E-Book, Deutsch, 684 Seiten
Mayer / Fischer Confessiones des Augustinus von Hippo
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-451-33780-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einführung und Interpretation zu den dreizehn Büchern
E-Book, Deutsch, 684 Seiten
ISBN: 978-3-451-33780-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Vorwort der Herausgeber;17
2.1;Verzeichnis der zitierten Literatur;23
3;Siglenverzeichnis;25
4;Einführung;27
4.1;Das literarische Genus und das Gesamtkonzept der Confessiones;27
4.2;Erich Feldmann;27
4.2.1;I. Unterschiedliche Zugänge zu den Confessiones in ihrer Wirkungsgeschichte;27
4.2.2;II. Die Confessiones in der kritischen Forschung;28
4.2.3;III. Die Frage nach der Einheit der Confessiones;35
4.2.3.1;1. Forschungswege zur Aufdeckung der Einheit;36
4.2.3.2;2. Konsens über die formale Einheit;47
4.2.4;IV. Die Confessiones als christlicher Protreptikos;48
4.2.4.1;1. Die Eigenart der intellektuellen Lebensform Augustins;49
4.2.4.2;2. Die Confessiones – ein christlicher Protreptikos;54
4.2.4.3;3. Die Schöpfungsgeschichte – ihr Sinn im Protreptikos;64
4.2.5;V. Schema zur Kompositionsstruktur der Confessiones;67
4.2.6;VI. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;68
4.2.7;VII. Verzeichnis der zitierten Literatur;69
5;Confessiones 1;77
5.1;Die unbegreifliche Wirklichkeit der menschlichen Sehnsucht nach Gott;77
5.2;Klaus Kienzler;77
5.2.1;I. Die Preisung Gottes am Anfang;78
5.2.1.1;1. Lob Gottes und Stellung des Menschen;78
5.2.1.2;2. ›Confessio laudis et peccati‹;81
5.2.1.3;3. Trinität und triadische Formen in den Confessiones;83
5.2.1.4;4. Schrift- und Psalmenzitate in den Confessiones;85
5.2.2;II. Die Fragen der Confessiones;87
5.2.2.1;1. Die Suche nach Erkenntnis des Glaubens: »da mihi scire et intelligere«;87
5.2.2.2;2. Der Protreptikos der Confessiones;90
5.2.2.3;3. Die Bedeutung der Rahmungen, der Anfänge und Schlüsse der Confessiones;92
5.2.3;III. Die Themen der Confessiones (2–5);93
5.2.3.1;1. Wo ist der ›Ort‹ des ›Menschen‹ vor Gott? (2);95
5.2.3.2;2. Die ›Schöpfung‹ vor Gott (3);96
5.2.3.3;3. Das Geheimnis des transzendenten ›Gottes‹ (4);98
5.2.3.4;4. »Sag meiner Seele: Dein Heil bin ich« (5);100
5.2.3.5;5. Augustinus und der Neuplatonismus;102
5.2.4;IV. Kindheit und Jugend (7–31);103
5.2.4.1;1. Kindheit vor der Erinnerung – ›infantia‹ (7–12);105
5.2.4.2;2. Erste Erinnerungen an Kindheit und Jugend – ›pueritia‹ (13–31);108
5.2.5;V. Zur Einheit der Confessiones ;113
5.2.6;VI. Schema zur Kompositionsstruktur des ersten Buches;116
5.2.7;VII. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;116
5.2.8;VIII. Verzeichnis der zitierten Literatur;119
6;Confessiones 2;123
6.1;Prolegomena zu einer Psychologie und Metaphysik des Bösen;123
6.2;Frederick van Fleteren;123
6.2.1;I. Einleitung;123
6.2.2;II. Biographischer Hintergrund;125
6.2.3;III. Die Psychologie des Bösen;131
6.2.4;IV. Die Metaphysik des Bösen;136
6.2.5;V. Verschiedene Themen;137
6.2.6;VI. Quellen;140
6.2.7;VII. Historische Reaktionen;143
6.2.8;VIII. Abschließende Bemerkungen;144
