E-Book, Deutsch, 340 Seiten
Reihe: Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments
Mell Christliche Hauskirche und Neues Testament
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-53394-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Ikonologie des Baptisteriums von Dura Europos und das Diatessaron Tatians
E-Book, Deutsch, 340 Seiten
Reihe: Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments
ISBN: 978-3-647-53394-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;10
5;Body
;20
6;Abkürzungen;16
6.1;Abbildungen, Figuren und Tabellen;18
7;1. Die archäologische Besonderheit der christlichen Hauskirche von Dura Europos;20
8;2. Zur forschungsgeschichtlichen Rezeption der christlichen Hauskirche von Dura Europos;28
9;3. Zur Geschichte von Hausgemeinde und Hauskirche im frühen Christentum;34
9.1;3.1 Die Hausgemeinde in einem christlichen Privathaus;38
9.2;3.2 Die Hauskirche in einem ehemaligen Privathaus;53
10;4. Das christliche Gebäude von Dura Europos;60
10.1;4.1 Das antike Dura Europos: der Ort und seine Geschichte;62
10.1.1;4.1.1 Zur verkehrsgeografischen Lage;62
10.1.2;4.1.2 Der Name;65
10.1.3;4.1.3 Die hellenistische Stadt(neu-)gründung;66
10.1.4;4.1.4 Zur Stadtanlage;68
10.1.5;4.1.5 Zur Stadtgeschichte;70
10.2;4.2 Die Geschichte des christlichen Gebäudes;80
10.2.1;4.2.1 Zur Lage;80
10.2.2;4.2.2 Zur Baugeschichte;84
10.3;4.3 Das christliche Haus der Jahre 232/3–ca. 240 n.Chr.;88
10.4;4.4 Zum Gottesdienst der christlichen Hausgemeinde;92
10.5;4.5 Die christliche Hauskirche der Jahre ca. 240–256/7 n.Chr.;93
10.6;4.6 Zum Gottesdienst in der christlichen Hauskirche;95
10.7; 4.7 Zur Geschichte der christlichen Gemeinde von Dura Europos ;101
11;5. Zur Archäologie des Baptisteriums in der christlichen Hauskirche;108
11.1;5.1 Der Raum;109
11.2;5.2 Die Installationen;110
12;6. Die Ikonografie des Baptisteriums;114
12.1;6.1 Methodische Vorüberlegungen zur Bildinterpretation;115
13;Exkurs: Die Bilder des Baptisteriums und das biblische »Bilderverbot«;121
13.1;6.2 Die Deckenbemalung;128
13.2;6.3 Die Wandbemalung und ihre Aufteilung;128
13.2.1;6.3.1 Das Bildmaterial an der Südwand;132
13.2.2;6.3.1.1 Das Gartenbild;132
13.2.3;6.3.1.2 Die Tötung von Goliat durch David;133
13.2.4;6.3.1.3 Die Wasser schöpfende Frau;135
13.2.5;6.3.2 Das Bildmaterial an der Nord- und Ostwand;136
13.2.6;6.3.2.1 Die Bildfolge;136
13.2.7;6.3.2.2 Der dreiteilige Bilderzyklus;142
13.2.8;6.3.3 Das Bildmaterial an der Westwand;150
13.2.9;6.3.3.1 Die Bildmotive an der Ädikula;150
13.2.10;6.3.3.2 Die Bildkomposition über dem Taufbecken;151
13.2.11;6.3.3.2.1 Das ursprüngliche Weidebild;151
13.2.12;6.3.3.2.2 Die Bildergänzung durch den Sündenfall;153
13.3;6.4 Rückblick: Das dramatisch-didaktische Bildprogramm des Baptisteriums;155
14;7. Inschriften und Graffiti des christlichen Gebäudes;158
15;8. Die Ikonologie des Baptisteriums;164
15.1;8.1 Die Deckenbemalung: Der achtsymbolische Nachthimmel;164
15.2;8.2 Die Bilder an der Südwand;168
15.2.1;8.2.1 Das christliche Leben als paradiesisches Heil;168
15.2.2;8.2.2 Das christliche Leben als Tod des Todes;170
15.2.3;8.2.3 Das Wasser ewigen Lebens ;174
15.3;8.3 Die Bildkonzeptionen an Nord- und Ostwand;177
15.3.1;8.3.1 Die Wundergeschichtenkomposition;177
15.3.1.1;8.3.2 Der Auferstehungszyklus;180
15.3.1.2;8.3.2.1 Der Auferstehungszyklus und apokryphe Auferstehungserzählungen;181
15.3.1.3;8.3.2.2 Der Auferstehungszyklus und neutestamentlich-kanonische Auferstehungserzählungen;183
16;9. Das griechische Dura-Fragment Nummer 0212;190
17;10. Tatian: Leben und Werk;206
17.1;10.1 Tatians Diatessaron;212
17.2;10.2 Tatians philosophische Motivation für eine Evangelienharmonie;216
17.3;10.3 Zu den Entstehungsbedingungen von Tatians Evangelienharmonie;219
17.3.1;10.3.1 Das Griechische als frühchristliche Schriftsprache;219
17.3.2;10.3.2 Die neutestamentliche Vierevangeliensammlung;220
17.3.3;10.3.3 Zur redaktionellen Theologie der Vierevangeliensammlung;222
17.3.4;10.3.4 Der freie Umgang mit Evangelientexten bei Justin;229
17.3.5;10.3.5 Eine Dreievangeliensammlung bei Justin?;234
17.3.6;10.3.6 Die urchristliche Harmonisierung von Evangelientexten;235
17.3.7;10.3.6.1 Die Harmonisierung durch Vervielfältigung;236
17.3.8;10.3.6.2 Die textliche Anpassung des Markusevangeliums;238
17.3.9;10.3.7 Literarische Vorbilder für Tatians Evangelienharmonie;242
17.3.10;10.3.7.1 Das Ebionäer-Evangelium;242
17.3.11;10.3.7.2 Ammonios’ Evangelienharmonie;243
17.3.12;10.3.8 Die Kritik an der Pluralität urchristlicher Evangelienschriften;244
17.3.13;10.3.9 Zusammenfassung;247
17.4;10.4 Zur Wirkungsgeschichte von Tatians Evangelienharmonie ;249
18;11. Die Deutung des Auferstehungszyklus’ im Licht von Tatians Evangelienharmonie;254
19;12. Die Bedeutung der Bilder des Baptisteriums für die Rekonstruktion von Tatians Evangelienharmonie;258
20;13. Die Taufe als rituelle Aneignung von Christi Auferstehung;262
21;Exkurs: Zur liturgischen Zeit des Taufgottesdienstes;263
22;14. Das zentrale Heilsbildarrangement an der Westwand;266
22.1;14.1 Die Neuschöpfungsmotive an der Ädikula;266
22.2;14.2 Das Ursprungsbild des weidenden Hirten: die Teilhabe an der göttlichen Heilsgemeinschaft;267
22.3;14.3 Die Bild-in-Bild-Komposition: die von Sünde erlöste neue Menschheit;282
22.4;14.4 Das Ciborium: Der Neophyt als König;287
23;15. Die Illustrationen des Baptisteriums als biblische Tauftheologie ..;290
24;16. Die neutestamentliche Wissenschaft und das Problem der Evangelienpluralität;296
24.1;16.1 Die Entstehung der neutestamentlichen Texte »Die Zeugen unter dem Kreuz« und »Das Begräbnis Jesu« ..;298
24.1.1;16.1.1 Vergleich der Gliederungsreihenfolge von Mt 27,55–61, Mk 15,40–47, Lk 23,49–;57
24.1.1.1;und Joh 19,24b–27.38–42;299
24.1.2;16.1.2 Synoptischer Vergleich der Texte Mt 27,55–61, Mk 15,40–47 und Lk 23,49–56; 24,10;299
24.1.3;16.1.3 Das Frauenmotiv in Mt 27,55–61 und Lk 23,49–56; 24,10;303
24.1.4;16.1.4 Literarkritischer Vergleich von Joh 19,24b–27. 38–42 mit den synoptischen Paralleltexten;305
24.2;16.2 Die Frauen in der (vor-)markinischen Passionserzählung;308
24.3;16.3 Zur Biografie der drei Frauen;311
24.4; 16.4 Auswertung: Evangelienharmonie und Evangelieneinzelschriften ;312
25;Literatur;316
26;Register;336
26.1;1. Stellenregister (in Auswahl);336
26.2;2. Personen- und Sachregister (in Auswahl);339
27;Abbildungsnachweis ;340