Mathie | Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen / Eine deutsche Bildungsgeschichte

Mathie Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945

Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation

E-Book, Deutsch, Band 5, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen / Eine deutsche Bildungsgeschichte

ISBN: 978-3-7815-6003-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NSRegimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei.
Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der „langen Vergangenheit“ der „Bindung zwischen unseren beiden Völkern“ (Theodor Heuss) handelt.
Mathie Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ......................................................................................................... 9
1 Einleitung .............................................................................................. 11
1.1 Deutschland, die Türkei und die Frage des Schulbuchs.........................11
1.2 Forschungsstand...................................................................................16
1.3 Forschungsinteresse und Fragestellungen...............................................26
1.4 Vom Fremden und vom Anderen..........................................................27
1.5 Aufbau der Untersuchung.....................................................................30
2 Wissen in Schulbüchern .................................................................... 33
2.1 Das Medium Schulbuch.......................................................................33
2.2 Wissen..................................................................................................37
2.3 Schulbuchinhalte im Kontext................................................................40
2.4 Schulbuchwissen...................................................................................42
3 Diskurse, Methoden, Narrative ...................................................... 45
3.1 Foucault‘sche Diskurse..........................................................................45
3.2 Analysemethoden..................................................................................47
3.3 Darstellungsformen – Narrative, Erzählungen, Bilder...........................53
4 Korpus- und Kontextanalyse ........................................................... 57
4.1 Korpusanalyse.......................................................................................57
4.2 Kontextanalyse I – Medium und Institution.........................................67
- Schulbuchproduktion, Schule und Unterricht....................................67
- Schulbuchproduktion und -zulassung aus historischer Perspektive......68
- Verortung der Schulbücher im pädagogischen Kontext.......................73
- Lehrpläne der Fächer Geschichte und Erdkunde.................................77
4.3 Kontextanalyse II – Historische Rahmung und Blickwinkel der
Türkeibeobachtungen...........................................................................86
- Deutsch-Türkische Verflechtungsgeschichte........................................87
- Deutsche auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und die
Türkische Republik...........................................................................104
- Blickwinkel der Beobachtung –
Der Bund deutscher Asienkämpfer (BdAK)......................................110
- Visionäre aus der Kaiserzeit...............................................................115
- Die Pädagogik..................................................................................122
- Völkisch-nationalistische Gruppierungen..........................................127
5 Narrative über die Türken und die Türkei
in Schulbüchern ................................................................................. 131
5.1 Quantitative Untersuchung.................................................................131
5.2 Die Bezeichnungen „osmanisch“ und „türkisch“.................................137
- Spezifische Bezeichnungen und Zuschreibungen...............................140
- Bevölkerungsdarstellungen...............................................................150
- Die Konstruktion des Narrativs der schlechten Herrschaft................160
5.3 Narrative als Rahmungen von Wissen in Schulbüchern.......................162
- Das Narrativ des Niedergangs...........................................................162
- Das Narrativ des hilfreichen deutschen Engagements........................168
- Das Narrativ von der Türkei als Konstruktionselement Europas........175
- Anfang, Zuwachs, Stagnation...........................................................182
5.4 Schulbuchexterne Türkeidiskurse – Beispielhafte Entwicklungen........183
- Europakonstruktionen im Untersuchungszeitraum...........................183
- Deutsches Engagement im Osmanischen Reich................................193
5.5 Das Narrativ der „neuen Türkei“.........................................................202
- Das Narrativ der „neuen Türkei“ in Schulbüchern............................202
- Die „neue Türkei“ im medio-politischen Diskurs..............................210
6 Zwischen Zuwachs und Stagnation.
Ergebnisse und Fazit ......................................................................... 219
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.......................................................... 229
Abkürzungsverzeichnis................................................................................. 230
Quellen- und Literaturverzeichnis............................................................... 231
Schulbücher................................................................................................... 231
Ungedruckte Quellen..................................................................................... 247
Gedruckte Quellen......................................................................................... 247
Sekundärliteratur............................................................................................ 254


Mathie, Dennis
Dennis Mathie, Dr. phil., war wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839 – 1945“ an der Universität Hamburg. Er lehrt und forscht jetzt in der Historischen Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.