E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Melter Rassismuserfahrungen in der Jugendhilfe
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8309-6694-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine empirische Studie zu Kommunikationspraxen in der Sozialen Arbeit
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
ISBN: 978-3-8309-6694-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wie gehen Jugendliche mit Rassismuserfahrungen und Zugehörigkeitsfragen um und wie kommunizieren sie über Formen von Alltagsrassismus mit den sie betreuenden Pädagogen und Pädagoginnen? Erstmals wird in einer qualitativ-empirischen Untersuchung das Vorhandensein "Interkultureller Kompetenzen" in der ambulanten Jugendhilfe untersucht. Neben der Präsentation von Neuerungen in der Rassismustheorie und einer Analyse aktueller Studien zu Rassismus und Rechtsextremismus wurden sieben männliche Jugendliche mit "Immigrationshintergrund" und sieben Pädagogen und Pädagoginnen jeweils in Einzelinterviews und einem Paarinterview befragt. Vor dem Hintergrund migrationssensibler und rassismuskritischer Konzepte sowie der Analyse professioneller Standards in der Sozialen Arbeit erfolgt die Analyse der Handlungspraxen der Pädagogen und werden Empfehlungen für die Ausbildung und Praxis in der Sozialen Arbeit entwickelt.
Claus Melter, Studium der Interkulturellen Pädagogik, Ausbildung als Berater für die Arbeit mit gewalttätigen Jungen und Männern, seit acht Jahren in der Jugendhilfe tätig sowie als Fortbildner und Mitarbeiter in Projekten und Initiativen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;Danksagung;11
5;Einleitung;13
6;1. Grundlegende Begriffe und Konzepte;18
6.1;1.1 Rassismen;18
6.1.1;1.1.1. Eine neue Definition von Alltagsrassismus;25
6.1.2;1.1.2 Alltäglicher institutioneller Rassismus;26
6.1.3;1.1.3 Alltäglicher struktureller Rassismus;27
6.1.4;1.1.4 Eine Untersuchung zu Alltagsrassismus gegenüber ‚Schwarzen Immigrantinnen‘ in den Niederlanden und den USA;28
6.2;1.2 Rassismuserfahrungen;32
6.2.1;1.2.1 ‚Andere Deutsche‘ oder ‚geanderte Deutsche‘;32
6.2.2;1.2.2 Mecherils Definition von Rassismuserfahrungen;33
6.2.3;1.2.3 Eine erweiterte Definition von Rassismuserfahrungen;35
6.3;1.3 Von ‚Interkulturalität‘ zum Modell subjektiver Zugehörigkeiten;36
6.4;1.4 Zugehörigkeitsfragen;40
6.5;1.5 Personen mit ‚Immigrationshintergrund‘/‚Schwarze Deutsche‘;40
6.6;1.6 Personen, die als ‚deutsch‘ angesehen werden, ‚Deutsche‘;41
6.7;1.7 Hybridität;42
7;2. Forschungen zu Rassismus, Rechtsextremismus und Immigration in Deutschland;44
7.1;2.1 Rechtsextremismusforschung;45
7.2;2.2 Inhalte der Rechtsextremismusforschung;48
7.3;2.3 Erklärungsansätze der Rechtsextremismusforschung;50
7.4;2.4 Beispiele der Rassismusforschung in der BRD;58
7.4.1;2.4.1 Forschungen zu den von Rassismen alltäglich betroffenen Personen;59
