Martin / Kliegel / Tesch-Römer | Psychologische Grundlagen der Gerontologie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 284 Seiten

Martin / Kliegel / Tesch-Römer Psychologische Grundlagen der Gerontologie


4. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-023990-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 284 Seiten

ISBN: 978-3-17-023990-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



This book provides an overview of the psychological foundations of gerontology and explains the psychology of ageing from a lifespan point of view. It represents a compendium on gerontopsychology and is used for basic reading in many study courses and training courses in the social sciences, health sciences, and nursing studies, as well as in developmental psychology. This new edition has been fully updated and expanded to include important topics such as emotional regulation, neuroscientific ageing research and plasticity research, as well as participatory ageing research.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Grundriss Gerontologie;3
3;Titelseite;4
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;Vorwort;10
7;1 Einleitung;12
7.1;1.1 Einführung;12
7.2;1.2 Leitthemen der Gerontopsychologie;15
7.2.1;1.2.1 Alter und Altern;15
7.2.2;1.2.2 Lebenslange Entwicklung;15
7.2.3;1.2.3 Entwicklungsregulation;16
7.2.4;1.2.4 Variabilität des Alters und des Alterns;23
8;2 Psychologische Grundlagen der Gerontologie: Definitionen;27
8.1;2.1 Gegenstand der Gerontopsychologie;27
8.1.1;2.1.1 Altersdefinitionen;27
8.1.2;2.1.2 Forschungsdefinitionen;30
8.1.3;2.1.3 Subjektive Wahrnehmung und Bewertung des Alters;31
8.2;2.2 Multidirektionalität und Multidimensionalität von Altersveränderungen;34
8.3;2.3 Generelle und differentielle Alternsprozesse;35
8.4;2.4 Erklärung von Alternsprozessen;37
9;3 Gerontopsychologische Theorien;41
9.1;3.1 Theorien in der Gerontopsychologie;41
9.2;3.2 Gerontopsychologische Theorien mit bereichsübergreifendem Anspruch;43
9.2.1;3.2.1 Entwicklungsaufgaben;43
9.2.2;3.2.2 Das Dritte und Vierte Lebensalter;46
9.2.3;3.2.3 Lebensspannenpsychologie;49
9.2.4;3.2.4 Eindimensionale mechanistische Defizitmodelle des Alterns;54
9.2.5;3.2.5 Theorien des erfolgreichen Alterns;56
9.3;3.3 Bereichsspezifische Theorien der Gerontopsychologie;65
9.3.1;3.3.1 Theorien zur kognitiven Entwicklung;65
9.3.2;3.3.2 Theorien zur sozioemotionalen Entwicklung;69
9.4;3.4 Entwicklungskontextuelle Ansätze;73
9.4.1;3.4.1 Person-Kontext-Passung;75
9.4.2;3.4.2 Historischer und sozialstruktureller Kontext;76
9.4.3;3.4.3 Alter im Kontext demographischer Veränderungen;78
9.4.4;3.4.4 Kontext Arbeitswelt;80
9.4.5;3.4.5 Geschlechterrolle als Kontext;82
9.4.6;3.4.6 Biographischer Kontext;84
9.4.7;3.4.7 Lebensereignisse und Krisen im Alter als Kontext;84
10;4 Methoden psychologischer Alternsforschung;92
10.1;4.1 Begriffsbestimmungen;92
10.2;4.2 Zusammenhang zwischen Theorie und Datensammlung;93
10.3;4.3 Erhebungsinstrumente;94
10.3.1;4.3.1 Psychometrische Verfahren;94
10.3.2;4.3.2 Befragungen;96
10.3.3;4.3.3 Retrospektive Datenerhebung;97
10.3.4;4.3.4 Verhaltensbeobachtung;98
10.4;4.4 Forschungsdesigns;99
10.4.1;4.4.1 Längsschnittstudien;99
10.4.2;4.4.2 Querschnittstudien;107
10.4.3;4.4.3 Quer-oder Längsschnitt;108
10.4.4;4.4.4 Experiment;112
10.4.5;4.4.5 Neurowissenschaftliche Verfahren;115
10.4.6;4.4.5 Evaluationsstudien;123
10.5;4.5 Auswertungsverfahren;124
10.5.1;4.5.1 Fokus Individuum vs. Mehrpersoneneinheiten;127
11;5 Psychische Entwicklung im höheren Erwachsenenalter;129
11.1;5.1 Wahrnehmung;129
11.1.1;5.1.1 Altersveränderungen in der Hörleistung;130
11.1.2;5.1.2 Altersveränderungen in der Sehleistung;130
11.1.3;5.1.3 Periphere versus zentrale Altersveränderungen;131
11.2;5.2 Psychomotorik;135
11.3;5.3 Kognition;139
11.3.1;5.3.1 Intelligenzentwicklung;141
11.3.2;5.3.2 Gedächtnis im Alter;145
11.3.3;5.3.3 Normale Gedächtnisentwicklung im Alter und Demenz;160
11.4;5.4 Plastizität und Lernen;165
11.5;5.5 Subjektives Wohlbefinden, Emotionen und Lebenszufriedenheit;174
11.6;5.6 Soziale Beziehungen;188
11.7;5.7 Persönlichkeit;198
11.8;5.8 Psychische Gesundheit;206
12;6 Anwendungsfelder der Gerontopsychologie;211
12.1;6.1 Ressourcen, Kontexte, Ziele und Passungen als Interventionsgegenstände;215
12.2;6.2 Kognitive Trainings;216
12.3;6.3 Lebenslanges Lernen;221
12.3.1;6.3.1 Internet-Nutzung im Alter und altersgerechtes Internet durch angepasste Webund App-Gestaltung;222
12.4;6.4 Public Health;225
12.5;6.5 Gesundheitsverhalten;229
12.5.1;6.5.1 Gesundheit und Krankheit im Alter;229
12.5.2;6.5.2 Erkrankungen im Alter als chronische Beeinträchtigungen;229
12.5.3;6.5.3 Ein allgemeines Modell zum Gesundheitsverhalten;231
12.5.4;6.5.4 Besonderheiten des Gesundheitsverhaltens im höheren Erwachsenenalter;233
12.5.5;6.5.5 Eine gerontopsychologische Modifikation des Health Action Process Approach;234
12.6;6.6 Pflegekontexte;237
12.7;6.7 Beratung und Therapie;239
12.8;6.8 Evaluation;241
12.9;6.9 Differentielle Diagnostik;243
12.10;6.10 Prävention;247
13;7 Partizipative Altersforschung;250
13.1;7.1 Hintergrund: Begleitung und Pflege von Demenzkranken durch Angehörige;250
13.1.1;7.1.1 Zusammenarbeit am Runden Tisch: Befürchtungen und Hoffnungen;251
13.1.2;7.1.2 Teilnehmende, Struktur und Ziele des Runden Tischs;252
13.1.3;7.1.3 Partizipation an Altersforschung: Vorteile und Grenzen;253
14;Literatur;260
15;Stichwortverzeichnis;280


Prof. Mike Martin is Professor of Gerontology and Gerontopsychology at the University of Zurich, Director of the Centre for Gerontology and Executive Director of the University Research Focus Group (UFSP) on ?Dynamics of Healthy Ageing= and of the ?International Normal Ageing and Plasticity Imaging Centres= (INAPIC) at the University of Zurich.
Prof. Matthias Kliegel is Professor of Psychology at the University of Geneva.



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