Buch, Deutsch, 147 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 231 g
Ein Vorgehensmodell für Unternehmen in der neuen Arbeitswelt
Buch, Deutsch, 147 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 231 g
ISBN: 978-3-658-16045-6
Verlag: Springer
Dieses Fachbuch bietet Führungskräften einen kompakten Überblick über die Formen der Arbeitsteilung und der Koordination, mit denen sie ihrem Unternehmen eine Organisation geben, die zu ihren Zielen und Werten passt. Daniel Marek zeigt, wie Strategie und Struktur sinnvoll aufeinander abgestimmt werden können und was es heißt, die Grundsätze von Selbstorganisation, Agilität und Kontextsteuerung im eigenen Betrieb zu verwirklichen.Viele Instrumente und Verfahren der Organisationslehre passen nicht mehr in eine neue Arbeitswelt oder sind mit hohem Aufwand verbunden. Der Autor präsentiert mit der Design-Leiter ein Modell, das vor allem kleinere und mittlere Unternehmen in die Lage versetzt, organisatorische Fragen in vier Stufen sinnvoll und effizient zu lösen. Zu jedem Schritt werden Verknüpfungen mit der aktuellen Debatte sowie Vorschläge zur Umsetzung und praxistaugliche Instrumente vorgestellt. Checklisten und Tabellen erleichtern die individuelle Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Weshalb Organisation (wieder) ein Thema ist.- Bilder und Regeln von Organisation.- Die Design-Leiter.- Sinn und Strategie.- Produkte.- Prozesse.- Strukturen und Instrumente.- Typische Design-Muster aus der Praxis.- Anwendung der Design-Leiter.