7.4.2;2.4.2 Forschungen zu Jugendlichen der Mehrheitsgesellschaft;64
7.4.3;2.4.3 Forschungen zu AkteurInnen in sozialen Berufen;67
7.4.4;2.4.4 Aus den Forschungen entstandene Fragestellungen;68
7.4.5;2.4.5 Forschungen zu sich antirassistisch engagierenden Gruppen;68
7.5;2.5 Diskurse des Rassismus in Deutschland;71
7.5.1;2.5.1 Antisemitismus;72
7.5.2;2.5.2 Antiziganismus;75
7.5.3;2.5.3 Rassismus gegen ‚Schwarze‘;76
7.5.4;2.5.4 Anti-Islamismus;79
7.5.5;2.5.5 Nützlichkeits-Rassismus;80
7.6;2.6 Migration aus und nach Deutschland;82
7.6.1;2.6.1 Historische Aspekte;82
7.6.2;2.6.2 Die aktuelle Situation;89
7.6.3;2.6.3 Zusammenfassung relevanter Aspekte;92
8;3. Jugendhilfe;94
8.1;3.1 Aspekte zur historischen Entwicklung der Sozialen Arbeit;94
8.1.1;3.1.1 Aussonderung und Erziehung zur Arbeit;95
8.1.2;3.1.2 Soziale Arbeit und Ausgrenzung;98
8.1.3;3.1.3 Neuanfang nach dem Krieg?;99
8.1.4;3.1.4 Aspekte heutiger Kinder- und Jugendhilfe;101
8.2;3.2 Migrationssensible und rassismuskritische Jugendhilfe?;103
8.2.1;3.2.1 Rechtliche Restriktionen für so genannte Drittstaatsangehörige in Bezug auf Leistungen des KJHG (SGB VIII);103
8.2.2;3.2.2 Wer ist wegen des Bezuges von Jugendhilfe von Ausweisung und Abschiebung bedroht?;104
8.2.3;3.2.3 Zusammenfassung;107
8.3;3.3 Die Rechtssituation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge;108
8.3.1;3.3.1 ‚Interkulturelle Öffnung‘;109
8.3.2;3.3.2 Unterschiedliche Konzepte ‚Interkultureller Kompetenz‘;110
8.3.3;3.3.3 Systemimmanente und machtstabilisierende Konzepte;111
8.3.4;3.3.4 Machtkritische Konzepte ‚Interkultureller Kompetenz‘;113
8.3.5;3.3.5 Kritik an den Konzepten zu ‚Interkultureller Kompetenz‘ und deren Vermittlung;114
8.3.6;3.3.6 Zusammenfassung;115
8.3.7;3.3.7 Antirassistische Ansätze;115
8.3.8;3.3.8 Pluriformität und Diversity-Management;116
8.3.9;3.3.9 Von ‚interkulturellen‘ zu migrationssensiblen und rassismuskritischen Konzepten;119
8.4;3.4 Aspekte zur Professionalität und Qualität Sozialer Arbeit;120
8.4.1;3.4.1 Aspekte zur Professionalität in der Sozialen Arbeit;122
8.4.2;3.4.2 Aspekte zur Qualität und Messbarkeit Sozialer Arbeit;124
8.4.3;3.4.3 Professionalität und Qualität in der Jugendhilfe in Bezug auf alltäglichen Rassismus;126
8.4.4;3.4.4 Zusammenfassung;129
9;4. Das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden;130
9.1;4.1 Zur Rolle eines ‚weißen‘ Rassismusforschers;130
9.2;4.2 Methodologische Aspekte;131
9.2.1;4.2.1 Gegenstandsadäquatheit;132
9.2.2;4.2.2 Der Forschungsansatz der „Grounded Theory“;134
9.2.3;4.2.3 Datenerhebung: Das problemzentrierte Interview;136
9.2.4;4.2.4 Die Rolle des Interviewers beim problemzentrierten Interview;137
9.2.5;4.2.5 Methodologische Aspekte des Paarinterviews;138
9.2.6;4.2.6 Datenauswertung;142
9.3;4.3 Zugang zum Forschungsfeld und den InterviewpartnerInnen;142
