E-Book, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Martens / Bräu / Rabenstein Konstruktionen von Fachlichkeit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5687-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung
E-Book, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5687-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Matthias Martens / Kerstin Rabenstein / Karin Bräu / Marei Fetzer / Helge Gresch /Ilonca Hardy / Carla Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilonca Hardy, Carla Schelle: Einleitung in den Band: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung;10
6;I. Zwischen Disziplin und Schulfach: Fachlichkeit als theoretische Konstruktion;20
7;Sabine Reh, Irene Pieper: Die Fachlichkeit des Schulfaches. Überlegungen zum Deutschunterricht und seiner Geschichte zwischen Disziplinen und allgemeinen Bildungsansprüchen;22
7.1;1 Ein Kategoriensystem: Verfächerung, Schulfach und Fachlichkeit;25
7.2;2 Konstituierung des gymnasialen Deutschunterrichts und seiner Fachlichkeit im historischen Prozess der Verfächerung;27
7.3;3 Fachlichkeit als Gegenstand fachdidaktischer Reflexion;30
7.4;4 Lerngattungen als Manifestationen von Fachlichkeit;34
7.5;5 Schluss;38
8;Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Ulf Abraham, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut Johannes Vollmer: Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik;43
8.1;1 Allgemeine Fachdidaktik;43
8.2;2 Fach bzw. Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik;45
8.3;3 Das Bildungspotenzial des Fachlichen im Fokus der Allgemeinen Fachdidaktik. Eine erste Annäherung;50
8.4;4 Ausblick;54
9;Karla Spendrin, Franziska Heinze, Christian Herfter, Iris Mortag, Susan Melzer, Christopher Hempel, Maria Hallitzky: Wer sagt, was ‚Sache‘ ist? Die Konstitution der fachlichen ‚Sache‘ in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung;56
9.1;1 Problemaufriss;56
9.2;2 Die Konstitution der fachlichen ‚Sache‘ in allgemeindidaktischen Theorien;58
9.3;3 Empirische Anschlussmöglichkeiten im Vergleich;65
10;Sebastian Susteck: Fachlichkeit im Plural? Fundierung und Bedeutung von Fachlichkeit mit besonderer Berücksichtigung des Unterrichtsfaches Deutsch;70
10.1;1 Ein Versuch, ‚Fachlichkeit‘ zu bestimmen;70
10.2;2 Probleme einer einheitlichen Bestimmung;72
10.3;3 Fachlichkeit und Wissenschaftsbezug im Unterrichtsfach Deutsch;73
10.4;4 Aufgaben aus Deutschbüchern als Beispiel;75
10.5;5 Relevanz und Vermittlung von Fachlichkeit(en);79
11;Philipp McLean, Gerhard Henke-Bockschatz: Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen;83
11.1;1 Einleitung;83
11.2;2 Problemebenen im Geschichtsunterricht;85
11.3;3 Bestimmung von Fachlichkeit in der Geschichtsdidaktik bzw. im Geschichtsunterricht;86
11.4;4 Fazit;93
12;Alexander Tillmann, Philippe Kersting: Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung;96
12.1;1 Frage der Fachlichkeit und der (Re)Produktion von Fachlichkeit im Fach Geographie;96
12.2;2 Vorstellung der Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung des Planspiels;99
12.3;3 Reflexion der (Re)Produktion von Fachlichkeit im Planspiel;99
12.4;4 Beobachtungen zur Durchführung des Planspiels;105
13;II. Methodologische Perspektiven auf die Erforschung von Fachlichkeit;110
14;Christoph Bräuer, Katharina Kunze, Torsten Pflugmacher, Kerstin Rabenstein: Zur Konstruktion von Fachlichkeit. Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht;112
14.1;1 Einleitung;112
14.2;2 Fachlichkeit in der qualitativen Forschung zu Literaturunterricht;114
14.3;3 Zur Entwicklung einer Topologie zu gegenstandstheoretischen Annahmen zu Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung;116
14.4;4 Zum Ertrag der Topologie: Eine Verhältnisbestimmung von Interpretationsansätzen zu einer exemplarisch ausgewählten Unterrichtssequenz;119
14.5;5 Fazit und Ausblick;124
15;Matthias Herrle: Soziale Ordnungen im Umgang mit Aufgaben. Interaktionsanalytische Perspektiven auf Fachlichkeit in Unterrichtsprozessen;126
15.1;1 Einleitung;126
15.2;2 (Ko-)Produktion sozialer Ordnungen im Umgang mit Aufgaben;127
15.3;3 Ordnungsdimensionen und Anforderungen im Umgang mit Aufgaben;128
15.4;4 Fazit;135
16;Barbara Asbrand, Anja Hackbarth: Fachliche Lernprozesse in Interaktionen. Wissenssoziologische Modellierung und Rekonstruktion am Beispiel des Schriftspracherwerbs;140
16.1;1 Einleitung;140
16.2;2 Fachliches Lernen aus wissenssoziologischer Perspektive;141
16.3;3 Empirische Rekonstruktionen: Aufgabenbezogene Interaktionen beim Schriftspracherwerb;145
16.4;4 Ausblick;151
17;Sabine Manzel, Matthias Sowinski, Farina Nagel: Fachlichkeit im Politikunterricht. Untersuchung einer Lernaufgabe zum Thema Flucht und Asyl mittels Frequenzanalyse und Dokumentarischer Methode;154
