Martín Pérez | Service Center Organisation | Buch | 978-3-8349-1270-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g

Martín Pérez

Service Center Organisation

Neue Formen der Steuerung von internen Dienstleistungseinheiten unter besonderer Berücksichtigung von Shared Services
2009
ISBN: 978-3-8349-1270-1
Verlag: Gabler Verlag

Neue Formen der Steuerung von internen Dienstleistungseinheiten unter besonderer Berücksichtigung von Shared Services

Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g

ISBN: 978-3-8349-1270-1
Verlag: Gabler Verlag


Der Bedarf nach Prozessoptimierung in Großkonzernen besteht nicht nur im operativen Produktionsbereich. Unternehmensinterne, unterstützende Dienstleistungsprozesse zu bündeln und neu zu konfigurieren wird dabei für das Erreichen von strategisch-fokussierten Konzernzielen immer relevanter.
Nuria Martín Pérez untersucht interne Strukturen und Prozessabläufe internationaler Großkonzerne, die sich in unterschiedlichen Stadien einer Optimierung von Dienstleistungsprozessen befinden. Auf der Grundlage von empirischen Analysen und theoretisch konzeptionellen Überlegungen entwickelt die Autorin eine systematische und methodengestützte Vorgehensweise für die Organisation und Steuerung interner Dienstleistungseinheiten. Dabei werden Kriterien zur Ausgestaltung einer effizienten Strukturierung von internen Dienstleistungsaktivitäten aufgestellt. Eine besondere Bedeutung wird der Rolle von Shared Service Centern bei der Restrukturierung und Neugestaltung interner Dienstleistungsstrukturen zugeschrieben.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einführung.- Das Shared Service Center Konzept: eine alternative Organisationsform interner Dienstleistungen im Konzern.- Shared Services: „State-of-the-art“ der modernen Dienstleistungsorganisation? Erste empirische Ergebnisse.- Fallstudien zur Rekonfigurierung und Bündelung von internen Dienstleistungen in Konzernen.- Theoretische Modelle zum strategischen Aufbau und zur Steuerung interner Dienstleistungen im Konzern.- Strukturierungsansatz zur Erklärung des Aufbaus und der Steuerung von Shared Service Centern.- Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Shared Service Centern.- Schlussbetrachtung.


Dr. Nuria Martín Pérez promovierte bei Prof. Dr. Alexander Gerybadze am Lehrstuhl für Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim. Sie ist im internationalen Personalmanagement bei SEAT, S.A, Barcelona tätig.



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