Marwig | Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität | Buch | 978-3-89693-804-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 41, 339 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 586 g

Reihe: Berliner sprachwissenschaftliche Studien

Marwig

Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-89693-804-6
Verlag: Weidler Buchverlag Berlin

Buch, Deutsch, Band 41, 339 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 586 g

Reihe: Berliner sprachwissenschaftliche Studien

ISBN: 978-3-89693-804-6
Verlag: Weidler Buchverlag Berlin


Die Monographie untersucht Unternehmensidentität als sinngebende und wirklichkeitsformende Kraft im Wechselspiel zwischen sprachlichen Funktionen und wirtschaftlichen Intentionen. Anhand des text- und diskurslinguistischen Analysemodells DIMEAN werden die Textsorten Leitbild und Aktionärsbrief von 60 Unternehmen aus den Branchen Bankwesen, Chemie, Energie, Fahrzeugindustrie, Immobilienwirtschaft, IT, Konsumgüter, Maschinenbau, Nahrungsmittel und Versicherungswesen analysiert. Es wird demonstriert, wie Unternehmensidentität, die sich u.a. in branchenübergreifenden, aber auch branchenspezifischen sprachlichen Strukturen manifestiert, als Thema konstituiert und als geteiltes Wissen kommuniziert wird.
Marwig Sprachliche Strategien zur Herstellung und Darstellung der Unternehmensidentität jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.