E-Book, Englisch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Matthes / Meilhammer Holocaust Education im 21. Jahrhundert - Holocaust Education in the 21st Century
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5453-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Holocaust Education in the 21st Century
E-Book, Englisch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-7815-5453-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen der
pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust – international
bezeichnet als „Holocaust Education“ – an unterschiedlichen
Orten, in verschiedenen Ländern und bezogen auf unterschiedliche
Adressatengruppen. Eine zentrale Fragestellung hierbei
lautet, wie im 21. Jahrhundert der Holocaust pädagogisch noch zum
Thema werden kann, wenn es hierfür immer weniger möglich ist, auf die
direkte Begegnung mit Zeitzeugen zurückzugreifen. Mit unterschiedlicher
Schwerpunktsetzung wird das Ziel der Holocaust Education von den Autorinnen
und Autoren als ein doppeltes gesehen: die Aufklärung über das
singuläre Menschheitsverbrechen Holocaust und die Stärkung humaner
Haltungen im Blick auf Menschenrechte und deren Verletzungen in der
Gegenwart.
This volume is concerned with different forms of the educational
coming to grips with the Holocaust – internationally referred to as
“Holocaust Education” – at different places, in different countries,
and with respect to different target groups. A central issue is the
question of how education can address the Holocaust in the 21st century
when it becomes less and less possible to have a direct encounter with
eyewitnesses. Emphasizing different aspects, the contributors view the
aim of Holocaust Education as a double one: to enlighten people about
the Holocaust as a singular crime against humanity, and to strengthen in
them a positive attitude towards human rights in the present.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Eva Matthes Elisabeth Meilhammer (Hrsg. / eds.) Holocaust Educationim 21. Jahrhundert;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Eva Matthes / Elisabeth MeilhammerHolocaust Education im 21. JahrhundertEinleitung zu diesem Band;10
4.1;Zum Begriff „Holocaust“;10
4.2;„Holocaust Education“ – Inhalte, Differenzlinien und ein Desiderat;11
4.3;Zum Aufbau des Bandes;13
4.4;Zu den einzelnen Beiträgen;14
4.5;Danksagung;18
4.6;Literatur;19
5;Eva Matthes / Elisabeth MeilhammerHolocaust Education in the 21st CenturyIntroduction to this Volume;20
6;Kontexte von Holocaust Educationin Gesellschaft und Politik;30
6.1;Wolfgang BenzVerweigern und Erinnern:Zur Entstehung der deutschen GedenkkulturRefusal and Remembrance:On the Genesis of the German Commemorative Culture;32
6.1.1;Abstract Zusammenfassung;32
6.1.2;Literatur;42
6.2;Michael VolkmannInterreligiöse Bildung nach dem HolocaustErfahrungen aus der Evangelischen Landeskirche inWürttembergInterreligious Education after the HolocaustExperiences Gained in the Evangelical-Lutheran Church of Württemberg;44
6.2.1;Abstract;44
6.2.2;1. Erneuerung des Verhältnisses der Kirchen zum Judentum;45
6.2.3;2. Kirchliche Erklärungen zu einem neuen Verhältnis von Christenund Juden und ihr Ertrag;46
6.2.4;3. Interreligiöse Bildung in der Kirchengemeinde;47
6.2.5;4. Interreligiöse Bildung im Auftrag der Landeskirche;51
6.2.6;5. Interreligiöse Bildung nach dem Holocaust;56
6.2.7;Literatur;56
6.3;Robert SigelDie International Holocaust Remembrance Alliance(IHRA) – die internationale Definition und Durchsetzungeines europäischen GeschichtsnarrativsThe International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) –the International Definition and Implementationof a European Historical Narrative;58
6.3.1;Zusammenfassung;58
