E-Book, Deutsch, 148 Seiten
Mayring Qualitative Inhaltsanalyse
Neuausgabe 2022
ISBN: 978-3-407-25899-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Techniken
E-Book, Deutsch, 148 Seiten
ISBN: 978-3-407-25899-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch stellt mit der »Qualitativen Inhaltsanalyse« eine der am häufigsten angewandten qualitativ orientierten Auswertungsmethoden vor - als theorie- und regelgeleitete Analyse sprachlichen Materials. Ausgehend von den drei Grundformen Zusammenfassung, Explikation und Strukturierung werden einzelne Techniken durch Ablaufmodelle und Interpretationsregeln beschrieben und am Beispiel veranschaulicht. Die Qualitative Inhaltsanalyse ist für Studierende von Pädagogik, Psychologie und Soziologie unverzichtbar, wird aber auch in der Kommunikations-, Literatur- und Kulturwissenschaft immer wichtiger. Das Buch wurde für die 13. Auflage komplett überarbeitet, ergänzt und aktualisiert. Zudem stellt es mit QCAmap erstmals eine Open-Access-Software für Qualitative Inhaltsanalyse vor, in der man Projekte anlegen und Dokumente hochladen kann.
Dr. Philipp Mayring, Jg. 1952, ist Professor i.R. für Psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt und leitet den Verein zur Förderung Qualitativer Forschung - Association for Supporting Qualitative Research ASQ.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur Neuauflage;8
3;1. Einleitung;10
4;2. Was ist Inhaltsanalyse?;12
4.1;2.1 Versuch einer Definition;12
4.2;2.2 Grundtechniken bisheriger inhaltsanalytischer Verfahren;14
5;3. Was ist qualitative Analyse?;18
5.1;3.1 Unterscheidungsmerkmale qualitativer und quantitativer Analyse;18
5.1.1;Unterscheidung von der Begriffsform her;18
5.1.2;Unterscheidung vom Skalenniveau der zugrunde liegenden Messung her;19
5.1.3;Unterscheidung nach dem impliziten Wissenschaftsverständnis;20
5.1.4;Einzelfall oder repräsentative Stichprobe?;21
5.2;3.2 Überwindung des Gegensatzes »qualitativ – quantitativ«;21
5.3;3.3 Aufgaben qualitativer Analyse;23
5.3.1;Hypothesenfindung und Theoriebildung;23
5.3.2;Pilotstudien;24
5.3.3;Vertiefungen;24
5.3.4;Einzelfallstudien;24
5.3.5;Prozessanalysen;25
5.3.6;Klassifizierungen;25
5.3.7;Theorie- und Hypothesenprüfung;26
6;4. Materialien zu einer qualitativen Inhaltsanalyse;27
6.1;4.1 Kommunikationswissenschaften: Content Analysis;27
6.2;4.2 Hermeneutik: Kunstlehre der Interpretation;30
6.3;4.3 Qualitative Sozialforschung: interpretatives Paradigma;32
6.4;4.4 Sprach- und Literaturwissenschaft;38
6.4.1;Referenztheorie (lexikalische Bedeutungstheorie):;40
6.4.2;Vorstellungstheorie (mentalistische Bedeutungstheorie):;40
6.4.3;Gebrauchstheorie (pragmatische Bedeutungstheorie):;40
6.5;4.5 Psychologie der Textverarbeitung und der Kategorienbildung;43
7;5. Techniken qualitativer Inhaltsanalyse;50
7.1;5.1 Vorstellung des Beispielmaterials;54
7.2;5.2 Bestimmung des Ausgangsmaterials;54
7.3;5.3 Fragestellung der Analyse;58
7.4;5.4 Ablaufmodell der Analyse;61
7.5;5.5 Spezielle qualitative Techniken;65
7.5.1;5.5.1 Grundformen des Interpretierens;65
7.5.2;5.5.2 Zusammenfassung und induktive Kategorienbildung;69
7.5.3;5.5.3 Explikation (Kontextanalyse);90
7.5.4;5.5.4 Strukturierung/deduktive Kategorienanwendung;97
7.5.5;5.5.5 Mischformen;104
8;6. Qualitative Inhaltsanalyse mit dem Computer;109
8.1;6.1 PC-Programme für quantitative Inhaltsanalyse;109
8.2;6.2 Programme für qualitative Inhaltsanalyse;110
8.3;6.3 QCAmap – eine Open-Access-Software fürQualitative Inhaltsanalyse;112
9;7. Gütekriterien der Inhaltsanalyse;119
9.1;7.1 Die klassischen Gütekriterien;119
9.2;7.2 Spezifisch inhaltsanalytische Gütekriterien;121
10;8. Schlussbemerkungen: Leistungen und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse;126
11;Anhang;128
12;Literatur;139