17.1;1 Einleitung;154
17.2;2 Theoretischer Hintergrund;156
17.3;3 Beschreibung der Erhebung des Materials und der Stichprobe;159
17.4;4 Auswertung des Materials mit der qualitativen Inhaltsanalyse;159
17.5;5 Auswertung des Materials mit der Dokumentarischen Methode;160
17.6;6 Wie wird Fachlichkeit durch eine Lernaufgabe hergestellt?;163
18;Carla Schelle, Christel Adick, Annika Scholz, Mamadou Mbaye: Zur Konstruktion von nationaler Identität in Fremdsprachenlehrwerken aus Frankreich, Senegal, Deutschland. Systematische und methodische Herausforderungen des Vergleichs;167
18.1;1 Fragestellung: Wie sind landeskundliche Aspekte in Lehrwerken modelliert?;167
18.2;2 Methodologie, Rekonstruieren und Vergleichen;168
18.3;3 Eine Rahmung der Fallbeispiele – Inszenierungsformen nationaler Identität;171
18.4;4 Inszenierungen nationaler Identität im Vergleich und im Rekurs auf Mikro- und Makroebenen von Fachlichkeit;176
19;III. Empirische Zugänge und Ergebnisse zur Fachlichkeit des Unterrichts;182
20;Frank Lipowsky, Barbara Drollinger-Vetter, Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser: Generische und fachdidaktische Dimensionen von Unterrichtsqualität – Zwei Seiten einer Medaille?;184
20.1;1 Zur Ergänzungsbedürftigkeit des Dreisäulenmodells von Unterrichtsqualität;185
20.2;2 Mathematisches Verstehen durch Unterricht fördern;186
20.3;3 Fragestellungen;188
20.4;4 Projekt Pythagoras;189
20.5;5 Ergebnisse;195
20.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;198
21;Regina Bruder: Fachliche Unterrichtsqualität im Kontext der Basisdimensionen guten Unterrichts aus mathematikdidaktischer Perspektive;204
21.1;1 Ausgangssituation und Fragestellung;204
21.2;2 Kritische Reflexion von Operationalisierungen kognitiver Aktivierung mit Blick auf Fachlichkeit;206
21.3;3 Was ist mit Fachlichkeit gemeint? Eine mathematikdidaktische Perspektive;212
21.4;4 Fazit;217
22;Melanie Huth: Die Bedeutung von Gestik bei der Konstruktion von Fachlichkeit in mathematischen Gesprächen junger Lernender;220
22.1;1 Die interaktive Konstruktion von Fachlichkeit;220
22.2;2 Gestik und Lautsprache als integratives Sprachsystem;221
22.3;3 Lautsprache und schriftliche Darstellungen im Mathematiklernen;223
22.4;4 Ansätze zur Bedeutung von Gestik im Mathematiklernen;224
22.5;5 Gesten und Lautsprache semiotisch betrachtet;225
22.6;6 Die multimodale Ausdrucksweise von Lernenden in mathematischen Interaktionen;226
22.7;7 Fazit: Gestik als konstitutiver Bestandteil mathematischer Fachlichkeit im Lernprozess;230
23;Johanna Leicht: Fachspezifische räumliche (An)Ordnungen. Eine explorative Studie an japanischen Sekundarschulen;233
23.1;1 Einleitung: Unterricht ist immer Fachunterricht;233
23.2;2 Theoretischer Hintergrund: (An)Ordnungen im Fachunterricht;234
23.3;3 Datenerhebung und Datenanalyse;235
23.4;4 Fachspezifische (An)Ordnungen;236
23.5;5 Fazit;245
24;Yal?z Akbaba, Karin Bräu, Laura Fuhrmann: Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten;248
24.1;1 Einleitung;248
24.2;2 Die didaktische Perspektive – diskursanalytisch gewendet;250
24.3;3 Lebensweltbezug vs. Wissensordnung des Unterrichts;252
24.4;4 Englisch lernen vs. hegemonial geordnete Nationalstaatlichkeit;255
24.5;5 Fazit;257
25;Marion Pollmanns: Formen der Fachlichkeit des Unterrichtens und des Aneignens. Zu Zuwendungsweisen zur „Sache“ des Unterrichts;261
25.1;1 Von der neuen und alten Gefahr des Abhandenkommens der unterrichtlichen Sache;261
25.2;2 Fachlichkeit als vermeintliche unterrichtliche Selbstverständlichkeit, deren Ausbleiben problemlos durch Merken kompensiert wird;264
25.3;3 Fachlichkeit als im Allgemeinen notwendige Bedingung von Unterricht sowie Hemmnis einer unterrichtlichen Bildungan der Sache im Besonderen;268
25.4;4 Die „Sache“ des Unterrichts als Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Logik der Stunde und damit einer pädagogischen Unterrichtsforschung;271
26;Matthias Martens, Helge Gresch: Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht;276
26.1;1 Problemaufriss: zur Koexistenz fachlicher Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht;276
26.2;2 „Evolution hat kein Ziel!“ – fachliche Ambivalenzen im Biologieunterricht;278
26.3;3 Diskussion: wissenssoziologische Reflexionen auf ambivalente Fachlichkeiten;285
27;Hedda Bennewitz, Georg Breidenstein, Rolf-Torsten Kramer, Norbert Kruse, Michael Ritter, Tanya Tyagunova: ‚Arbeit am Text’. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht;290
27.1;Einleitung;290
27.2;Die Szene;291
28;Herausgeberinnen und Herausgeber;306
29;Autorinnen und Autoren;308
30;Rückumschlag;316