9.4;4.4 Die Interviewleitfäden;145
9.5;4.5 Die Auswertung und Darstellung der Interviews;146
10;5. Der Jugendliche Baran und der Pädagoge Sven;148
10.1;5.1 Analyse der Lebenssituation von Baran unter besonderer Berücksichtigung von Rassismuserfahrungen;148
10.1.1;5.1.1 Erfahrungen von und Handeln in Bezug auf Alltagsrassismus;148
10.1.2;5.1.2 Einfluss des institutionellen Rassismus auf den Lebensalltag;155
10.1.3;5.1.3 Kommunikation über Rassismuserfahrungen;159
10.1.4;5.1.4 Barans Zugehörigkeitsmanagement;162
10.1.5;5.1.5 Barans Verhältnis zu Sven;163
10.2;5.2 Einzelinterview mit dem Pädagogen Sven;163
10.2.1;5.2.1 Arbeitssetting und Beratungsinhalte;164
10.2.2;5.2.2 Svens Haltung zu institutionellem Rassismus;165
10.2.3;5.2.3 Svens Einstellung zu seiner Einschätzung nach ungerechtfertigten Rassismusvorwürfen;166
10.2.4;5.2.4 Svens Bezug zum Thema Rassismus in seiner Arbeit;167
10.2.5;5.2.5 Svens Kontakt zu Baran;169
10.2.6;5.2.6 Kommunikation über Rassismuserfahrungen;169
10.2.7;5.2.7 Einschätzungen zu Barans Zugehörigkeitsmanagement;169
10.3;5.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einzelinterviews;170
10.4;5.4 Das Paarinterview mit Baran und Sven;170
10.4.1;5.4.1 Die Kommunikation über Rassismuserfahrungen im Paarinterview;171
10.4.2;5.4.2 Zusammenfassung der Kommunikation über Rassismuserfahrungen im Paarinterview in Beziehung zu den Einzelinterviews;177
10.4.3;5.4.3 Die Kommunikation über Barans Zugehörigkeitsmanagement im Paarinterview;177
10.4.4;5.4.4 Das Verhältnis des Paarinterviews zu den Einzelinterviews;178
10.4.5;5.4.5 Das Validierungsinterview mit dem Pädagogen;178
10.5;5.5 Gesamtzusammenfassung;178
11;6. Der Jugendliche Simon und der Pädagoge Ulrich;180
11.1;6.1 Einzelinterview mit dem Jugendlichen Simon;180
11.1.1;6.1.1 Eigene Rassismuserfahrungen und die Wahrnehmung, wie Freunde ausgegrenzt werden;180
11.1.2;6.1.2 Simons Zugehörigkeitsmanagement;183
11.2;6.2 Der Pädagoge Ulrich;183
11.2.1;6.2.1 Kommunikation über Rassismuserfahrungen von Simon;183
11.2.2;6.2.2 Kommunikation über Simons Zugehörigkeitsmanagement;184
11.3;6.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Einzelinterviews;185
11.4;6.4 Das Auswertungs- und Paarinterview;186
11.5;6.5 Verhältnis der Einzelinterviews zum Paarinterview;188
11.6;6.6 Gesamteinschätzung;189
12;7. Der Jugendliche Yussuf und die Pädagogin Karin;190
12.1;7.1 Das Einzelinterview mit Yussuf;190
12.1.1;7.1.1 Erfahrungen von und Verhalten zu Alltagsrassismus;191
12.1.2;7.1.2 Positionierung zu institutionellem Rassismus;191
12.1.3;7.1.3 Kommunikation über Alltagsrassismus und aufenthaltsrechtliche Fragen;192
12.1.4;7.1.4 Zugehörigkeitsfragen und Freizeitverhalten;192
12.2;7.2 Das Einzelinterview mit der Pädagogin Karin;193
12.2.1;7.2.1 Die Betreuung von Yussuf;193