6.2.9;IX. Schema zur Kompositionsstruktur des zweiten Buches;145
6.2.10;X. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;145
6.2.11;XI. Verzeichnis der zitierten Literatur;146
7;Confessiones 3;149
7.1;Augustinus in Karthago: gleich einem Roman;149
7.2;Maria Bettetini;149
7.2.1;I. Die Ankunft des Protagonisten in Karthago: ›miseria‹ und ›amare amabam‹;151
7.2.2;II. ›Concupiscentia oculorum‹: die Schauspiele;154
7.2.3;III. Neugier und Ehrgeiz;156
7.2.4;IV. Lektüre des Hortensius: die Sehnsucht nach unsterblicher Weisheit;158
7.2.5;V. Die Begegnung mit den Heiligen Schriften ohne angemessene Vorbereitung;161
7.2.6;VI. Die Verstrickung in den Manichäismus;163
7.2.7;VII. Das manichäische Versprechen rationaler Erklärungen bei gleichzeitiger Erwartung des Glaubens an die Mythen;167
7.2.8;VIII. Die Unwandelbarkeit der ›iustitia uera interior‹, die Wandelbarkeit von Gesetzen und Gewohnheiten;172
7.2.9;IX. Die Bedeutung eines Traums;173
7.2.10;X. Das gute Ende der erzählten Geschichte im dritten Buch der Confessiones;175
7.2.11;XI. Schema zur Kompositionsstruktur des dritten Buches;176
7.2.12;XII. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;176
7.2.13;XIII. Verzeichnis der zitierten Literatur;178
8;Confessiones 4;181
8.1;Die Wahrnehmung der eigenen Ortlosigkeit und die Suche nach einem Zugang zur Welt und zu Gott;181
8.2;Wolfgang Erb;181
8.2.1;I. Skizzierung des vierten Buches;182
8.2.2;II. Der Tod als beunruhigende, anthropologische Grundfrage;189
8.2.3;III. Das Elend des Menschen angesichts der Veränderlichkeit;196
8.2.4;IV. Das Elend des Menschen angesichts der Vereinsamung;203
8.2.5;V. Schema zur Kompositionsstruktur des vierten Buches;208
8.2.6;VI. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;209
8.2.7;VII. Verzeichnis der zitierten Literatur;211
9;Confessiones 5;215
9.1;›Pie quaerere‹ – Augustins Weg der Wahrheitssuche;215
9.2;Albert Raffelt;215
9.2.1;I. Gliederung des Buches;215
9.2.2;II. Das Prooemium;217
9.2.3;III. Karthago: Faustus und der Zweifel an manichäischen Lehren;223
9.2.4;IV. ›Nutzen und Nachteil‹ der Wissenschaft;225
9.2.5;V. Wissenschaft und Weisheit – wissenschaftliches und religiöses Erkennen;230
9.2.6;VI. Der Manichäismus – ›religiöse‹ und ›wissenschaftliche‹ Weltdeutung;232
9.2.7;VII. Der Weg nach Rom;235
9.2.8;VIII. Exkurs: Psychoanalytische Interpretation der Abschiedsszene;236
9.2.9;IX. Rom und die Skepsis;239
9.2.10;X. Mailand und Ambrosius;241
9.2.11;XI. Rechtes Suchen;243
9.2.12;XII. Nachwort;249
9.2.13;XIII. Schema zur Kompositionsstruktur des fünften Buches;250
9.2.14;XIV. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;252
9.2.15;XV. Verzeichnis der zitierten Literatur;254
10;Confessiones 6;257
10.1;Zwischen Glauben und Gewißheit: Auf der Suche nach Gott und dem ›uitae modus‹;257
10.2;Therese Fuhrer;257
10.2.1;I. Das sechste Buch im Kontext der autobiographischen Ausführungen der Confessiones;257
10.2.2;II. Zum Inhalt;259
10.2.2.1;1. Der Weg zum Glauben (1–8);259
10.2.2.1.1;a. Exposition der Thematik: Augustins Suche – Monnicas Gewißheit und Glauben;259
10.2.2.1.2;b. Ambrosius: Erste Antworten auf theologischeFragen;262
