Meisenheimer / Pehnt / Jochims | Meine sieben Wege zur Baukunst | Buch | 978-3-943164-17-6 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 372 Seiten, Format (B × H): 233 mm x 279 mm, Gewicht: 1780 g

Meisenheimer / Pehnt / Jochims

Meine sieben Wege zur Baukunst

Gedankenfiguren eines Architekten
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-943164-17-6
Verlag: Geymüller

Gedankenfiguren eines Architekten

Buch, Englisch, Deutsch, 372 Seiten, Format (B × H): 233 mm x 279 mm, Gewicht: 1780 g

ISBN: 978-3-943164-17-6
Verlag: Geymüller


Ein Buch zum Sinnieren! Es wendet sich an alle Kreativen, die an der Gestaltung des architektonischen­­ Raumes arbeiten. Wie kann er konzipiert, gefunden und gesteigert werden? Wie kann aus dem architektonischen Raum „Baukunst“ entstehen?

Selbstverständlich hängt jeder Versuch dieser Art von der persönlichen Erfahrung des Gestaltenden ab, der sich diesen Fragen stellt, von seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten, seiner Erziehung, seinen Erlebnissen, von der Wahl seiner Vorbilder, seiner Denkschemata. Dennoch wagt der Architekturphilosoph Wolfgang Meisenheimer den Versuch, nach 70 Jahren praktischer Arbeit, seine Erfahrungen zusammenzutragen.

Unser Umraum, durch die Entwicklung der Kulturen bereits auf komplexe Weise gestaltet, kann nach Wolfgang Meisenheimer besonders gut auf sieben „Denkwegen“ in seiner Qualität gesteigert werden, die jeweils die Architektur und ihre benachbarten Künste zusammenführen:

1. Das Studium der örtlichen Situation.

2. Die Eigenarten unseres Selbst, Körper und Leibeskultur

3. Die idealen Regeln der Euklidischen Geometrie

4. Die Nachbarschaft

5. Die Gestaltung des Innen gegenüber dem Außen

6. Die Körperbewegungen. EIne elementare Zeitstruktur

7. Die Vergänglichkeit aller Dinge und Zustände

So wie Architektur, Malerei, Zeichnung, Plastik und Texte im Werk Wolfgang Meisenheimers miteinander verbunden sind, ist auch die Buchgestaltung von Uli Meisenheimer konzipiert: Der Betrachter wird ständig durch Parallelen zwischen den Disziplinen zu eigenen Entdeckungen angeregt.

Meisenheimer / Pehnt / Jochims Meine sieben Wege zur Baukunst jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ein Buch für alle, die sich mit dem Entstehen von Architektur auseinander setzen. Für alle, die Inspirationen suchen in der Natur, der Bewegung, der Erotik, und dem geschriebenen Wort.

Weitere Infos & Material


Wolfgang Meisenheimer, 1933 geboren, war von 1976 bis 1998 Professor für Grundlagen des Entwerfens und Entwerfen an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf und von 1993 bis 1998 Gastprofessor an der TU Wien. Nach philosophischen Studien und dem Studium der Architektur an der RWTH Aachen promovierte er bei Hans Schwippert und Wolfgang Braunfels zum Thema Raum in der Architektur. Ab 1957 realisiert er öffentliche und private Bauten. Zwischen 1984 und 1994 war er Mitherausgeber des DAIDALOS. In diese Zeit fällt auch die Entwicklung seiner Leib-Philosophie phänomenologischer Prägung. Neben der Architektur und der philosophischen Interpretation sind es die Themen Malerei, Skulptur, Tanz und Körperbewegung, die zu den Schwerpunkten seiner Kreativität zählen.

Wolfgang Meisenheimer, born in 1933, was professor for the fundamentals of design and drafting at the Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf from 1976 to 1998 and visiting professor at the TU Vienna from 1993 to 1998. After philosophical research and studying architecture at the RWTH Aachen, he completed his doctorate with Hans Schwippert and Wolfgang Braunfels on the subject of space in architecture. From 1957 onwards he realised public and private buildings. Between 1984 and 1994 he was co-editor of DAIDALOS. This period also saw the development of his body philosophy of a phenomenological nature. In addition to architecture and philosophical interpretation, the themes of painting, sculpture, dance and body movement are among the focal points of his creativity.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.