Martens / Bräu / Rabenstein | Konstruktionen von Fachlichkeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Martens / Bräu / Rabenstein Konstruktionen von Fachlichkeit

Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5687-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung

E-Book, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5687-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fachlichkeit ist eine zentrale Dimension von Unterricht und damit für die empirische Unterrichtsforschung. In den verschiedenen Fachdidaktiken, der Allgemeinen Didaktik, der historischen Bildungsforschung sowie der erziehungswissenschaftlichen empirischen Unterrichts- und Lehr-/Lernforschung wird Fachlichkeit allerdings in unterschiedlicher Weise konstruiert. Der Band eröffnet die interdisziplinäre Diskussion zu unterschiedlichen Konstruktionen von Fachlichkeit und fasst diese in drei Schwerpunkten zusammen: Fachlichkeit als theoretische Konstruktion zwischen Disziplin und Schulfach, methodologische Perspektiven auf die Erforschung von Fachlichkeit sowie empirische Zugänge und Ergebnisse zur Fachlichkeit des Unterrichts. In der Zusammenschau schärfen die Beiträge das Verständnis für Fachlichkeit als relationales, mehrperspektivisches Konstrukt, das sich u.a. zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Schulfächern und ihren fachlichen Normen, zwischen Alltagswelt und schulischen Aufgaben, zwischen Lehrperson und Schülerinnen und Schülern, zwischen Vermittlung und Aneignung, zwischen sozialer Ordnung und unterrichtlicher Anforderung sowie zwischen Subjekt und Sache verorten lässt.
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Weitere Infos & Material


1;Matthias Martens / Kerstin Rabenstein / Karin Bräu / Marei Fetzer / Helge Gresch /Ilonca Hardy / Carla Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilonca Hardy, Carla Schelle: Einleitung in den Band: Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung;10
6;I. Zwischen Disziplin und Schulfach: Fachlichkeit als theoretische Konstruktion;20
7;Sabine Reh, Irene Pieper: Die Fachlichkeit des Schulfaches. Überlegungen zum Deutschunterricht und seiner Geschichte zwischen Disziplinen und allgemeinen Bildungsansprüchen;22
7.1;1 Ein Kategoriensystem: Verfächerung, Schulfach und Fachlichkeit;25
7.2;2 Konstituierung des gymnasialen Deutschunterrichts und seiner Fachlichkeit im historischen Prozess der Verfächerung;27
7.3;3 Fachlichkeit als Gegenstand fachdidaktischer Reflexion;30
7.4;4 Lerngattungen als Manifestationen von Fachlichkeit;34
7.5;5 Schluss;38
8;Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Ulf Abraham, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut Johannes Vollmer: Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik;43
8.1;1 Allgemeine Fachdidaktik;43
8.2;2 Fach bzw. Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik;45
8.3;3 Das Bildungspotenzial des Fachlichen im Fokus der Allgemeinen Fachdidaktik. Eine erste Annäherung;50
8.4;4 Ausblick;54
9;Karla Spendrin, Franziska Heinze, Christian Herfter, Iris Mortag, Susan Melzer, Christopher Hempel, Maria Hallitzky: Wer sagt, was ‚Sache‘ ist? Die Konstitution der fachlichen ‚Sache‘ in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung;56
9.1;1 Problemaufriss;56
9.2;2 Die Konstitution der fachlichen ‚Sache‘ in allgemeindidaktischen Theorien;58
9.3;3 Empirische Anschlussmöglichkeiten im Vergleich;65
10;Sebastian Susteck: Fachlichkeit im Plural? Fundierung und Bedeutung von Fachlichkeit mit besonderer Berücksichtigung des Unterrichtsfaches Deutsch;70