10.2.2.1.3;c. Reflexionen zum Glaubensbegriff;264
10.2.2.2;2. Auf der Suche nach dem ›uitae modus‹ (9–26);271
10.2.2.2.1;a. ›Laetitia‹ und ›uerum gaudium‹: Das Bettlererlebnis;271
10.2.2.2.2;b. Alypius;274
10.2.2.2.3;c. Nebridius;277
10.2.2.2.4;d. Der innere Monolog: Bilanz der Suche und weitere Strategie;278
10.2.2.2.5;e. Der Plan zum ›otiose uiuere‹;283
10.2.2.2.6;f. Der Plan zum ›otiose uiuere‹;286
10.2.2.2.7;g. Evaluation der epikureischen Lehre – Ausblick;288
10.2.3;III. Schema zu Kompositionsstruktur des sechsten Buches;292
10.2.4;IV. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;293
10.2.5;V. Verzeichnis der zitierten Literatur;295
11;Confessiones 7;299
11.1;Die Platoniker und Paulus. Augustins neue Sicht auf das Denken, Wollen und Tun der Wahrheit;299
11.2;Karlheinz Ruhstorfer;299
11.2.1;I. Aufbau und Inhalt des siebenten Buches der Confessiones;301
11.2.2;II. Wichtige Vorgaben;309
11.2.2.1;1. Die Platoniker;309
11.2.2.2;2. Paulus;315
11.2.3;III. Denken, Wollen und Tun der Wahrheit nach 386;319
11.2.3.1;1. Denken;319
11.2.3.2;2. Wollen;326
11.2.3.3;3. Tun der Wahrheit;330
11.2.4;IV. Das Denken, Wollen und Tun der Wahrheit nach 396;332
11.2.4.1;1. Denken;334
11.2.4.2;2. Wollen;341
11.2.4.3;3. Tun der Wahrheit;345
11.2.5;V. Die bleibende Bedeutung des augustinischen Denkens;349
11.2.6;VI. Schema zur Kompositionsstruktur des siebenten Buches;350
11.2.7;VII. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;352
11.2.8;VIII. Verzeichnis der zitierten Literatur;354
12;Confessiones 8;359
12.1;Die Dialektik der Umkehr;359
12.2;Anton van Hooff;359
12.2.1;I. Die Vermittlung des Wortes;359
12.2.2;II. Das Motiv des Weges;366
12.2.3;III. Augustins Dilemma;369
12.2.4;IV. Der Demutsweg;372
12.2.5;V. Der Willenskampf: Geschehen;378
12.2.6;VI. Der Willenskampf: Erläuterungen;384
12.2.7;VII. Die Umkehr;388
12.2.8;VIII. Der Betrachter;397
12.2.9;IX. Schema zur Kompositionsstruktur des achten Buches;399
12.2.10;X. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;401
12.2.11;XI. Verzeichnis der zitierten Literatur;403
13;Confessiones 9;405
13.1;Die Mystik von Cassiciacum und Ostia;405
13.2;Dieter Hattrup;405
13.2.1;I. Die Nachwehen der Neugeburt (1–16);407
13.2.1.1;1. Befreiung aus der Sorge (1);407
13.2.1.2;3. Zwei sorglose Freunde (5–6);412
13.2.1.3;4. Psalmenlektüre in Cassiciacum (7–12);414
13.2.1.4;5. Brief an Ambrosius (13);426
13.2.1.5;6. Die Taufe in Mailand (14);427
13.2.1.6;7. Die Liturgie des Ambrosius (15–16);429
13.2.2;II. War Augustinus ein Mystiker?;430
13.2.3;III. Die mystische Begleitung der Mutter (17–37);438
13.2.3.1;8. Jugend der Mutter (17–18);438
13.2.3.2;9. Eheleben der Mutter (19–22);441
13.2.3.3;10. Die Berührung von Ostia (23–26);442
13.2.3.4;11. Der Tod der Mutter (27–28);449
13.2.3.5;12. Tränen um die Mutter (29–33);450
13.2.3.6;13. Das Gedächtnis der Mutter am Altar (34–37);451
13.2.4;IV. Schema zur Kompositionsstruktur des neunten Buches|;453
13.2.5;V. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;454
13.2.6;VI. Verzeichnis der zitierten Literatur;456
14;Confessiones 10;461
