Marktabgrenzung von Luftfrachtleistungen | Buch | 978-3-8244-6323-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Logistik und Verkehr

Marktabgrenzung von Luftfrachtleistungen

Analysen ¿ Konzepte ¿ Lösungsansätze
1996
ISBN: 978-3-8244-6323-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Analysen ¿ Konzepte ¿ Lösungsansätze

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Logistik und Verkehr

ISBN: 978-3-8244-6323-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


1.1 Problemstellung Der Luftfrachtmarkt -aufgefaßt als das Zusammentreffen von Luftfrachtleistungsangebot und Luftfrachtleistungsnachfrage - stellt auf grund seiner Dynamik eines der interessantesten Logistikmärkte dar. Faktoren, die diese Dynamik wesentlich mitbestimmen, sind die konti­ nuierlich hohen Steigerungsraten des Luftfrachtleistungsabsatzes, die Veränderungen der Kundenanforderungen an die Luftfrachtleistungserstellung, der Wettbewerb zwischen den 2 Luftfrachtanbietern I, der sich vor allem seit dem Aufkommen der Integrator als Luftfrachtanbieter stark intensiviert hat, und die Veränderungen der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen im Luftverkehr. 3 Seit Anfang der achtziger Jahre hat sich der Absatz von Luftfrachtleistungen weltweit, aber 4 auch in der Bundesrepublik Deutschland mehr als verdoppelt. An dieser Entwicklung haben bedingt durch die veränderten Kundenanforderungen die integrierten Door-to-Door­ Leistungen überproportional partizipiert. In Europa wird dieser Trend voraussichtlich dazu führen, daß im Jahr 2000 jede zweite Luftfrachtsendung von "Haustür zu Haustür" befördert 5 wird; Anfang der achtziger Jahre war dies erst jede zehnte Luftfrachtsendung. Insgesamt wird in den nächsten zehn Jahre eine hohe Zunahme des Luftfrachtleistungsabsatzes erwartet. Es werden jährliche Steigerungsraten des weltweiten Luftfrachtleistungsaufkommens zwischen 6 6% und 7% prognostiziert.

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Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Grundlegende Aspekte und Rahmenbedingungen der Luftfrachtleistungsproduktion.- 3 Spezifikation der Grundlagen zur mehrdimensionalen Marktabgrenzung für Luftfrachtanbieter.- 4 Analyse der nachfragerorientierten Perspektive zur Marktabgrenzung für Luftfrachtanbieter.- 5 Empirische Untersuchung zur Nutzensegmentierung von Luftfrachtnachfragern.- 6 Analyse der wettbewerbsorientierten Perspektive zur Marktabgrenzung für Luftfrachtanbieter.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang 1: Beispiel für zwei identische Angebotsprofile mit einer unter-schiedschiedlichen Präsentationsform hinsichtlich der Reihenfolge der Attribute auf den Karteikarten.- Anhang 2: Beispiel für eine Erklärungskarte zur Charakterisierung eines im Conjoint-Erhebungsdesign verwendeten Merkmals.- Anhang 3: Nutzensegmentierung der Stufe I — Conjoint-Schätzungen und Ergebnisse der Prüfstatistiken.- Anhang 4: Nutzensegmentierung der Stufe II — Conjoint-Schätzungen und Ergebnisse der Prüfstatistiken.- Anhang 5: Nutzensegmentierung der Stufe III — Conjoint-Schätzungen und Ergebnisse der Prüfstatistiken.- Anhang 6: Ergebnisse der Simulationsexperimente in den Nachfragersegmenten.


Dr. Eduard Windisch war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Heinz Isermann am Seminar für Logistik und Verkehr an der Universität Frankfurt/Main. Seit 1995 ist er als Consultant für eine Unternehmensberatung tätig.



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