Buch, Deutsch, Band 2, 354 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Zwischen Systemvorgaben und Pluralität
Buch, Deutsch, Band 2, 354 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8100-1160-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Universitäre Pädagogik in der früheren DDR — ausschließlich Legitmationswissenschaft? Untersuchungen zur Pluralität pädagogischer Denkformen.- Das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule und die unterschiedliche Auslegung seiner harmonistischen Annahmen zum Verhältnis von Begabung und Bestimmung in den Jahren 1946/47.- Zur sittlich-patriotischen Erziehung in der DDR-Pädagogik.- Methodologische Fragen der Theoriebildung in der Allgemeinen Pädagogik der DDR.- 'Erziehung' im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in Deutschland 1945 – 1989. Eine Projektskizze.- Zur Form von Kritik in der DDR-Pädagogik.- Schulstrukturentscheidungen aus argumentationsanalystischer Sicht. Am Beispiel der Reform der Abiturstufe in der DDR.- Geschichte der Erziehung zwischen Vorgaben und Gestaltungsversuchen.- Historische Pädagogik =Politische Pädagogik? Überlegungen zum Verhältnis von Politik und Geschichte der Erziehung in der DDR.- Die Entwicklung des Kindergartens in der Sowjetischen Besatzungszone bis zur Gründung der DDR — Neuanfang zwischen Dogmatismus und Demokratisierung.- 'Politisierung des Schulalltags in der DDR'. Skizze und erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens.- Die Selbsttätigkeit des Schülers und die Führungsrolle des Lehrers — kritischer Rückblick auf die Didaktikforschung der 80er Jahre in der DDR.- Soll und Haben. Erste Bilanz des Wandlungsprozesses im Bildungswesen Thüringens am Beispiel der Stadt Erfurt.- Ausgewählte Aspekte der Ausbildung von Unterstufenlehrern in der DDR.- ’Wie Ernst Thälmann treu und kühn.’ Zur Politisierung des Studien- und Forschungsalltags in der DDR am Beispiel der Pionierleiterausbildung.- Zwischen Systemgebundenheit und Variabilität — Erwachsenenbildung in der DDR.- Jugendhilfein Ostdeutschland vor und nach der Wende.- Autorenverzeichnis.