Mechlenburg / Sdun / Walther | Kultur & Gespenster / Kultur & Gespenster 19: Medienzeit – Computerspiele | Buch | 978-3-941613-99-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 360 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 230 mm

Reihe: Kultur und Gespenster

Mechlenburg / Sdun / Walther

Kultur & Gespenster / Kultur & Gespenster 19: Medienzeit – Computerspiele

Medienzeit – Computerspiele
Erscheinungsjahr 2017
ISBN: 978-3-941613-99-7
Verlag: TEXTEM VERLAG

Medienzeit – Computerspiele

Buch, Deutsch, Band 19, 360 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 230 mm

Reihe: Kultur und Gespenster

ISBN: 978-3-941613-99-7
Verlag: TEXTEM VERLAG


Kultur & Gespenster Nr. 19 »Medienzeit – Computerspiele«

INHALT

Editorial

DER SICH ENTFREMDETE

GEIST. DIE BILDUNG

Planet für Planet, Zukunft

für Zukunft. Science-Fiction,

das Unbehagen am ungeregelten

Einsatz der Werkzeuge

und die Disziplinierung in

den eigenen Reihen

Roberto Ohrt

»I believe in science now!«

Skeptiker zwischen

Hoffnung, Angst und

Abscheu in Las Vegas

Ehler Voss

Palantir. Ein Geheimdienst

ohne Spione – reine

dezentrale Infrastruktur

Florian Hadler

»Mali«. Über die Fortsetzung

eines Feldzugs. Die

Dokusoap der Bundeswehr

Merle Radtke

Spielautomatensprache.

Flippersounds. Optimierung,

Effektivität, Coolness – ein

Gerät für das spätkapitalistische

Subjekt

Dennis Göttel

DIE SINNLICHE

GEWISSHEIT

»Nugae, Back to

Privacy« (2013)

Verena Issel

DIE LUST UND DIE

NOTWENDIGKEIT

Wer stiehlt, wird erschossen

Tilman Walther

Die gesundheitlichen Gefahren

des Kinematographen für die

Jungend

Von Professor Dr. Robert

Eugen Gaupp, Tübingen

(1911)

LAN-Partys. Gemeinsam

einzeln sein. Eine exemplarische

Konstellation, in der

sich Populärkultur ereignet,

mit Pizza, Quatsch und Cola

Christian Huck

Fuck you grandma, drive

yourself to the hospital.

Einige Reddit-Kommentare,

ausgewählt von

Tilman Walther

»SimCity« – Analyse in

Planquadraten

Paul Geisler

Leises Zirpen in Moll.

Der Sound von Nintendo

Game & Watch

Oliver Wittchow

betteln, stehlen, tricksen, fixen.

klauen, saufen und verhauen

Wolfgang Kriener

Nothing Special. Die wilde

Welt von »Animal Crossing«

Oliver Wittchow

Der gute Sound einer

Waffe ist enorm wichtig!

Über Mods und Modder –

unfaire Waffen und

blumenpflanzende Panzer

Martin Hüdepohl

Just take control of a stick.

»Fighting Fucktoys« und

»Basement Dwellers«

Nina Lucia Groß

Ruinen spielen, zur

Bedeutung urbaner

Ruinen in Videospielen

Emma Fraser

DAS GESETZ DES

HERZENS UND DER

WAHNSINN DES

EIGENDÜNKELS

»Die Programmierung

der Artifiziellen«, eine

Kurzgeschichte von

Chi Hui

DIE TUGEND UND

DER WELTLAUF

»Ausflug nach Telgte

am 4. und 5. August 2017«.

Michael Ashers 1969er-

Hymer-Eriba-Caravan,

Modell Familia

Alexander Rischer

Impressum

Konzeption des Dossiers:

Gustav Mechlenburg, Dominic Osterried,

Nora Sdun, Tilman Walther

Redaktion: Björn Hartwig, Philipp Goll,

Nina Lucia Groß, Raphael Dillhof

Außerdem an dieser Ausgabe beteiligte

Personen: Johannes Bendzulla, Lukas Dubro, Emma Fraser, Robert Eugen Gaupp,

Paul Geisler, Dennis Göttel, Jul Gordon,

Florian Hadler, Christian Huck,

Martin Hüdepohl, Chi Hui, Verena Issel,

Wolfgang Kriener, Roberto Ohrt, Carsten

Rabe, Merle Radtke, Alexander Rischer,

Ehler Voss, Elias Wagner, Oliver Wittchow

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