Maykus / Beck / Eikötter | Inklusive Bildung in der Kommune | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 356 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

Maykus / Beck / Eikötter Inklusive Bildung in der Kommune

Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4610-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe

E-Book, Deutsch, 356 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

ISBN: 978-3-7799-4610-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden.

Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

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1;Inhaltsverzeichnis;2
2;Teil I: Forschungstheoretische Rahmung und methodisches Vorgehen;4
2.1;1 Einleitung;5
2.2;2 Schule und Kinder- und Jugendhilfe als Erziehungs- und Bildungsfelder in der Kommune;10
2.3;3 Kommune als Raum der sozialen Daseinsvorsorge;27
2.4;4 Inklusion als kommunale Anforderung von Schule und Kinder- und Jugendhilfe;40
2.5;5 Mikro-Makro-Modell von Planungs- und Beteiligungsprozessen Inklusiver Bildung in Kommunen;57
2.6;6 Empirisches Vorgehen;75
3;Teil II: Lokalportraits der Referenzkommunen;82
3.1;1 Einleitung;83
3.2;2 Lokalportrait Hannover;85
3.3;3 Lokalportrait Osnabrück;106
3.4;4 Lokalportrait Landkreis Osnabrück;123
3.5;5 Zwischenfazit;136
4;Teil III: Ergebnisse der Experteninterviews in der Verwaltungskommune;138
4.1;1 Einleitung;139
4.2;2 Inklusionsverständnis und Praktikabilität;141
4.3;3 Finanzen und Zuständigkeiten;149
4.4;4 Fokusthemen infolge rechtlicher Vorgaben und politischer Aktualität;156
4.5;5 Planungs- und Steuerungsstrukturen;162
4.6;6 Implementierungsstrukturen der Inklusion;179
4.7;7 Beispiele für Anwendungsfelder der Inklusion;190
4.8;8 Beteiligung – Herausforderung und Gestaltungschance für Inklusive Bildung in Kommunen;201
4.9;9 Zwischenfazit;220
5;Teil IV: Anwendungsbeispiele inklusiver Bildung auf kleinräumiger Ebene;224
5.1;1 Einleitung;225
5.2;2 Anwendungsbeispiel 1: Inklusion und Vernetzung im Ganztagsgrundschulbereich in Herrenhausen-Stöcken;227
5.3;3 Anwendungsbeispiel 2: Inklusive Bildung im Zusammenspiel von Schule und Kinder- und Jugendhilfe im Ganztag an der Grundschule Eversburg;256
5.4;4 Anwendungsbeispiel 3: Inklusive Bildung im Übergang zwischen Kita und Schule in der Stadt Melle;281
5.5;5 Zwischenfazit;301
6;Teil V: Fazit;310
6.1;1 Einleitung;311
6.2;2 Inwiefern ist Inklusion Teil kommunaler Planung und Steuerung zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe?;314
6.3;3 Wird Inklusion durch Nutzung von Beteiligungskonzepten in der Kommune bewusst gestaltet?;318
6.4;4 Inwiefern gelingt es die doppelte Perspektive von Kommune zu berücksichtigen – z. B. Verwaltungskommune und Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger?;322
6.5;5 Vorschlag für ein kommunales Planungs- und Beteiligungsmodell Inklusiver Bildung;325
6.6;6 Perspektiven für Forschung und Theorie;330
6.7;7 Fachpolitische Entwicklungsthemen;337
7;Literatur;340
8;Autorinnen und Autoren;353



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