Memmert | Fußballspiele werden im Kopf entschieden | Buch | 978-3-8403-7656-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 449 g

Memmert

Fußballspiele werden im Kopf entschieden

Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8403-7656-6
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag

Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich

Buch, Deutsch, 192 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 449 g

ISBN: 978-3-8403-7656-6
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag


Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Fußball Kevin De Bruyne oder Luka Modric nehmen nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, sie denken die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese „Gedankenschnelligkeit“ legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, indem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten.
Memmert Fußballspiele werden im Kopf entschieden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Fußballtrainer, Trainer, Übungsleiter, Stützpunktleiter, Fußballfunktionäre

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort von Jogi Löw ......................................................................................................... 10
Vorwort von Daniel Memmert ........................................................................................ 12
1 Fußballspiele werden im Kopf entschieden ................................................................................. 14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen .................................................................................................... 18
3 Kognitionen im Fußball ......................................................................................... 24
3.1 Antizipation ................................................................................................. 27
3.2 Wahrnehmung .................................................................................................... 31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 36
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 38
3.3 Aufmerksamkeit .......................................................................................... 38
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................................................................ 42
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) ................................................................................ 43
3.4 Spielintelligenz ...................................................... 46
3.5 Spielkreativität ............................................................................. 49
3.5.1 Deliberate Play ................................................................................53
3.5.2 One-Dimension-Games ................................................................................53
3.5.3 Diversifikation ................................................................................ 53
3.5.4 Deliberate Coaching ................................................................................ 54
3.5.5 Deliberate Motivation ................................................................................ 54
3.5.6 Deliberate Practice ................................................................................ 54
3.6 Arbeitsgedächtnis ................................................................................................................. 55
4 Diagnostik von Kognitionen ......................................................................... 58
4.1 Labortests ....................................................................................................................... 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................ 60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test ................................................................................61
4.1.3 Perceptual-Load-Test ................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test ................................................................................ 63
4.2 Feldtests .............................................................................. 64
4.2.1 Spieltestsituation „Ball dem Ziel annähern“ ................................................................................ 64
4.2.2 Spieltestsituation „Zusammenspiel“ ................................................................................ 67
4.2.3 Spieltestsituation „Lücken ausnutzen“ ................................................................................ 70
4.2.4 Spieltestsituation „Überzahl herausspielen“ ................................................................................72
5 Spielformen zum kognitiven Training ..................................................................................................................... 74
5.1 Spielformen zur Antizipation .............................................................................................................................. 76
5.1.1 Gegen den Ball im 1:1 ................................................................................76
5.1.2 Elfmeter ................................................................................77
5.1.3 Schweinchenspiel ................................................................................78
5.1.4 Freistöße „ausschauen“ ................................................................................ 79
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung ...................................................................................................................... 80
5.2.1 Rondo mit zwei Bällen ................................................................................80
5.2.2 Vier-Farben-Spiel mit Umschalten ................................................................................81
5.2.3 „Wer hat Angst vor Lionel Messi?“ ................................................................................ 82
5.2.4 Dribbelkünstler ................................................................................83
5.2.5 Vario-Torschuss ................................................................................84
5.2.6 „Finde das freie Tor!“ ................................................................................ 85
5.2.7 7-m-, 9-m- und 11-m-Schießen ................................................................................ 86
5.2.8 „Mache das Licht aus!“ ................................................................................ 87
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit ................................................................................................................ 88
5.3.1 Drei-Bälle-Spiel ................................................................................88
5.3.2 Freistoßzonen permanent treffen ................................................................................ 89
5.3.3 Simulation des Elfmeters ................................................................................ 90
5.3.4 Spieler in der Mitte ................................................................................ 91
5.3.5 Guerilla ................................................................................ 92
5.3.6 Überkreuztes 3:3 ................................................................................ 93
5.3.7 Steigendes 3:3 ................................................................................ 94
