Buch, Deutsch, Band Band 2, 365 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 768 g
Reihe: Kunstreligion
Buch, Deutsch, Band Band 2, 365 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 768 g
Reihe: Kunstreligion
ISBN: 978-3-11-029930-4
Verlag: De Gruyter
Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht.
Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen.
Zielgruppe
Wissenschaflter (Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunstphilosophie), Institute, Bibliotheken