6.3.2;Entstehung – Gründung – Zielsetzung – Struktur;59
6.3.3;Holocaust Education;62
6.3.4;Von der ITF zur IHRA: Ein neuer Name – eine neue Organisation?;64
6.3.5;Resümee;67
6.3.6;Internetquellen;67
7;Holocaust Education durch Sammlung und Vermittlung von Zeugnissen von Holocaust-Opfern und -Überlebenden;70
7.1;Bernice LernerA Leap of the Moral Imagination:Entering Holocaust StoriesEin Sprung der moralischen Vorstellungskraft:Zugang finden zu Geschichten über den Holocaust;72
7.1.1;Abstract;72
7.1.2;With Time;74
7.1.3;Without Time;76
7.1.4;Facing Death;78
7.1.5;Forgetting Death;80
7.1.6;The Power of Story;83
7.1.7;References;84
7.2;Verena Lucia NägelWitnesses of the Shoah: The USC Shoah Foundation’sVideo Testimonies in School Education in GermanyZeugen der Shoah: Die Video-Zeugnisse der USC Shoah Foundationim Schulunterricht in Deutschland;85
7.2.1;Abstract;85
7.2.2;Introduction;85
7.2.3;The Shoah Foundation’s Testimony Collection;86
7.2.4;Teaching with Testimony;87
7.2.5;The Shoah Foundation’s Educational Approach;88
7.2.6;Education after Auschwitz in the Country of the Perpetrators;90
7.2.7;The Project “Witnesses of the Shoah” at Freie Universität Berlin;92
7.2.8;Conclusion;95
7.2.9;References;96
7.3;Anja Ballis / Michael PenzoldHolocaust – Literatur – ZeugenschaftZeugnisliteratur und ihr Potenzial für die BildungsarbeitHolocaust – Literature – TestimonyTestimonial Literature and Its Potential for Education;98
7.3.1;Abstract;98
7.3.2;1. Fortschreiben des Holocaust-Diskurses;99
7.3.3;2. Leben und Werk von Livia Bitton-Jackson;101
7.3.4;3. Das Werk und seine Rezeption;103
7.3.5;4. Entstehung eines Narratives – „Selektion an der Rampe“;105
7.3.6;5. Didaktische Schlussfolgerungen – Kommunikative Aktualisierung der Zeugnisse;112
7.3.7;Literatur und Internetquellen;113
7.4;Peter NelsonFacing the Holocaust and Ourselves:The Need to Personalize the History of the ShoahDem Holocaust und uns selbst ins Auge sehen:Von der Notwendigkeit, die Geschichte der Shoah zu personalisieren;117
7.4.1;Abstract;117
8;Holocaust Education an Gedenkstättenund Orten jüdischen Lebens;126
8.1;Noa MkaytonShoah Education in Yad Vashem, Israel;128
8.1.1;Abstract;128
8.1.2;1. Shoah Education as Part of Jewish-Israeli Collective Remembrance;129
8.1.3;2. First Encounter with the Subject Shoah: the Biographical Approach;134
8.1.4;3. Teaching about Human Decisions / The Difficulty of Teaching about the Perpetrators;135
8.1.5;4. Conclusion;138
8.1.6;References;138
8.2;Tomasz KranzThe Pedagogy of Remembrance:The Form of Historical and Intercultural Educationof the State Museum at Majdanek1Die Pädagogik der Erinnerung:Die historische und interkulturelle Bildungsarbeit desStaatlichen Museums Majdanek;140
8.2.1;Abstract;140
8.2.2;References;150
8.3;Annette EberleWas bedeutet Pädagogik nach Auschwitz heute?Einschätzungen von Pädagogen an Gedenkorten, Museenund BildungseinrichtungenWhat Does Education after Auschwitz Mean Today?Estimations from Educators at Memorial Sites, Museums,and Educational Institutions;151
8.3.1;Zusammenfassung;151
8.3.2;Studie über Wandel und Perspektiven einer Pädagogik nach Auschwitz;152
8.3.3;Charakter des Wandels – Aufbruch, Konsolidierung, Rückzug?;155
8.3.4;Pädagogik zwischen Zivilgesellschaft und staatlicher Förderung;157
8.3.5;Institutionen und Innovationen – Status Quo und Perspektiven;161
8.3.6;Literatur und Internetquellen;165
8.4;Benigna SchönhagenDen Opfern der Verfolgung eine Stimme geben –Holocaust Education im Jüdischen KulturmuseumAugsburg-SchwabenGiving Voices to the Victims of Persecution – Holocaust Educationat the Jewish Culture Museum Augsburg-Swabia;167
8.4.1;Zusammenfassung;167
8.4.2;Erinnerungskultur und Holocaust Education;168
