Maykus / Wiedebusch / Herz | Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 156 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

Maykus / Wiedebusch / Herz Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation

Das Praxismanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern. Mit Online-Materialien
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5694-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Praxismanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 156 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

ISBN: 978-3-7799-5694-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gute Kooperationsstrukturen gelten als eine der wichtigsten Gelingensbedingungen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. Eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit im Schulteam ist eine Voraussetzung, um Kinder optimal fördern zu können und ihren individuellen Bedarfen gerecht zu werden. Dieser Band führt ein in das Praxismanual 'Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen', kurz InproKiG: Die Modulinhalte des Manuals werden durch vielfältige Materialien vermittelt, zudem regen zahlreiche Methoden zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung an. Ziel ist es, die berufsübergreifende Zusammenarbeit an inklusiven Grundschulen zu verbessern und somit praxisrelevante Impulse für die Schulentwicklung zu setzen.

Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. Einführung: Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen;10
3;2. Standortbestimmungund Grundverständnis: Interprofessionalität in Theorie und Praxis der Grundschule;13
3.1;2.1 Ziele und Erscheinungsformen inklusiver (Ganztags-)Grundschulen;13
3.2;2.2 Grundlegung pädagogischer Professionalität für die inklusive Bildung;21
3.2.1;2.2.1 Dimensionen pädagogischer Professionalität;22
3.2.2;2.2.2 Pädagogische Professionalität im Forschungs- und Entwicklungsprojekt;26
3.3;2.3 Theoretische Modelle und Dimensionen interprofessioneller Kooperation;27
3.3.1;2.3.1 Zwischen Multiprofessionalität und Interprofessionalität;29
3.3.2;2.3.2 Anlässe interprofessioneller Kooperation in der Schule;31
3.3.3;2.3.3 Ausgestaltung interprofessioneller Kooperation in der Schule;32
3.4;2.4 Forschungsbefunde zur interprofessionellen Förderung von Kindern;36
3.4.1;2.4.1 Chancen und Herausforderungen interprofessioneller Kooperation;38
3.4.2;2.4.2 Qualifizierungsbedarfe von Lehr- und Fachkräften;43
3.4.3;2.4.3 Forschungs- und Entwicklungsbedarfe;45
3.5;2.5 Schulpolitische Bedingungen und konkrete Praxis;46
3.5.1;2.5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;47
3.5.2;2.5.2 Zentrale Bildungspartner von Kindern: Spannungsfelder von Schule und Kinder- und Jugendhilfe3;51
3.5.3;2.5.3 Eine besondere Zielgruppe interprofessioneller Kooperation: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung4;53
3.5.4;2.5.4 Offene Fragen, Herausforderungen und Handlungsvorschläge;55
3.6;2.6 Inklusive (Grund-)Schulentwicklung;58
3.6.1;2.6.1 Bildungspolitische Entwicklungen unter dem Druck der Ökonomisierung;59
3.6.2;2.6.2 Exemplarischer Einblick in die aktuelle schulische Inklusionspraxis – Beispiel Hessen;60
3.6.3;2.6.3 Ausblick;62
4;3. Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen: Bedingungen, Entwicklungen und Herausforderungen;63
4.1;3.1 Interprofessionelle Kooperation als inklusive Schulentwicklungsaufgabe;64
4.2;3.2 Interprofessionelle Kooperation als Auftrag einer pädagogischen Qualitätsentwicklung;67
4.3;3.3 Personal- und Organisationsentwicklung unter dem Aspekt interprofessioneller Kooperation;69
4.4;3.4 Steuerungsinstrumente der pädagogischen Qualitätsentwicklung;72
4.5;3.5 Zusammenfassung;75
5;4. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InproKiG: Ziele, Prozesse und Ergebnisse;76
5.1;4.1 Grundlagen, Projektziele und der Wegzum InproKiG-Manual;79
5.2;4.2 Erlebte Kooperation sowie Kooperations- und Qualifizierungsbedarfe;82
5.2.1;4.2.1 Fragebogenerhebung: Methodisches Vorgehen;83
5.2.2;4.2.2 Fokusgruppendiskussionen: Methodisches Vorgehen;87
5.2.3;4.2.3 Bedingungen interprofessioneller Kooperation aus Sicht von Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräften;92
5.3;4.3 Erprobung desInproKiG- Manuals an Grundschulen;111
5.3.1;4.3.1 InproKiG- Modellschulen;111
5.3.2;4.3.2 Finalisierung der InproKiG-Qualifizierungsmodule;112
5.3.3;4.3.3 Zusammenfassung;114
6;5. Das Qualifizierungsmanual InproKiG: Ziele, Systematik, Materialien;115
6.1;5.1 Aufbau der Qualifizierungsmodule;116
6.1.1;5.1.1 Interprofessionelle Kooperation innerhalb von Teamkontexten gestalten;119
6.1.2;5.1.2 Pädagogische Qualitätsentwicklung als Steuerungsinstrument interprofessioneller Kooperation in inklusiven Grundschulen;122
6.2;5.2 Materialien für Qualifizierung und schulinternen Transfer;126
7;6. Interprofessionelle Kooperation in der inklusiven Grundschule: Entwicklungsperspektiven für Theorie, Forschung, Praxis und Fachpolitik;130
7.1;6.1 Haltung: Inklusive Grundschule als Ort aus Orten verstehen und gestalten;130
7.2;6.2 Wissen: Spielräume und Grenzen eines Wandels durch Erweiterung bestimmen;131
7.3;6.3 Können: Pädagogische Professionalität als Voraussetzung für Kooperation stärken;133
7.4;6.4 (Fach-)Politische Rahmenbedingungen für inklusive Bildung in Grundschulen;135
8;Literatur;138
9;Hinweise zu den Online-Materialien;157



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