Maresch / Bolz / Faßler | Medien und Öffentlichkeit | Buch | 978-3-924963-69-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 634 g

Maresch / Bolz / Faßler

Medien und Öffentlichkeit

Positionierungen ¿ Symptome ¿ Simulationsbrüche
1. Neudruck der ersten Auflage 2015
ISBN: 978-3-924963-69-9
Verlag: Boer

Positionierungen ¿ Symptome ¿ Simulationsbrüche

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 634 g

ISBN: 978-3-924963-69-9
Verlag: Boer


Prominente Autoren diskutieren Themen, aus den Bereichen Neue Medien,

Philosophie und Sozialwissenschaft.

Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen des Herausgebers an die Autoren:

– Wie beurteilen Sie die durch elektronische Medien umgestaltete 'bürgerliche Öffentlichkeit'? Führen 'entfesselte Öffentlichkeiten' tatsächlich zu einer 'Vitalisierung von Öffentlichkeit', zur 'Pluralisierung von Meinungsbildung', zu vermehrter 'Partizipation an Entscheidungsprozessen' und damit zu mehr 'Möglichkeiten der Emanzipation'? Könnte eine 'permanente Belagerung' der Machtsysteme Politik und Ökonomie durch eine vollständig politisierte Öffentlichkeit den erhofften Erfolg bringen? Und welche Konsequenzen ergäben sich daraus für eine evt. erst noch 'zu schaffende Demokratie'?

– Welche Medien-Strategien wären erforderlich, um den bloßen Interpreten- oder Konsumentenstandpunkt zu verlassen? Welche Rolle könnten dabei Cyberpunks, die neuen Nomaden des telematischen Raumes, spielen? Gibt es Anzeichen auf die Heraufkunft einer 'technischen Guerilla'?

– Welche neuen Erfahrungs- bzw. Wahrnehmungsräume liefern maschinell bestückte Medien-Welten für den Umgang mit politischen Öffentlichkeiten? Bieten sie tatsächlich neue Möglichkeitsfelder interaktiver und damit partizipatorischer Praxis, von denen die politischen Demokratisierungsbewegungen von jeher träumen?

– Lassen sich die Menschen überhaupt aus ihrer angestammten (passiven) Konsumentenrolle drängen und in eine solche 'universelle Interaktionsmaschine' einspannen? Oder verbergen sich hinter diesen Versprechungen nur geschickt getarnte ökonomische Machtinteressen?

Maresch / Bolz / Faßler Medien und Öffentlichkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Autorenliste:

Robert Adrian
Dirk Baecker
Agentur Bilwet
Norbert Bolz
Amy S. Bruckman
Bernhard J. Dotzler
Manfred Faßler
Wolfgang Hagen
Wulf R. Halbach
Dietmar Kamper
Derrick de Kerckhove
Rudolf Maresch
Axel Matthes
Oskar Negt
Radio Patapoe
Ulrich Rödel
Florian Rötzer
Avital Ronell
Theo Roos
Frank Schirrmacher
Thomas Schmitt
Walter Seitter
Bernhard Siegert
Vivian Sobchak
Michael Sontheimer
Peter M. Spangenberg
Ingeborg Villinger
Niels Werber
Hubert Winkels



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.