14.1;Der Abgrund des Bewußtseins. Erinnerung und und Selbsterkenntnis im zehnten Buch;461
14.2;Johann Kreuzer;461
14.2.1;I. Übersicht;461
14.2.1.1;1. Zur Thematik des zehnten Buches;461
14.2.1.2;2. Aufbau und Komposition;464
14.2.2;II. Die Erinnerung als ›memoria amans‹;467
14.2.2.1;1. Ausgangspunkte (1–11), Gedächtnis und Erinnerung (12–20);467
14.2.2.2;2. Erinnern – Vergessen (21–34);479
14.2.2.3;3. Transzendenz der Erinnerung (35–37);486
14.2.3;III. Die ›memoria‹ als ›cura‹;492
14.2.3.1;1. ›Temptatio‹ als Grundstruktur des Daseins (38–40);492
14.2.3.2;2. Faktizität des Daseins: ›triplex cupiditas‹ (41–64);494
14.2.3.3;3. Entrückung und Schwermut (65–66);496
14.2.4;IV. Schluß (67–70);497
14.2.5;V. Schema zur Kompositionsstruktur des zehnten Buches;498
14.2.6;VI. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;499
14.2.7;VII. Verzeichnis der zitierten Literatur;500
15;Confessiones 11;505
15.1;›Distentio animi‹. Ein Symbol der Entflüchtigung des Zeitlichen;505
15.2;Norbert Fischer;505
15.2.1;I. Zum Ort der Frage nach dem Sein der Zeit innerhalb der Confessiones;514
15.2.2;II. Zur Struktur von Augustins Gedankenweg im elften Buch der Confessiones;524
15.2.3;III. Erster Anlauf: Die Rettung der Zeit durch die Vergegenwärtigung des Zeitlichen in geistigen Akten;533
15.2.4;IV. Zweiter Anlauf: Zeit als Erstreckung des Geistes in die Zeiten (›distentio animi‹);542
15.2.5;V. Die Sehnsucht des endlichen Geistes nach Entflüchtigung des Zeitlichen;550
15.2.6;VI. Schema zur Kompositionsstruktur des elften Buches;561
15.2.7;VII. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;562
15.2.8;VIII. Verzeichnis der zitierten Literatur;565
16;Confessiones 12;569
16.1;›Caelum caeli‹: Ziel und Bestimmung des Menschen nach der Auslegung von Genesis 1,1f.;569
16.2;Cornelius Mayer;569
16.2.1;I. Das zwölfte Buch im Gesamtkonzept der Confessiones;569
16.2.2;II. Aufbau und Gliederung des zwölften Buches – Literatur zum Forschungsstand;572
16.2.3;III. Die Schöpfungslehre Augustins im zwölften Buch seiner Confessiones;573
16.2.3.1;1. Die Genesis-Interpretationen Augustins;573
16.2.3.2;2. De Genesi ad litteram liber inperfectus;574
16.2.3.3;3. De doctrina christiana;574
16.2.3.4;Zur Denkform der Genesis-Auslegung;575
16.2.3.5;5. Die Simultanschöpfung;575
16.2.3.6;6. Die ›creatio ex nihilo‹;576
16.2.3.7;7. ›Himmel und Erde‹;577
16.2.3.8;8. Die Veränderlichkeit als Wesen der reinen Materie;578
16.2.3.9;10. Das reine, unveränderliche Sein des Schöpfers und die Zeitlosigkeit seines Wollens;580
16.2.3.10;Die geistige Kreatur als integrierender Teil des ›ordo rerum‹;582
16.2.3.11;12. Das zeitlose, aber nicht unveränderliche Sein rein geistiger Wesennach der Lehre Plotins;584
16.2.3.12;13. Kritische Übernahme der Lehre Plotins über rein geistige Wesen;585
16.2.3.13;14. Die neuplatonische Kosmogonie im Dienste der Genesis-Auslegung;586
16.2.3.14;15. Die Zeitlosigkeit der rein geistigen Natur;588
16.2.3.15;16. Der vorzüglich negative Aspekt der Zeit bei Augustinus;588
16.2.3.16;17. Die Zeitlosigkeit wandelbarer Geschöpfe;589
