McElvany / Bos / Ohle-Peters | Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 164 Seiten

McElvany / Bos / Ohle-Peters Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8952-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 164 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8952-3
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Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser vierte Band der Reihe 'Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung' nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können.

Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven Klassensettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Anforderungen an die Lehrerausbildung aus psychologischer Perspektive (Birgit Spinath);9
3.1;1. Überblick;9
3.2;2. Was charakterisiert die Disziplinperspektive der Psychologie auf die Lehrerbildung?;9
3.3;3. Focus on „What works?“ in der Lehrerbildung;10
3.3.1;3.1 Welche gesicherten Erkenntnisse über gutes Lehren und Lernen gibt es und wie lassen sie sich in der Lehrerbildung vermitteln und anwenden?;10
3.3.1.1;3.1.1 Vermittlung evidenzbasierten Denkens und Handelns;13
3.3.1.2;3.1.2 Entwicklungsperspektiven;15
3.3.2;3.2 Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium und wer sind die Richtigen?;16
3.3.2.1;3.2.1 Entwicklungsperspektiven;18
3.3.3;3.3 Welche Kompetenzentwicklung erfolgt in den Phasen der Lehrerbildung und mit welchen Erfolgskriterien geht die Kompetenzentwicklung einher?;18
3.3.3.1;3.3.1 Forschungsstand zur Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung;19
3.3.3.2;3.3.2 Entwicklungsperspektiven;20
3.4;4. Standards als wichtige Rahmenbedingungen der Lehrerbildung in Deutschland;21
3.4.1;4.1 Entwicklungsperspektiven;24
3.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;24
3.6;Literatur;25
4;Anforderungen an die Lehrerausbildung aus fachdidaktischer Perspektive (Anita Schilcher und Stefan Krauss);29
4.1;1. Einleitung;29
4.2;2. Fachdidaktik = „Vermittlungswissenschaft hoch vier“;29
4.2.1;2.1 Erweiterung des Aufgabenspektrums nach PISA;29
4.2.2;2.2 Sollbruchstellen oder Knotenpunkte? Fachdidaktik im Spannungsfeld der Bezugswissenschaften;32
4.2.2.1;2.2.1 Fachdidaktik als domänenspezifische Lehr-Lernforschung?;32
4.2.2.2;2.2.2 Fachdidaktik als fachwissenschaftliche Modellierungswissenschaft?;37
4.2.2.3;2.2.3 Allgemeine Didaktik als Metatheorie für Fachdidaktik?;39
4.3;3. Die Rolle der Fachdidaktik in der Lehrerbildung;42
4.3.1;3.1 Fachdidaktische Forschung als Grundlage für evidenzbasiertes Unterrichten;42
4.3.2;3.2 Fachdidaktische Lehre als Grundlage für evidenzbasiertes Unterrichten;43
4.4;4. Fazit;44
4.5;Literatur;46
5;Lehrerbildung gestalten: Der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Theorien und Forschungszugänge zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer (Gabriele Bellenberg und Jörg Korte);51
5.1;1. Professions- und Professionalisierungstheorien zum Lehrerberuf;53
5.1.1;1.1 Der kompetenztheoretische Bestimmungsansatz;54
5.1.2;1.2 Der strukturtheoretische Bestimmungsansatz;54
5.1.3;1.3 Der berufsbiografische Bestimmungsansatz;55
5.2;2. Ein kritischer Bildungsbegriff als Grundlage der Lehrerbildung;55
5.3;3. Erziehungswissenschaftliche Professions- und Professionalisierungsforschung als reflexive Grundlage für die Ausgestaltung der Lehrerbildung;56
5.3.1;3.1 Aktuelle Studien zu schulischen Praxisphasen;58
5.3.2;3.2 Kritik am intendierten und implementieren Curriculum der Lehrerbildung aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive;60
5.4;4. Forschungsgestützte Weiterentwicklung der Lehrerbildung alsDaueraufgabe;61
5.5;Literatur;63
6;PlanvoLL-D: Planungskompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern im Fach Deutsch (Johannes König);67
6.1;1. Einleitung;67
6.2;2. Lehrerkompetenzen und Unterrichtsplanung;68
6.2.1;2.1 Lehrerkompetenzen;68
6.2.2;2.2 Situationsspezifische Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung;71
6.3;3. Das Projekt PlanvoLL-D;73
