Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 238 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Beltz Pädagogik
Grundlagen und Techniken
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 238 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-25898-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Das Buch stellt mit der 'Qualitativen Inhaltsanalyse' eine der am häufigsten angewandten qualitativ orientierten Auswertungsmethoden vor – als theorie- und regelgeleitete Analyse sprachlichen Materials. Ausgehend von den drei Grundformen Zusammenfassung, Explikation und Strukturierung werden einzelne Techniken durch Ablaufmodelle und Interpretationsregeln beschrieben und am Beispiel veranschaulicht. Die Qualitative Inhaltsanalyse ist für Studierende von Pädagogik, Psychologie und Soziologie unverzichtbar, wird aber auch in der Kommunikations-, Literatur- und Kulturwissenschaft immer wichtiger.
Das Buch wurde für die 13. Auflage komplett überarbeitet, ergänzt und aktualisiert. Zudem stellt es mit QCAmap erstmals eine Open-Access-Software für Qualitative Inhaltsanalyse vor, in der man Projekte anlegen und Dokumente hochladen kann.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften, Studierende und Lehrende der Psychologie, Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Datenanalyse, Datenverarbeitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Forschungsmethoden
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Forschungsmethodik, Wissenschaftliche Ausstattung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik