E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Melter Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5786-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praktische Herausforderungen, Rahmungen und Reflexionen. Mit Online-Material
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5786-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Band benennt aufenthaltsrechtliche, rechtsorientierte, nationalistische, rassistische, antisemitische und antimuslimische Diskriminierung in Deutschland und zeigt Interventions-/Widerstandsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit und Bildung auf. Praxisorientiert und theoretisch reflektiert erfolgen Analysen zu geflüchteten Personen aus Syrien, zu Antisemitismus, Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen, Integrationsdiskursen, aufenthaltsrechtlicher Diskriminierung sowie zu pädagogischen Gegenkonzepten. Wie wirken Diskriminierung und Rassismus in die pädagogische Arbeit ein? Sind Soziale Arbeit und Bildung eher Teil von Diskriminierungsstrukturen oder Akteur_innen menschenrechtlicher Veränderung? Wie werden Diskriminierungs-, Antisemitismus- und Rassismuserfahrungen thematisiert? Was kann gegen antimuslimischen Rassismus rechtlich und pädagogisch getan werden? Wie sind Gegenstrategien von Schwarzen Künstler_innen, Medienschaffenden und Pädagog_innen? Wie wird mit rechtsorientierten Jugendlichen gearbeitet? Welche Gegenstrategien von Adressat_innen, Aktivist_innen und Pädagog_innen finden sich in rassismuskritischer Bildung und Pädagogik in Deutschland und anderen Ländern? Wie können wir Kolonialismus, Nationalismus und Rassismus gerechtigkeitsorientiert verändern?
Claus Melter ist Professor an der Fachhochschule Bielefeld am Fachbereich Sozialwesen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung im postkolonialen und postnationalsozialistischen Deutschland?! Einleitende Überlegungen (2015);10
2.1;Historische und aktuelle Befunde;10
2.2;Begriffliche Einordnungen;11
2.3;Kolonialismus, Nationalsozialismus und die Geschichte Schwarzer Deutscher;13
2.4;Herausforderungen von Diskriminierungs- und Rassismuskritik;16
2.5;Diskriminierungs- und rassismuskritische Bildung und Kritik;17
2.6;Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit;18
2.7;Anliegen des Buches;18
3;Skizzen der Beiträge in diesem Buch;20
4;Nationalistisch-rassistische Ruhe-im-Karton-Pädagogik oder menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit und Bildung? Einleitung zur zweiten Auflage 2021;25
4.1;Annäherungen an Verständnisse von Rassismus;27
4.2;Abwertende Zuschreibungen;27
4.3;Wissenschaft und Rassismus;30
4.4;Formen des Nationalismus;33
4.5;Nationalistisch-rassistische Gesellschaftsverhältnisse in Deutschland;36
4.6;Wer ist von nationalistischem Rassismus und Antisemitismus in Deutschland betroffen?;38
4.7;Widerstand gegen nationalistischen Rassismus;38
4.8;Nationalistisch-rassistische Ruhe-im-Karton-Pädagogik oder menschenrechtsorientiert-engagierte Soziale Arbeit und Bildung;39
5;Manchmal Sometimes;43
6;Rassismus und Diskriminierung. Die Sicht Afro-deutscher in der Bundesrepublik Deutschland;47
6.1;Ein alltägliches Familienbeispiel, um unsere vielfältige Gesellschaft zu beleuchten;47
6.2;Wie gehen Sie mit Menschen um, die anders aussehen, anders sprechen und sich anders verhalten?;48
6.3;Wie viel kann man aushalten?;49
6.4;So definieren Afro-deutsche Rassismus und Diskriminierung;52
6.5;Reale Übungsbeispiele für die pädagogische Praxis;52
6.6;Das sagen wir den Tätern, die bewusste oder unbewusste Gewalt gegen Afrodeutsche ausüben;60
6.7;Der Kampf gegen den Rassismus und die Diskriminierung durch Quotierung;61
6.8;Ein Gedicht an die Lehrer_innen, Pädagog_innen und Erziehrer_innen meines Kindes;62
6.9;Zitate, die uns zum Nachdenken anregen!;62
7;Mit Recht oder trotz Recht gegen Rassismus? Antidiskriminierungsrecht – in, für und durch die Soziale Arbeit;64
7.1;1. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz;65
7.2;2. Hinter das Recht schauen;71
7.3;3. Soziale Arbeit in der Verantwortung;79
8;Codes Noires. Von der Versklavung zur Abschaffung der Sklaverei. Einleitung;81
8.1;Die privatisierte Todesstrafe;81
8.2;Das menschliche Vieh;82
8.3;Die Möbel;83
8.4;Schwarze Haut;84
8.5;Die Unseligen;85
8.6;Die Sklav_innen taufen;87
8.7;Die Weltverteilung;89
8.8;In Übersee;90
8.9;Die gemeinsame Menschlichkeit;92
8.10;Der Anteil der Frauen;95
8.11;Die verantwortete Wahrheit;95
9;„Schäme Dich nicht, Jude zu sein!“ Die Verfolgungsgeschichte der im Überlebenskampfhandelnden jüdischen Bürger*innen zur Zeit des Nationalsozialismusam Beispiel Bielefeld;97
9.1;Einleitung;97
