Marlovits | Das Unmittelbare im Sport | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 142 Seiten, eBook

Reihe: DUV: Psychologie

Marlovits Das Unmittelbare im Sport

Psychologische Explorationen zum Sporterleben
2000
ISBN: 978-3-322-91492-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Psychologische Explorationen zum Sporterleben

E-Book, Deutsch, 142 Seiten, eBook

Reihe: DUV: Psychologie

ISBN: 978-3-322-91492-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sport wirkt! - und das weltweit Die vorliegende Untersuchung geht dieser vorerst einfachen Feststellung nach, indem sie sich die Frage nach der Wirkung stellt, die der Sport gemeinhin auf Menschen ausübt. Sie versucht zu ergründen, wie es "der Sport schafft", eine derart beeindruckende Breitenwirkung zu erzeugen. Die bewegende Wirkung umfaßt ja nicht nur den Bereich der sportlichen Aktivität, sondern ist bereits auch in der - "äußerlich" meist bewegungsarmen, "innerlich" nicht weniger bewe gungsreichen - Form des Zusehens vorhanden. Um die Frag-Würdigkeit der hier verfolgten Thematik zu verdeutlichen, soll mit einer befremdlichen Perspektive begonnen werden, indem einzelne Sportbereiche, redu ziert auf eine "rein" äußerlich sichtbare VerhaItensebene, betrachtet werden. Von die sem etwas nüchternen Blickwinkel aus betrachtet, stellt sich nämlich die Frage, was denn gemeinhin so viel Spaß mache (also der seelische Mehrgewinn sei), wenn man etwa - um dieses bereits strapazierte und viel zitierte Beispiel zu nennen - zusieht, wenn 22 Männer hinter einem Ball herlaufen und versuchen, das runde Leder in ei nen viereckigen Rahmen zu befördern. Menschen, die diesem "Schauspiel" beiwoh nen, neigen dazu, ihre Bewußtseinslage zu verändern. Sie beginnen zu toben, zu schreien, sich aufzuregen, anderen um den Hals zu fallen, gelegentlich auch sich zu prügeln. Der reduktionistische Blick eröffnet weitere Einblicke in das seltsame Trei ben des Sports. Was fasziniert Menschen am Formel-I-Geschehen, dessen VerhaItens skelett in der Tatsache besteht, daß Autofahrer mit eigens konstruierten Autos so schnell wie möglich im Kreis fahren.
Marlovits Das Unmittelbare im Sport jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Gegenstandsbestimmung.- 2.1 Formen gesteigerter Wirklichkeitserfahrung in Bewegung und Sport.- 2.2 Die Verfassung des Unmittelbaren als Gegenstand der Untersuchung.- 3. Psychologische Theorien zum Unmittelbaren.- 3.1 Das Unmittelbare aus phänomenologischer Perspektive.- 3.2 Das Unmittelbare aus psychoanalytischer Perspektive.- 3.3 Das Unmittelbare aus der Perspektive einer Handlungspsychologie.- 3.4 Zusammenfassung der Explorationsergebnisse.- 4. Entwicklungspsychologische Fundierung des Unmittelbaren.- 4.1 Das Gegenständliche in der phasenspezifischen Entwicklungsordnung.- 4.2 Die Gestaltetheit (Morphologie) des Gegenständlichen.- 4.3 Zusammenfassung.- 5. Untersuchungen zur Struktur des Unmittelbaren.- 5.1 Theorie und Methode der Untersuchungen.- 5.2 Schifahren — das Unmittelbare in einer Handlungseinheit.- 5.3 Das flow-Erleben als Form des Unmittelbaren.- 5.4 Leistungssport — das Unmittelbare in einer Wirkungseinheit.- 5.5 Formel-1 — das Unmittelbare in der Zuseher-Verfassung.- 6. Abschluß.


Dr. Andreas M. Marlovits studierte Psychologie, Sportwissenschaften und Theologie an den Universitäten Köln und Graz und promovierte im Forschungszweig “Transkulturelle Bewe-gungsforschung” an der Universität Hamburg. Er lehrt an der Deutschen Sporthochschule Köln Sport- und Medienpsychologie und arbeitet im Bereich der qualitativen Markt- und Medienpsychologie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.