12.2.2;7.2.2 Berichte und Erfahrungen des institutionalisierten Rassismus in der Betreuung;194
12.2.3;7.2.3 Kommunikation über aufenthaltsrechtliche Fragen;195
12.2.4;7.2.4 Kommunikation über abwertendes Handeln von Yussuf und seine Rassismuserfahrungen;196
12.3;7.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Einzelinterviews;198
12.4;7.4 Das Paarinterview;198
12.4.1;7.4.1 Kommunikation über den Umgang mit aufenthaltsrechtlichen Fragen;199
12.4.2;7.4.2 Kommunikation über Rassismuserfahrungen;204
12.4.3;7.4.3 Yussufs (verändertes) Verhalten zu Rassismuserfahrungen;205
12.4.4;7.4.4 Zusammenfassung Paarinterview;206
12.5;7.5 Gesamteinschätzung;207
13;8. Der Jugendliche Gino und der Pädagoge Olaf;208
13.1;8.1 Der Jugendliche Gino;208
13.1.1;8.1.1 Erfahrung und Positionierung zu Alltagsrassismus;208
13.1.2;8.1.2 Erfahrung und Positionierung zu institutionalisiertem Rassismus;209
13.1.3;8.1.3 „Ich wär selber Nazi“;210
13.1.4;8.1.4 Zugehörigkeitsmanagement;211
13.1.5;8.1.5 Die Betreuung durch Olaf und das Thema Rassismuserfahrungen;211
13.2;8.2 Der Pädagoge Olaf;213
13.2.1;8.2.1 Olafs Gedanken zu Vorurteilen und ‚Interkulturalität‘;213
13.2.2;8.2.2 Das Verhältnis zu Gino und ‚interkulturellen‘ Fragen;214
13.2.3;8.2.3 Thematisierung von alltäglichen Rassismuserfahrungen;215
13.2.4;8.2.4 Thematisierung aufenthaltsrechtlichen Fragen;218
13.3;8.3 Die beiden Einzelinterviews im Vergleich;219
13.4;8.4 Das Paarinterview;220
13.4.1;8.4.1 Das Verhältnis von Pädagogen und Jugendlichem;220
13.4.2;8.4.2 Kommunikation über aufenthaltsrechtliche Fragen und institutionelle Diskriminierungen;222
13.4.3;8.4.3 Kommunikation über Alltagsrassismus;223
13.4.4;8.4.4 Kommunikation über Ginos Zukunft und seine Zugehörigkeit zu den Roma;225
13.4.5;8.4.5 Zusammenfassung;226
13.5;8.5 Validierungsinterview mit dem Pädagogen Olaf;226
13.6;8.6 Gesamteinschätzung;227
14;9. Der Jugendliche Timo und der Pädagoge Bastian;228
14.1;9.1 Der Jugendliche Timo;228
14.1.1;9.1.1 Timos Positionierung zu Rassismuserfahrungen als Junge in Ostdeutschland;228
14.1.2;9.1.2 Keine Rassismuserfahrungen als Jugendlicher in Westdeutschland?;231
14.1.3;9.1.3 Zugehörigkeitsmanagement;234
14.1.4;9.1.4 Das Betreuungsverhältnis mit dem Pädagogen Bastian;234
14.1.5;9.1.5 Sprechen über Diskriminierungserfahrungen in der Betreuung;234
14.2;9.2 Der Pädagoge Bastian;236
14.2.1;9.2.1 Die Betreuung des Jugendlichen Timo;237
14.2.2;9.2.2 Die Themen Männlichkeit, Anerkennung und Diskriminierung;239
14.2.3;9.2.3 Sind Timos Herkunft, Hautfarbe und Adoptionsgeschichte irrelevant?;239
14.2.4;9.2.4 Bastians Einschätzung bezüglich Timos Verhältnis zur eigenen ‚Hautfarbe‘ und zu Rassismuserfahrungen;241
14.2.5;9.2.5 Die gelegentliche Kommunikation über Rassismuserfahrungen und das Verhältnis von ‚Schwarzen‘ und ‚Weißen‘;241
14.2.6;9.2.6 Genug über ‚Interkulturalität‘ und Rassismus geredet?;242