10.1;1 Ein Versuch, ‚Fachlichkeit‘ zu bestimmen;70
10.2;2 Probleme einer einheitlichen Bestimmung;72
10.3;3 Fachlichkeit und Wissenschaftsbezug im Unterrichtsfach Deutsch;73
10.4;4 Aufgaben aus Deutschbüchern als Beispiel;75
10.5;5 Relevanz und Vermittlung von Fachlichkeit(en);79
11;Philipp McLean, Gerhard Henke-Bockschatz: Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen;83
11.1;1 Einleitung;83
11.2;2 Problemebenen im Geschichtsunterricht;85
11.3;3 Bestimmung von Fachlichkeit in der Geschichtsdidaktik bzw. im Geschichtsunterricht;86
11.4;4 Fazit;93
12;Alexander Tillmann, Philippe Kersting: Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung;96
12.1;1 Frage der Fachlichkeit und der (Re)Produktion von Fachlichkeit im Fach Geographie;96
12.2;2 Vorstellung der Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung des Planspiels;99
12.3;3 Reflexion der (Re)Produktion von Fachlichkeit im Planspiel;99
12.4;4 Beobachtungen zur Durchführung des Planspiels;105
13;II. Methodologische Perspektiven auf die Erforschung von Fachlichkeit;110
14;Christoph Bräuer, Katharina Kunze, Torsten Pflugmacher, Kerstin Rabenstein: Zur Konstruktion von Fachlichkeit. Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht;112
14.1;1 Einleitung;112
14.2;2 Fachlichkeit in der qualitativen Forschung zu Literaturunterricht;114
14.3;3 Zur Entwicklung einer Topologie zu gegenstandstheoretischen Annahmen zu Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung;116
14.4;4 Zum Ertrag der Topologie: Eine Verhältnisbestimmung von Interpretationsansätzen zu einer exemplarisch ausgewählten Unterrichtssequenz;119
14.5;5 Fazit und Ausblick;124
15;Matthias Herrle: Soziale Ordnungen im Umgang mit Aufgaben. Interaktionsanalytische Perspektiven auf Fachlichkeit in Unterrichtsprozessen;126
15.1;1 Einleitung;126
15.2;2 (Ko-)Produktion sozialer Ordnungen im Umgang mit Aufgaben;127
15.3;3 Ordnungsdimensionen und Anforderungen im Umgang mit Aufgaben;128
15.4;4 Fazit;135
16;Barbara Asbrand, Anja Hackbarth: Fachliche Lernprozesse in Interaktionen. Wissenssoziologische Modellierung und Rekonstruktion am Beispiel des Schriftspracherwerbs;140
16.1;1 Einleitung;140
16.2;2 Fachliches Lernen aus wissenssoziologischer Perspektive;141
16.3;3 Empirische Rekonstruktionen: Aufgabenbezogene Interaktionen beim Schriftspracherwerb;145
16.4;4 Ausblick;151
17;Sabine Manzel, Matthias Sowinski, Farina Nagel: Fachlichkeit im Politikunterricht. Untersuchung einer Lernaufgabe zum Thema Flucht und Asyl mittels Frequenzanalyse und Dokumentarischer Methode;154
17.1;1 Einleitung;154
17.2;2 Theoretischer Hintergrund;156
17.3;3 Beschreibung der Erhebung des Materials und der Stichprobe;159
17.4;4 Auswertung des Materials mit der qualitativen Inhaltsanalyse;159
17.5;5 Auswertung des Materials mit der Dokumentarischen Methode;160
17.6;6 Wie wird Fachlichkeit durch eine Lernaufgabe hergestellt?;163
18;Carla Schelle, Christel Adick, Annika Scholz, Mamadou Mbaye: Zur Konstruktion von nationaler Identität in Fremdsprachenlehrwerken aus Frankreich, Senegal, Deutschland. Systematische und methodische Herausforderungen des Vergleichs;167
18.1;1 Fragestellung: Wie sind landeskundliche Aspekte in Lehrwerken modelliert?;167
18.2;2 Methodologie, Rekonstruieren und Vergleichen;168
18.3;3 Eine Rahmung der Fallbeispiele – Inszenierungsformen nationaler Identität;171
18.4;4 Inszenierungen nationaler Identität im Vergleich und im Rekurs auf Mikro- und Makroebenen von Fachlichkeit;176
19;III. Empirische Zugänge und Ergebnisse zur Fachlichkeit des Unterrichts;182
