E-Book, Deutsch, 597 Seiten, eBook
Matiaske / Sadowski Ideengeschichte der BWL II
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-35155-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Produktion, OR, Innovation, Marketing, Finanzierung, Nachhaltigkeit, ÖBWL, Internationales Management
E-Book, Deutsch, 597 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-35155-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Entwicklungslinien in der Produktionstheorie.- Anwendung der Aktivitätsanalyse zur effizienten Produktion von Dienstleistungen.- Entwicklungsphasen des Operations Research – Die Sicht eines Wirtschaftsinformatikers.- Die Geschichte des Operations Research in der DDR von 1950 bis 1990.- Ideengeschichte und Entwicklung des Innovationsmanagements im deutschsprachigen Raum.- Der Beitrag von Schumpeter zur Innovationsforschung.- Geschichte der BWL - Die Konsumentenverhaltensforschung in Marketing und Betriebswirtschaftslehre.- Entwicklungslinien der quantitativen Marketingforschung im deutschsprachigen Raum .- Zur Entwicklung auf dem Arbeitsgebiet der Unternehmensfinanzierung als Teil der deutschen Betriebswirtschaftslehre.- Empirical Capital Market Research in Germany.- Die Entwicklung von Behavioral Finance und die spezielle Rolle der deutschen Wirtschaftswissenschaften.- Der Bock als Gärtner - Vom Wachsen und Werden der ökologisch orientierten Betriebswirtschaftslehre.- Das allgegenwärtige Phänomen der Kuppelproduktion und die Ignoranz des Mainstreams für nachhaltiges Wirtschaften.- Öffentliche Betriebswirtschaftslehre – eine Disziplin auf der Suche nach ihrer Identität.- Entwicklungslinien der BWL von privaten nicht-erwerbswirtschaftlichen Organisationen.- Internationales Management.- Eine kurze Geschichte von Lehre und Forschung im Bereich der BWL in Frankreich.- Léon Gomberg, gescheiterter Herausforderer in der Gründungszeit der Betriebswirtschaftslehre.- Paolo Emilio Cassandro: Ein Herausforderer der Economia Aziendale Gino Zappas mit Hilfe der Einzelwirtschaftslehre Léon Gombergs.- Die Entstehungsgeschichte des industriellen Marketings innerhalb der dänischen BWL.