E-Book, Deutsch, 254 Seiten, eBook
Marketing von Inventionen
1998
ISBN: 978-3-322-92340-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 254 Seiten, eBook
Reihe: Marketing und Innovationsmanagement
ISBN: 978-3-322-92340-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
Problemstellung.- A: Grundlagen der Untersuchung.- I. Begriffliche Grundlagen.- II. Innovationen und ihre Bedeutung.- III. Zur These der Innovationsschwäche in Deutschland.- B: Empirische Einsichten zur Inventions- und Innovationssituation in Deutschland.- I. Die Messung von Inventions- und Innovationsaktivitäten.- II. Daten zur Inventions- und Innovationssituation in Deutschland.- III. Das Phänomen der Nichtnutzung von Inventionen anhand ausgewählter Beispiele.- IV. Zusammenfassung der Ergebnisse.- C: Das Inventions- und Innovationssystem.- I. Invention und Innovation in der Forschung.- II. Charakterisierung des Inventions- und Innovationssystems.- D: Hemmnisse bei der marktlíchen Umsetzung von Inventionen.- I. Abgrenzung von Analysefeldern und theoretische Erklärungsansätze für Hemmnisse im Inventions- und Innovationssystem.- II. Gesamtsystembezogene Analyse — Transaktionskosten als Hemmnis im Inventions- und Innovationssystem.- III.Teilsystembezogene Analyse — Hemmnisse innerhalb des Inventions- und Innovationssystems.- III. Zusammenfassung.- E: Ansätze zur Ausgestaltung eines Marketings von Inventionen.- I. Marketing als Ansatz für die marktliche Umsetzung von Inventionen.- II. Ziel und Funktionen eines Marketings von Inventionen.- III. Institutionen eines Marketings von Inventionen.- IV. Ausgestaltung eines Marketings von Inventionen im Inventions- und Innovationsprozeß.- F: Schlußbetrachtung.