WDR bekommt eine „Jugendschiene“;160
8.3.3;Zur jugendspezifischen Gestalt der Sendung;162
8.3.4;Die Sende-Inhalte der Radiothek;163
8.3.4.1;Das Musikprogramm;163
8.3.4.2;Das Wortprogramm und seine inhaltlichen Akzente;164
8.3.4.3;Der politische Themenbereich;166
8.3.4.4;Die Themenbereiche Gesellschaft und Kultur;169
8.3.4.5;Die Themenbereiche Wirtschaft und Arbeitswelt;171
8.3.4.6;Der Themenbereich Bildung;172
8.3.4.7;Die Themenbereiche Sexualität und Verhältnis der Geschlechter;173
8.3.5;Zur Reichweite beim Publikum;174
8.3.6;Die Radiothek in der zeitgenössischen Diskussion;177
8.3.7;Rückblick: Die Radiothek als soziokultureller Akteur;182
8.3.8;Quellen- und Literaturverzeichnis;183
8.3.9;Schallarchiv des Westdeutschen Rundfunks Köln;186
9;Teil 3: Jugendmedien als Vergemeinschaftungs-Agenten: Identität, Publiken und (mediales) Gedächtnis;192
9.1;Andre Dechert: Zwischen Kindern, Jugendlichen und der Familie: Fury, Am Fuß der Blauen Berge und das Deutsche Fernsehen, 1956–1963;194
9.1.1;Vom Kinder- und Jugendprogramm zum unterhaltungsorientierten Familienprogramm;198
9.1.2;Fury zwischen Kinderstunde und Familienprogramm;201
9.1.3;Jugendliche, die BRAVO und Am Fuß der Blauen Berge;206
9.1.4;Fazit;209
9.1.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;210
9.1.5.1;Quellen;210
9.1.5.2;Literatur;210
9.2;Michael G. Esch: „Wir haben keine Go-Go-Girls mehr“: Der Beat Club als Quelle und Akteur in der Kanonisierung des Rock;214
9.2.1;Audiovisuelle Quellen: Kontextualisierung und Subjektivität;215
9.2.2;Die Geschichte des Beat Clubs als Geschichte der Rezeption des Beats;221
9.2.3;Der Beat Club als Dokumentation und Motor der Entwicklung des Beats;227
9.2.4;Beat Club als Visualisierung: Die Inszenierung des Beats in der Person Uschi Nerke;244
9.2.5;Beat Club als Quelle jenseits von Nostalgie und Verklärung;251
9.2.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;255
9.2.6.1;Quellen;255
9.2.6.2;Literatur;257
9.3;Karl Siebengartner: Fanzines als Jugendmedien: Die Punkszene in München von 1979–1982;260
9.3.1;Was sind Fanzines?;261
9.3.2;Jugend und Medien – Jugendmedien?;264
9.3.3;Kommunikation in Fanzines;267
9.3.3.1;Intermedialität und aktive Mediennutzung;267
9.3.4;Räume in Fanzines: lokal, translokal und transnational;273
9.3.5;Fazit;280
9.3.6;Quellen- und Literaturverzeichnis;281
9.3.6.1;Quellen;281
9.3.6.2;Literatur;282
9.3.6.3;Filmografie;283
9.4;Nikolai Okunew: Schwere Zeiten – Medien(praktiken) der Heavy-Metal-Szene in der DDR;284
9.4.1;Einleitung;284
9.4.2;Methodische Überlegungen;286
9.4.3;Victim of States Power im Staatsradio;288
9.4.4;„Das Informationsblatt an sich“;298
9.4.5;Tonträger, Kassetten, Vinyl;303
9.4.6;Fazit;307
9.4.7;Quellen- und Literaturverzeichnis;309
10;Zusammenfassungen und Abstracts;314
10.1;Stefan Rindlisbacher;314
10.2;Julia Gül Erdogan;315
10.3;Friederike Höhn;316
10.4;Christoph Hilgert;317
10.5;Michael Kuhlmann;318
10.6;Andre Dechert;319
10.7;Michael G. Esch;320
10.8;Karl Siebengartner;321
10.9;Nikolai Okunew;322
11;Autorenverzeichnis;324
12;Sachverzeichnis;328