5.3.8 3 plus 3:3 ................................................................................95
5.3.9 Power-1:1 ................................................................................96
5.3.10 Straßenfußball ................................................................................ 98
5.3.11 Wischweltmeister ................................................................................ 99
5.3.12 The Perfect Match ................................................................................ 100
5.3.13 Das bunte T ................................................................................ 101
5.3.14 Finde den Fehler! ................................................................................102
5.3.15 See the Light ................................................................................ 103
5.3.16 Elfmetertänzer ................................................................................ 104
5.3.17 Die Kickerampel ................................................................................ 105
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz .............................................................................................................. 106
5.4.1 Suche die Schnittstelle ................................................................................ 106
5.4.2 Zehnerhandball mit zwei Jokern ................................................................................ 108
5.4.3 King of the Ring ................................................................................ 110
5.4.4 Wo sind meine Mitspieler? ................................................................................ 112
5.4.5 Viele Möglichkeiten ................................................................................ 113
5.4.6 3:3 hoch 2 ................................................................................ 114
5.4.7 7:2 mit zwei Bällen ................................................................................ 116
5.4.8 Parteiball ................................................................................ 118
5.4.9 Freilauf-Völkerball ................................................................................120
5.4.10 Bälle „am Leben erhalten“ ................................................................................122
5.4.11 Vom 2:3 auf ein 3:2 ................................................................................ 124
5.4.12 Offentore durchspielen ................................................................................125
5.4.13 2:0-Spiel ................................................................................ 126
5.4.14 Kontaktball ................................................................................ 127
5.4.15 Endzonenball ................................................................................128
5.4.16 Sechs-Tore-Ball ................................................................................129
5.4.17 1:1 seitlich mit Abschluss auf ein Minitor ................................................................................130
5.4.18 1:1 in Zonen ................................................................................132
5.4.19 3:2 auf drei Minitore ................................................................................133
5.4.20 4 plus 1:3 im Viereck ................................................................................ 134
5.4.21 4:4 auf 1:0 ................................................................................ 135
5.4.22 4:4 mit 1-2 „offenen“ Toren ................................................................................136
5.4.22 Vom 3:2 zum 2:1 auf ein Tor ................................................................................138
5.4.24 4:4 auf „variable“ Tore ................................................................................140
6 Methodische Hinweise zur Spielkreativität ............................................................................................ 142
7 Arbeitsgedächtnis .................................................................................... 144
7.1 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis ................................................................................................ 145
7.1.1 Sieben-Bälle-Spiel ................................................................................ 145
7.1.2 Passspiel ................................................................................146
7.1.3 Leibchentausch ................................................................................148
7.1.4 Mittelfeld 3:3 (plus 4) ................................................................................150
7.1.5 Pass in die Tiefe ................................................................................ 152
7.1.6 5:3 ................................................................................ 154
7.1.7 Fangspiel ................................................................................ 155
7.1.8 1:1 plus Wandspieler ................................................................................156
7.1.9 Lücke ausnutzen ................................................................................158
7.1.10 Tor freispielen ................................................................................159
7.1.11 2:2 auf je zwei Tore ................................................................................ 160
7.1.12 Hilf deinem Mitspieler ................................................................................161
7.1.13 Hindernisball ................................................................................162
7.1.14 Passen mit mehreren Bällen ................................................................................163
7.1.15 Rondo mit aufsteigender Kontaktanzahl ................................................................................ 164
7.1.16 Zahlenmeister ................................................................................165
7.1.17 Farbenkarate ................................................................................ 166
7.1.18 Nimm zwei ................................................................................167
7.1.19 Burpeekönig ................................................................................ 168
Ausblick ..................................................................................................................................... 170
Anhang ........................................................................ 172
1 Literatur ......................................................................................................... 172
2 Zum Autor ................................................................................................................ 186
3 Bildnachweis ................................................................................................................. 187


Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Informatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft, in der Sportpsychologie und in der Sportinformatik. Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski alpin und ist Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Außerdem kooperiert er mit nationalen und internationalen Profi-Clubs, mit der deutschen Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs- Masterstudiengang „Spielanalyse“.



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