Buch, Deutsch, 578 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 1209 g
Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 578 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 1209 g
ISBN: 978-3-409-12482-9
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I: Grundlagen.- Werte schaffen — Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung.- Voraussetzungen für ein nachhaltig gelungenes Stakeholder-Management.- Der Stakeholder Ansatz — Ein umfassendes Framework des strategischen Managements.- Corporate Governance — amerikanische und europäische Zugänge.- Zwölf Missverständnisse zum Shareholder Value aus finanzwirtschaftlicher Sicht.- Der „Pfad des Erleuchteten“ — Die Wirtschaftsauffassung des Buddhismus als ganzheitliche Stakeholder-Theorie.- II: Stakeholdermanagement.- Nachhaltiger Kundenwert bei Dienstleistungen zwischen L- und C-Nutzen.- Zur Interdependenz von Markt- und Ressourcenansatz: Tourismusmanagement zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und dem Diktat des Marktes.- Junge Unternehmen und ihre Kunden: Die Vor- und Nachteile von engen Kundenbeziehungen.- Value to the Customer — Das Pull Prinzip im Kundenmanagement.- Der Lieferant als Mitunternehmer — Gemeinsame Wertschaffung durch engste vertikale Kooperation.- Im Einkauf liegt der Gewinn — Entwicklungslinien und Managementinnovationen.- Werte mit Lieferanten schaffen.- Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement.- Werte mit und für die Mitarbeiter schaffen.- Mitarbeiter als Wissensressource.- Management Consulting: A Customer-based View.- Investor Relationship Management — effiziente Kommunikation mit der Financial Community.- III: Strategieformulierung und Erfolgsmessung.- Alternative Strategien der Wertsteigerung von Unternehmen.- Corporate Strategy: Erzeugung von Mehrwert auf Ebene des Gesamtunternehmens.- Führung als Kernkompetenz internationaler Unternehmen.- Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- Die Problematik bei der Berechung des Customer Lifetime Values.-Wissensbilanz als Strategie- und Steuerungsinstrument.- Unternehmenswert und Markenwert.- Zur Weiterentwicklung des Performance Measurement Ansatzes.- Gesucht — ein neuer Typus des Unternehmensführers für das 21. Jahrhundert.