8.4.3;Das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – ein authentischer Ort jüdischer Geschichte und Gegenwart;169
8.4.4;Das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – ein Ort der Begegnung;170
8.4.5;Die Darstellung des Holocaust in der Dauerausstellung;171
8.4.6;Workshops zum Nationalsozialismus;173
8.4.7;Zeitzeugen-Workshops im Rahmen des LEBENSLINIEN-Projekts;174
8.4.8;Literatur und Internetquellen;176
9;Holocaust Education in Schule und Erwachsenenbildung;178
9.1;Jakob Benecke„Erziehung nach Auschwitz“Theoretische Klärung und Analyse ihrer schulischenRealisierungsmöglichkeiten“Education after Auschwitz”Theoretical Clarification and Analysis of Its Possibilitiesof Implementation in Schools;180
9.1.1;Zusammenfassung;180
9.1.2;1. Einleitung;180
9.1.3;2. „Erziehung nach Auschwitz“ – die pädagogische Forderung Adornos;183
9.1.4;3. Entwicklungslinien der schulischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus – empirische Wirkungserhebungen und deren Diskussion;186
9.1.5;4. Fazit;196
9.1.6;Literatur;197
9.2;Barbara Fenner„Jetzt kapier’ ich, was Geschichte ist,da geht’s ja um mich.“1Didaktische Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülernden Holocaust nahezubringen“Now I understand what history is all about, it’s about me.”Didactical Possibilities of Making the Holocaust Palpableto Pupils;200
9.2.1;Zusammenfassung;200
9.2.2;1. Geschichtsunterricht und emotionales Lernen;201
9.2.3;2. Eine intendierte Werteerziehung lässt sich realisieren;202
9.2.4;3. Emotionen in der Geschichtsdidaktik;203
9.2.5;4. Holocaust Education im Geschichtsunterricht;204
9.2.6;5. Vorschlag für die Holocaust Education;210
9.2.7;Literatur;213
9.3;Tetyana KloubertHolocaust Education in postsozialistischen Ländernam Beispiel von Russland, Polen und der UkraineHolocaust Education in Post-Socialist Countries,Using the Example of Russia, Poland, and Ukraine;215
9.3.1;Zusammenfassung;215
9.3.2;Initiativen und Hintergründe der Holocaust Education;218
9.3.3;Polen;218
9.3.4;Russland;221
9.3.5;Ukraine;224
9.3.6;Synthese und Ausblick;226
9.3.7;Literatur und Internetquellen;228
9.4;Kiril FefermanPreaching to the Converted?Teaching about the Holocaust in Modern-Day RussiaDen Bekehrten predigen?Vermittlung des Holocaust im heutigen Russland;231
9.4.1;Abstract;231
9.4.2;Introduction;232
9.4.3;The Soviet Legacy;232
9.4.4;From Communist Legacy to Post-Soviet Realities;233
9.4.5;The Russian Government;235
9.4.6;The Russian Holocaust Research and Education Center;236
9.4.7;New Challenges and New Ways to Deal with Them;237
9.4.8;Teaching the Holocaust versus Other Tragedies;237
9.4.9;Conclusion;238
9.4.10;References;239
9.5;Falk ScheidigHolocaust Education und das Medium InternetDas pädagogische Potenzial von webbasierten Lern- undInformationsangeboten zum HolocaustHolocaust Education and the InternetThe Educational Potential of Web-based Information and LearningMaterial on the Holocaust;241
9.5.1;Zusammenfassung;241
9.5.2;1. Einleitung;242
9.5.3;2. Potenziale des Internets;242
9.5.4;3. Reichweite und Nutzung des Internets;244
9.5.5;4. Webbasierte Angebote zum Holocaust;246
9.5.6;5. Didaktische Möglichkeiten;250
9.5.7;6. Fazit;252
9.5.8;Literatur und Internetquellen;253
10;Zum Abschluss des Bandes: eine bildungstheoretische Annäherung;256
10.1;Saskia EschenbacherHolocaust Education and Transformative Learning Theory:Taking a Closer LookHolocaust Education und die Theorie des Transformativen Lernens:eine Annäherung;258
10.1.1;Abstract;258
10.1.2;Introduction;259
10.1.3;1. Central Tenets of Holocaust Education;259
10.1.4;2. Teaching for Change: Making the Connection?;261
10.1.5;3. Transformative Learning Theory: Overview and Outlines;263
10.1.6;Conclusion;267
10.1.7;References;268
11;Autorinnen und Autoren;272
12;Authors;275
13;Rückumschlag;278