14.3;9.3 Auswertungsinterview mit dem Pädagogen Bastian;243
14.4;9.4 Aspekte des Einzelinterviews mit Frau R.;243
14.5;9.5 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Einzelinterviews;244
14.6;9.6 Validierungsinterview mit dem Pädagogen Bastian;246
14.7;9.7 Validierungsinterview mit dem Jugendlichen Timo und seiner Mutter;246
14.8;9.8 Gesamtzusammenfassung;246
15;10. Der Jugendliche Cem und der Pädagoge Mehmet;247
15.1;10.1 Einzelinterview mit dem Jugendlichen Cem;247
15.1.1;10.1.1 Cems Zugehörigkeitsmanagement;247
15.1.2;10.1.2 Kein Alltagsrassismus – nur verständliche Kontrollen?;248
15.1.3;10.1.3 Gewalttätigkeit und Selbstethnisierung;248
15.1.4;10.1.4 Aufenthaltsrechtliche Fragen;249
15.1.5;10.1.5 Der Betreuer Mehmet und die (Nicht-)Kommunikation über Rassismuserfahrungen und aufenthaltsrechtliche Fragen;250
15.2;10.2 Einzelinterview mit Betreuer Mehmet;251
15.2.1;10.2.1 Mehmets Definitionen von Rassismen;252
15.2.2;10.2.2 Wie sieht der Betreuer den Jugendlichen Cem?;252
15.2.3;10.2.3 Kommunikation über Rassismuserfahrungen und aufenthaltsrechtliche Fragen;253
15.3;10.3 Das Paarinterview mit dem Jugendlichen Cem und dem Pädagogen Mehmet;255
15.3.1;10.3.1 Erklärungsansätze für Cems Gewalttätigkeit;255
15.3.2;10.3.2 Kommunikation über aufenthaltsrechtliche Fragen;257
15.3.3;10.3.3 Cems widersprüchliche Aussagen zum eigenen Rassismusverständnis;259
15.3.4;10.3.4 Kommunikation über Rassismuserfahrungen;260
15.4;10.4 Gesamteinschätzung;262
16;11. Ein Kontrastbeispiel aus einer stationären Einrichtung für männliche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge;264
16.1;11.1 Der Jugendliche Kawe;264
16.1.1;11.1.1 Aufenthaltsrechtliche Situation;265
16.1.2;11.1.2 Einschätzungen zu ‚Deutschen‘ und ‚AusländerInnen‘;265
16.2;11.2 Der Pädagoge Omid;266
16.2.1;11.2.1 Positionierung zu Diskriminierungserfahrungen;267
16.2.2;11.2.2 Aufenthaltsrechtliche Fragen;268
16.2.3;11.2.3 Reflexionen über die eigene Rolle;268
16.3;11.3 Das Paarinterview mit dem Jugendlichen Kawe und dem Pädagogen Omid;269
16.3.1;11.3.1 Das Verhältnis des Jugendlichen Kawe zum Pädagogen Omid;269
16.3.2;11.3.2 Kommunikation über aufenthaltsrechtliche Fragen und persönliche Ängste;270
16.3.3;11.3.3 Zusammenfassung;271
17;12. Von Einzelpersonen und Gruppen gegenüber den Jugendlichen ausgeübter Alltagsrassismus;272
17.1;12.1 Als ‚anders‘, ‚fremd‘ und nicht dazugehörig definiert zu werden;272
17.1.1;12.1.1 Verhältnis der Ergebnisse zu empirischen Forschungen;272
17.2;12.2 Erlebte physische rassistische Übergriffe;273
17.2.1;12.2.1 Wie die Kinder und Jugendlichen sich zu physischer rassistischer Gewalt positionieren;273
17.2.2;12.2.2 Verhältnis der Ergebnisse zu empirischen Forschungen und Biographien;274
17.2.3;12.2.3 Erlebte Gewalt durch Väter und Stiefväter;276
17.2.4;12.2.4 Von den Jugendlichen ausgeübte Gewalt;276