16.2.3.17;18. Der Gnadenaspekt in der Deutung des ›Himmel des Himmels‹;591
16.2.4;IV. Augustins Verteidigung der im zwölften Buch der Confessiones (1–16) vorgelegten Schöpfungslehre und das Problem des vielfachen Schriftsinns;592
16.2.4.1;1. Der Schriftsteller Augustinus;592
16.2.4.2;2. Die Bibelauslegung nach Prinzipien und Normen der Hermeneutik;593
16.2.4.3;3. Die beiden Lager der Kritiker;593
16.2.4.4;Kernpunkte der Auslegung Augustins von Gn 1,1f.im zwölften Buch der Confessiones;594
16.2.4.5;5. Unterschiedliche Auslegungen von ›caelum et terram‹;595
16.2.4.6;6. Die vielfachen ›uera‹ bei der Interpretation von Gn 1,1f.im Licht der ›regula dilectionis‹;596
16.2.4.7;7. Der Text als ein Konglomerat von zu interpretierenden Zeichen;597
16.2.4.8;8. Das ›Wahre‹ als Maßstab bei der Beurteilung der unterschiedlichen Genesis-Auslegungen;598
16.2.4.9;9. Die fünf möglichen Auslegungen zu Gn 1,1f.;598
16.2.4.10;10. Die Frage nach dem vom Autor intendierten ›uerum‹;599
16.2.4.11;11. Die Hybris der Ausleger – der Öffentlichkeitsanspruch des Wahren;600
16.2.4.12;12. Der notwendige Umweg der Wahrheitsvermittlung der Offenbarung über die Zeichen;601
16.2.4.13;13. Die pastorale Dimension der Lehre vom mehrfachen Schriftsinn;603
16.2.4.14;14. Der mehrfache Schriftsinn unter dem Aspekt des Bibellesers, des biblischen Schriftstellers und Gottes;604
16.2.5;V. Augustins Genesis-Auslegung im zwöften Buch der Confessiones im Lichte seiner hermeneutischen Schrift De doctrina christiana;605
16.2.6;VI. Schema zur Kompositionsstruktur des zwölften Buches;612
16.2.7;VII. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;612
16.2.8;VIII. Verzeichnis der zitierten Literatur;614
17;Confessiones 13;619
17.1;Der ewige Sabbat. Die eschatologische Ruhe als Zielpunkt der Heimkehr zu Gott;619
17.2;Christof Müller;619
17.2.1;I. Forschungsstand und eigenes Vorgehen;619
17.2.2;II. Zur Stellung des dreizehnten Buches im Gesamtwerk sowie seinem Aufbau und Inhalt;623
17.2.3;III. Die Heilige Schrift, ihre Auslegung und die Heptaemeronexegese in den Confessiones vor dem Hintergrund des Gesamt\ouvres;629
17.2.4;IV. Detailanalyse der Heptaemeronallegorese im dreizehnten Buch;636
17.2.5;V. Inhaltlich-theologische Leitideen des dreizehnten Buches;642
17.2.5.1;1. Die Gnadenhaftigkeit von Schöpfung, Erlösung und Vollendung;643
17.2.5.2;2. Der Geist als ›pondus‹ der Hinkehr und Rückkehr zu Gott;648
17.2.5.3;3. Die eschatologische Ruhe als Zielpunkt der Heimkehr;655
17.2.6;VI. Schema zur Kompositionsstruktur des dreizehnten Buches;663
17.2.7;VII. Zusammenfassung/Résumé/Abstract;665
17.2.8;VIII. Verzeichnis der zitierten Literatur;666
18;Bibliographischer Anhang;669
18.1;von Albert Raffelt;669
18.1.1;I. Textkritische Ausgaben;669
18.1.2;II. Kommentierte Ausgaben;669
18.1.3;III. Sonstige Kommentare;670
18.1.4;IV. Digitalisierte Textfassungen;670
18.1.5;V. Konkordanzen;671
18.1.6;VI. Bibliographien;671
18.1.7;VII. Die deutschen Übersetzungen der Confessiones;671
18.1.7.1;1. Gesamtausgaben;671
18.1.7.2;2. Teilausgaben, Ephemeres;674
19;Biobibliographien der Autoren;677
20;Personenregister;683
21;Sachregister;691