Neue Formen der Steuerung von internen Dienstleistungseinheiten unter besonderer Berücksichtigung von Shared Services
Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
ISBN: 978-3-8349-1270-1
Verlag: Gabler Verlag
Nuria Martín Pérez untersucht interne Strukturen und Prozessabläufe internationaler Großkonzerne, die sich in unterschiedlichen Stadien einer Optimierung von Dienstleistungsprozessen befinden. Auf der Grundlage von empirischen Analysen und theoretisch konzeptionellen Überlegungen entwickelt die Autorin eine systematische und methodengestützte Vorgehensweise für die Organisation und Steuerung interner Dienstleistungseinheiten. Dabei werden Kriterien zur Ausgestaltung einer effizienten Strukturierung von internen Dienstleistungsaktivitäten aufgestellt. Eine besondere Bedeutung wird der Rolle von Shared Service Centern bei der Restrukturierung und Neugestaltung interner Dienstleistungsstrukturen zugeschrieben.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Einführung.- Das Shared Service Center Konzept: eine alternative Organisationsform interner Dienstleistungen im Konzern.- Shared Services: „State-of-the-art“ der modernen Dienstleistungsorganisation? Erste empirische Ergebnisse.- Fallstudien zur Rekonfigurierung und Bündelung von internen Dienstleistungen in Konzernen.- Theoretische Modelle zum strategischen Aufbau und zur Steuerung interner Dienstleistungen im Konzern.- Strukturierungsansatz zur Erklärung des Aufbaus und der Steuerung von Shared Service Centern.- Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Shared Service Centern.- Schlussbetrachtung.