17.3;12.3 Erlebte rassistische Beleidigungen und Ausgrenzungen und die Interpretationen und Handlungen der Jugendlichen;277
17.3.1;12.3.1 In Geschäften als potenzieller Dieb verdächtigt werden;278
17.3.2;12.3.2 Zugangseinschränkungen in Diskotheken;278
17.3.3;12.3.3 Wie Erklärungsmuster für Rassismus das Handeln der Jugendlichen beeinflussen;278
17.3.4;12.3.4 Zusammenfassung;280
17.3.5;12.3.5 Verhältnis der Ergebnisse zu empirischen Forschungen;280
17.4;12.4 Unterschiedliche Phasen der Zugehörigkeitsverortung;281
17.4.1;12.4.1 Verhältnis der Ergebnisse zu empirischen Forschungen;282
18;13. Von den Jugendlichen erlebter institutioneller Rassismus;284
18.1;13.1 Aufenthaltsrechtliche Unsicherheiten und deren Folgen;284
18.1.1;13.1.1 Wie die Jugendlichen aufenthaltsrechtliche Unsicherheiten erleben und damit umgehen;285
18.1.2;13.1.2 Verhältnis der Ergebnisse zu Forschungen und Biographien;285
18.2;13.2 Die Positionierung der Jugendlichen zu Rassismus in der Schule;287
18.2.1;13.2.1 Verhältnis der Ergebnisse zu empirischen Forschungen;288
18.3;13.3 Institutioneller Rassismus durch Polizei und Justiz;289
18.3.1;13.3.1 Wie die Jugendlichen sich zu institutionellem Rassismus seitens Polizei und Justiz positionieren;290
18.3.2;13.3.2 Verhältnis der Ergebnisse zu anderen Forschungen;290
19;14. Die Kommunikation zwischen Jugendlichen und PädagogInnen;293
19.1;14.1 Kommunikation über Zugehörigkeitsfragen;293
19.2;14.2 Mit wem und wie die Jugendlichen (nicht) über ihre Rassismuserfahrungen sprechen;295
19.3;14.3 Die (fehlende) Kommunikation zwischen PädagogInnen und Jugendlichen über Rassismuserfahrungen;297
19.3.1;14.3.1 Das Wissen der PädagogInnen über alltäglichen institutionellen Rassismus;297
19.3.2;14.3.2 Von den PädagogInnen genannte Gründe für die fehlende Thematisierung aufenthaltsrechtlicher Fragen;298
19.3.3;14.3.3 Mögliche weitere Erklärungen für die fehlende Verantwortungsübernahme;300
19.4;14.4 Zur Nicht-Thematisierung von Alltagsrassismus, der durch Polizei und Justiz ausgeübt wird;302
19.5;14.5 Wie durch die Schule ausgeübter Rassismus (nicht) thematisiert wird;305
19.6;14.6 Das Wissen der PädagogInnen über von Einzelpersonen und Gruppen ausgeübten Alltagsrassismus;305
19.6.1;14.6.1 Von den PädagogInnen genannte Gründe für die fehlende Thematisierung von Alltagsrassismus;306
19.6.2;14.6.2 Andere Erklärungen für die geringe Kommunikation über Rassismuserfahrungen;309
19.6.3;14.6.3 Zusammenfassung der Kommunikation über von Einzelpersonen und Gruppen ausgeübten Alltagsrassismus;310
19.7;14.7 Sekundärer Rassismus;311
19.8;14.8 Einordnung der Ergebnisse in die Forschungslandschaft;314
20;15. Fazit und Ausblick;319
21;16. Empfehlungen für die Jugendhilfe- und Rassimusforschung sowie für die Soziale Arbeit;324
22;17. Literatur- und Quellenverzeichnis;327