6.3.1;3.1 Zielsetzung;73
6.3.2;3.2 Studiendesign und Methode;74
6.3.3;3.3 Fragestellungen;75
6.3.4;3.4 Stichprobe;76
6.3.5;3.5 Ausgewählte Erhebungsinstrumente;77
6.3.5.1;3.5.1 Pädagogisches Wissen;77
6.3.5.2;3.5.2 Didaktische Adaptivität als Aspekt von Planungskompetenz;78
6.3.5.3;3.5.3 Selbsteingeschätzte Unterrichtsqualität;79
6.3.6;3.6 Ausgewählte Befunde;79
6.3.6.1;3.6.1 Veränderung in der didaktischen Adaptivität während der zweiten Ausbildungsphase;79
6.3.6.2;3.6.2 Modellierung von Planungskompetenz;80
6.4;4. Diskussion und Perspektiven;81
6.4.1;4.1 Zusammenfassung;81
6.4.2;4.2 Diskussion;82
6.4.3;4.3 Fazit;83
6.5;Literatur;83
7;Lehrkraftkompetenzen im Kontext inklusiver Lernsettings (Vera Moser);87
7.1;1. Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention für die Lehrkräftebildung;87
7.2;2. Kompetenzen und berufsbezogene Einstellungen von Lehrkräften für inklusiven Unterricht;88
7.3;3. Forschungsstand Lehrkräftebildung Inklusion;93
7.4;4. Vorarbeiten zu einem Modell der Lehrkräftekompetenzen Inklusion;96
7.4.1;4.1 Ausbildungscurricula zu professionellen Kompetenzen zur Unterrichtung inklusiver Lerngruppen an deutschen Hochschulen;97
7.4.2;4.2 Professionelle Überzeugungen zur Unterrichtung inklusiver Lerngruppen;98
7.4.3;4.3 Heuristik eines Kompetenzmodells zur Unterrichtung inklusiver Lerngruppen;99
7.5;5. Diskussion;100
7.6;Literatur;100
8;„Learning to swim without going too near the water“ – Was können Praxisphasen in der Lehrerbildung leisten? (Alexander Gröschner);105
8.1;1. Einleitung;105
8.2;2. Wozu ‚Praxis‘ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?;106
8.3;3. Welche ‚Praxis‘? Strukturen von Praxisphasen;108
8.4;4. Forschungsansätze und -befunde zu Praktika: Studierende;109
8.5;5. Forschung zur Rolle der Praxisbegleitung: Schulisches und hochschulisches Mentoring;112
8.5.1;5.1 Mentoring im Praktikum an Hochschulen;113
8.5.2;5.2 Mentoring im Praktikum an Schulen;113
8.6;6. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen;114
8.7;7. Perspektiven für die Forschung und Hochschullehre;115
8.8;Literatur;117
9;Effekte einer online- und videobasierten Feedback-Intervention im Praktikum auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden (Kira Weber, Christopher Prilop und Marc Kleinknecht);123
9.1;1. Einleitung;123
9.1.1;1.1 Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung;124
9.1.2;1.2 Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf Klassenführung;124
9.1.3;1.3 Videobasiertes Peer- und Expertenfeedback;125
9.1.4;1.4 Fragestellungen und Hypothesen;126
9.2;2. Methode;127
9.2.1;2.1 Kontext der Studie und Interventionsdesign;127
9.2.2;2.2 Erhebungsinstrumente;128
9.2.3;2.3 Datenanalyse;128
9.3;3. Ergebnisse;129
9.3.1;3.1 PWKF;129
9.3.2;3.2 SWKF;129
9.4;4. Diskussion;131
9.4.1;4.1 Limitationen und Implikationen;132
9.5;Literatur;133
10;(Selbst-)Reflexivität als Medium der Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erfassung und Effekte einer fachübergreifenden Kompetenz (Edina Schneider);137
10.1;1. Einleitung und zentrale Fragestellung;137
10.2;2. Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand;138
10.3;3. Methode;140
10.3.1;3.1 Die PIK-Studie und Stichprobe;140
10.3.2;3.2 Instrumente;141
10.4;4. Empirische Ergebnisse;143
10.4.1;4.1 Deskriptive und korrelationsanalytische Analysen;143
10.4.2;4.2 Multiple, lineare Regressionsanalysen;143
10.5;5. Interpretation und Diskussion der Befunde;146
10.6;Literatur;148
11;Lehrermotivation, Autonomieerleben und die Entwicklung der intrinsischen Motivation der Schülerinnen und Schüler im kaufmännischen Unterricht (Christoph Helm);151
11.1;1. Einleitung;151
11.2;2. Theorie und Forschungsbefunde zur Lehrermotivation;152
11.3;3. Hypothesen;154
11.4;4. Methode;154
11.4.1;4.1 Stichprobe und Datenerhebung;154
11.4.2;4.2 Testverfahren;155
11.4.3;4.3 Statistische Analysen;156
11.5;5. Ergebnisse;157
11.6;6. Diskussion;158
11.7;Literatur;160
12;Autorinnen und Autoren;163



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