20;Frank Lipowsky, Barbara Drollinger-Vetter, Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser: Generische und fachdidaktische Dimensionen von Unterrichtsqualität – Zwei Seiten einer Medaille?;184
20.1;1 Zur Ergänzungsbedürftigkeit des Dreisäulenmodells von Unterrichtsqualität;185
20.2;2 Mathematisches Verstehen durch Unterricht fördern;186
20.3;3 Fragestellungen;188
20.4;4 Projekt Pythagoras;189
20.5;5 Ergebnisse;195
20.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;198
21;Regina Bruder: Fachliche Unterrichtsqualität im Kontext der Basisdimensionen guten Unterrichts aus mathematikdidaktischer Perspektive;204
21.1;1 Ausgangssituation und Fragestellung;204
21.2;2 Kritische Reflexion von Operationalisierungen kognitiver Aktivierung mit Blick auf Fachlichkeit;206
21.3;3 Was ist mit Fachlichkeit gemeint? Eine mathematikdidaktische Perspektive;212
21.4;4 Fazit;217
22;Melanie Huth: Die Bedeutung von Gestik bei der Konstruktion von Fachlichkeit in mathematischen Gesprächen junger Lernender;220
22.1;1 Die interaktive Konstruktion von Fachlichkeit;220
22.2;2 Gestik und Lautsprache als integratives Sprachsystem;221
22.3;3 Lautsprache und schriftliche Darstellungen im Mathematiklernen;223
22.4;4 Ansätze zur Bedeutung von Gestik im Mathematiklernen;224
22.5;5 Gesten und Lautsprache semiotisch betrachtet;225
22.6;6 Die multimodale Ausdrucksweise von Lernenden in mathematischen Interaktionen;226
22.7;7 Fazit: Gestik als konstitutiver Bestandteil mathematischer Fachlichkeit im Lernprozess;230
23;Johanna Leicht: Fachspezifische räumliche (An)Ordnungen. Eine explorative Studie an japanischen Sekundarschulen;233
23.1;1 Einleitung: Unterricht ist immer Fachunterricht;233
23.2;2 Theoretischer Hintergrund: (An)Ordnungen im Fachunterricht;234
23.3;3 Datenerhebung und Datenanalyse;235
23.4;4 Fachspezifische (An)Ordnungen;236
23.5;5 Fazit;245
24;Yal?z Akbaba, Karin Bräu, Laura Fuhrmann: Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten;248
24.1;1 Einleitung;248
24.2;2 Die didaktische Perspektive – diskursanalytisch gewendet;250
24.3;3 Lebensweltbezug vs. Wissensordnung des Unterrichts;252
24.4;4 Englisch lernen vs. hegemonial geordnete Nationalstaatlichkeit;255
24.5;5 Fazit;257
25;Marion Pollmanns: Formen der Fachlichkeit des Unterrichtens und des Aneignens. Zu Zuwendungsweisen zur „Sache“ des Unterrichts;261
25.1;1 Von der neuen und alten Gefahr des Abhandenkommens der unterrichtlichen Sache;261
25.2;2 Fachlichkeit als vermeintliche unterrichtliche Selbstverständlichkeit, deren Ausbleiben problemlos durch Merken kompensiert wird;264
25.3;3 Fachlichkeit als im Allgemeinen notwendige Bedingung von Unterricht sowie Hemmnis einer unterrichtlichen Bildungan der Sache im Besonderen;268
25.4;4 Die „Sache“ des Unterrichts als Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Logik der Stunde und damit einer pädagogischen Unterrichtsforschung;271
26;Matthias Martens, Helge Gresch: Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht;276
26.1;1 Problemaufriss: zur Koexistenz fachlicher Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht;276
26.2;2 „Evolution hat kein Ziel!“ – fachliche Ambivalenzen im Biologieunterricht;278
26.3;3 Diskussion: wissenssoziologische Reflexionen auf ambivalente Fachlichkeiten;285
27;Hedda Bennewitz, Georg Breidenstein, Rolf-Torsten Kramer, Norbert Kruse, Michael Ritter, Tanya Tyagunova: ‚Arbeit am Text’. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht;290
27.1;Einleitung;290
27.2;Die Szene;291
28;Herausgeberinnen und Herausgeber;306
29;Autorinnen und Autoren;308
30;Rückumschlag;316



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