Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
Buch, Deutsch, 192 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 449 g
ISBN: 978-3-8403-7656-6
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag
Zielgruppe
Fußballtrainer, Trainer, Übungsleiter, Stützpunktleiter, Fußballfunktionäre
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort von Jogi Löw ......................................................................................................... 10
Vorwort von Daniel Memmert ........................................................................................ 12
1 Fußballspiele werden im Kopf entschieden ................................................................................. 14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen .................................................................................................... 18
3 Kognitionen im Fußball ......................................................................................... 24
3.1 Antizipation ................................................................................................. 27
3.2 Wahrnehmung .................................................................................................... 31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 36
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 38
3.3 Aufmerksamkeit .......................................................................................... 38
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................................................................ 42
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) ................................................................................ 43
3.4 Spielintelligenz ...................................................... 46
3.5 Spielkreativität ............................................................................. 49
3.5.1 Deliberate Play ................................................................................53
3.5.2 One-Dimension-Games ................................................................................53
3.5.3 Diversifikation ................................................................................ 53
3.5.4 Deliberate Coaching ................................................................................ 54
3.5.5 Deliberate Motivation ................................................................................ 54
3.5.6 Deliberate Practice ................................................................................ 54
3.6 Arbeitsgedächtnis ................................................................................................................. 55
4 Diagnostik von Kognitionen ......................................................................... 58
4.1 Labortests ....................................................................................................................... 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................ 60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test ................................................................................61
4.1.3 Perceptual-Load-Test ................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test ................................................................................ 63
4.2 Feldtests .............................................................................. 64
4.2.1 Spieltestsituation „Ball dem Ziel annähern“ ................................................................................ 64
4.2.2 Spieltestsituation „Zusammenspiel“ ................................................................................ 67
4.2.3 Spieltestsituation „Lücken ausnutzen“ ................................................................................ 70
4.2.4 Spieltestsituation „Überzahl herausspielen“ ................................................................................72
5 Spielformen zum kognitiven Training ..................................................................................................................... 74
5.1 Spielformen zur Antizipation .............................................................................................................................. 76
5.1.1 Gegen den Ball im 1:1 ................................................................................76
5.1.2 Elfmeter ................................................................................77
5.1.3 Schweinchenspiel ................................................................................78
5.1.4 Freistöße „ausschauen“ ................................................................................ 79
5.2 Spielformen zur Wahrnehmung ...................................................................................................................... 80
5.2.1 Rondo mit zwei Bällen ................................................................................80
5.2.2 Vier-Farben-Spiel mit Umschalten ................................................................................81
5.2.3 „Wer hat Angst vor Lionel Messi?“ ................................................................................ 82
5.2.4 Dribbelkünstler ................................................................................83
5.2.5 Vario-Torschuss ................................................................................84
5.2.6 „Finde das freie Tor!“ ................................................................................ 85
5.2.7 7-m-, 9-m- und 11-m-Schießen ................................................................................ 86
5.2.8 „Mache das Licht aus!“ ................................................................................ 87
5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit ................................................................................................................ 88
5.3.1 Drei-Bälle-Spiel ................................................................................88
5.3.2 Freistoßzonen permanent treffen ................................................................................ 89
5.3.3 Simulation des Elfmeters ................................................................................ 90
5.3.4 Spieler in der Mitte ................................................................................ 91
5.3.5 Guerilla ................................................................................ 92
5.3.6 Überkreuztes 3:3 ................................................................................ 93
5.3.7 Steigendes 3:3 ................................................................................ 94
5.3.8 3 plus 3:3 ................................................................................95
5.3.9 Power-1:1 ................................................................................96
5.3.10 Straßenfußball ................................................................................ 98
5.3.11 Wischweltmeister ................................................................................ 99
5.3.12 The Perfect Match ................................................................................ 100
5.3.13 Das bunte T ................................................................................ 101
5.3.14 Finde den Fehler! ................................................................................102
5.3.15 See the Light ................................................................................ 103
5.3.16 Elfmetertänzer ................................................................................ 104
5.3.17 Die Kickerampel ................................................................................ 105
5.4 Spielformen zur Spielintelligenz .............................................................................................................. 106
5.4.1 Suche die Schnittstelle ................................................................................ 106
5.4.2 Zehnerhandball mit zwei Jokern ................................................................................ 108
5.4.3 King of the Ring ................................................................................ 110
5.4.4 Wo sind meine Mitspieler? ................................................................................ 112
5.4.5 Viele Möglichkeiten ................................................................................ 113
5.4.6 3:3 hoch 2 ................................................................................ 114
5.4.7 7:2 mit zwei Bällen ................................................................................ 116
5.4.8 Parteiball ................................................................................ 118
5.4.9 Freilauf-Völkerball ................................................................................120
5.4.10 Bälle „am Leben erhalten“ ................................................................................122
5.4.11 Vom 2:3 auf ein 3:2 ................................................................................ 124
5.4.12 Offentore durchspielen ................................................................................125
5.4.13 2:0-Spiel ................................................................................ 126
5.4.14 Kontaktball ................................................................................ 127
5.4.15 Endzonenball ................................................................................128
5.4.16 Sechs-Tore-Ball ................................................................................129
5.4.17 1:1 seitlich mit Abschluss auf ein Minitor ................................................................................130
5.4.18 1:1 in Zonen ................................................................................132
5.4.19 3:2 auf drei Minitore ................................................................................133
5.4.20 4 plus 1:3 im Viereck ................................................................................ 134
5.4.21 4:4 auf 1:0 ................................................................................ 135
5.4.22 4:4 mit 1-2 „offenen“ Toren ................................................................................136
5.4.22 Vom 3:2 zum 2:1 auf ein Tor ................................................................................138
5.4.24 4:4 auf „variable“ Tore ................................................................................140
6 Methodische Hinweise zur Spielkreativität ............................................................................................ 142
7 Arbeitsgedächtnis .................................................................................... 144
7.1 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis ................................................................................................ 145
7.1.1 Sieben-Bälle-Spiel ................................................................................ 145
7.1.2 Passspiel ................................................................................146
7.1.3 Leibchentausch ................................................................................148
7.1.4 Mittelfeld 3:3 (plus 4) ................................................................................150
7.1.5 Pass in die Tiefe ................................................................................ 152
7.1.6 5:3 ................................................................................ 154
7.1.7 Fangspiel ................................................................................ 155
7.1.8 1:1 plus Wandspieler ................................................................................156
7.1.9 Lücke ausnutzen ................................................................................158
7.1.10 Tor freispielen ................................................................................159
7.1.11 2:2 auf je zwei Tore ................................................................................ 160
7.1.12 Hilf deinem Mitspieler ................................................................................161
7.1.13 Hindernisball ................................................................................162
7.1.14 Passen mit mehreren Bällen ................................................................................163
7.1.15 Rondo mit aufsteigender Kontaktanzahl ................................................................................ 164
7.1.16 Zahlenmeister ................................................................................165
7.1.17 Farbenkarate ................................................................................ 166
7.1.18 Nimm zwei ................................................................................167
7.1.19 Burpeekönig ................................................................................ 168
Ausblick ..................................................................................................................................... 170
Anhang ........................................................................ 172
1 Literatur ......................................................................................................... 172
2 Zum Autor ................................................................................................................ 186
3 Bildnachweis ................................................................................................................. 187