9.2;Beginn der antisemitischen Diskriminierung;98
9.3;Maßnahmen und Aktionen zur Ausschaltung aus dem öffentlichen Leben;100
9.4;Die Nürnberger Gesetze;101
9.5;Die Vertreibung der Jüdinnen und Juden aus dem Wirtschaftsleben;102
9.6;Ausgrenzung jüdischer Schüler*innen an Bielefelder Schulen;103
9.7;Die Reichspogromnacht;104
9.8;Auswanderungen;106
9.9;Die Einengung der übrigen Lebensbereiche;107
9.10;Deportation und Genozid;109
9.11;Das Leben nach dem Holocaust;113
9.12;Fazit und Ausblick;114
10;Für eine Neue Deutsche Kultur. Statt gegen de_Privilegierung I. Der Reichstag – Kafka in the reMIX;117
11;Für eine Neue Kultur in Deutschland. Statt gegen de_Privilegierung II. Der Reichstag – Kafka in the reMIX;124
12;Rassismus in Indonesien;137
12.1;Einleitung;137
12.2;Chinesische Indonesier_innen im Überblick;137
12.3;Die ersten Siedler_innen bis vor der Neuen Ordnung (7. Jahrhundert–1966);139
12.4;Die Neue Ordnung (1966–1998);143
12.5;Die Reformationsära (1998 bis heute);146
12.6;Der Umbruch und die Realität;146
12.7;Lesson learned;149
13;Die Beratung syrischer (Kontingent-)Flüchtlinge;152
13.1;1. Einführung;152
13.2;2. Begrifflichkeiten;158
13.3;3. Psychische und psychosoziale Folgen der Migration, Krieg und Traumatisierungen;166
13.4;4. Strukturelle und institutionelle Diskriminierung in einem Sozialstaat?;172
13.5;5. Konsequenzen aus der Ausgangslage;176
13.6;6. Interkulturelle Beratung von MigrantInnen – konzeptionelle Grundlagen und methodische Ansätze;177
13.7;7. Was kann/sollte die Soziale Arbeit tun?;179
13.8;8. Zusammenfassung;181
14;Mobile Jugendarbeit in einer Migrationsgesellschaft;183
14.1;1. Einleitung;183
14.2;Mobile Jugendarbeit – ein Stuttgarter Modell;184
14.3;2. Einzelfallhilfe;186
14.4;3. Cliquen- und Gruppenarbeit;187
14.5;4. Gemeinwesenarbeit;187
14.6;5. Rassismuskritische Mobile Jugendarbeit;190
15;Feministische und rassismuskritische Soziale Arbeit mit weiblichen Jugendlichen mit Migrationsgeschichte;193
15.1;Ausgangsüberlegungen;193
15.2;Pädagoginnen;193
15.3;Junge Migrantinnen sind in erster Linie ganz einfach Mädchen;194
15.4;Bedarfe von Mädchen mit Migrationshintergrund in den Hilfen zur Erziehung;196
15.5;Anforderungen an die Haltung der Pädagoginnen;197
15.6;Interkulturelle Arbeit im multiethnischen Team;199
15.7;Die anonyme Wohngruppe ROSA;203
15.8;Die Beratungsstelle YASEMIN;204
15.9;Ausblick;205
16;Antimuslimischer Rassismus gegen kopftuchtragende Pädagoginnen in der Sozialen Arbeit;207
16.1;Öffentlicher Abriss;207
16.2;Einführung;208
16.3;Motivation für ein Kopftuch;209
16.4;Vorstellungen und Ziele im Leben;211
16.5;Fallbeispiel;213
16.6;Handlungsmöglichkeiten für Ayla;215
16.7;Praktische Herausforderungen;216
16.8;Empfehlungen zum Abbau von Diskriminierung;218
16.9;Schlussbemerkung;219
17;Überlegungen zum Themenfeld Integration im Kontext Sozialer Arbeit;221
18;Eine diskriminierungs- und rassismuskritische Betrachtung des Esslinger Integrationsplans;228
18.1;1. Einleitung;228
18.2;2. Auswertung des Esslinger Integrationsplans;230
18.3;3. Anmerkungen und Handlungsempfehlungen;239
19;Diskriminierungserfahrungen in der Berufsberatung, -orientierung sowie -vermittlung. Rechtliche Rahmung und professionelle Anforderungen an Beratende;242
19.1;1. Einleitung;242
19.2;2. (Antidiskriminierungs-)Rechtliche Rahmung;243
19.3;3. Theoretische Einbettung;251
19.4;4. Diskriminierungsrisiken im Beratungskontext;257
19.5;5. Handlungsperspektiven für die Beratungspraxis;263
20;„Ausstiege“ als „Umstiege“. Neuperspektivierungen der Lebensgestaltung im Prozessder Abstandnahme von rechtsextremen Haltungen;265
20.1;1. Terminologische Verständigungen: „Distanzierung von rechtsextremen Haltungen“ statt „Ausstieg“;265
20.2;2. Distanzierungen und Umstellungen der Lebensführung und Lebensentwürfe;268
20.3;3. Grundlinien professioneller Distanzierungsförderung;279
21;Kritische Gedenkstättenpädagogik und Fragmente von Antisemitismus. Reflexionen über das Hochschulprojekt „Erziehung nach Auschwitz“;282
21.1;1. Erfolge, Risiken und Chancen: Gedenkstättenpädagogik vor neuen Herausforderungen;282
21.2;2. Gedenkstättenpädagogik gegen aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus;286
21.3;3. Weitermachen mit dem Anfangen;289
21.4;Fazit;296
22;Kolonialismus und körperliche De-Kolonisierung. Über das Potenzial der Körper als Mittel zur gesellschaftlichenTransformation;298
22.1;Einleitung;298
22.2;1. Der koloniale Zusammenhang;298
22.3;2. Zur Produktion kolonialer Körper;300
22.4;3. De-Kolonisierung des Körpers;302
22.5;4. Somos Hijos de la Mina – wir sind Kinder der Mine;306
22.6;5. Norden und Süden;307
23;Angaben zu den Autor_innen;309
24;Hinweis zum Online-Material;313